Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht Cambridge AV 650R
Re: Erfahrungsbericht Cambridge AV 650R
Moin zusammen,
die Bananas sind da und nach ner guten Stunde Montage war alles fertig.
Vergleichstest 650R / 740A
740C Chinch
650R Bi-Amping Stereo-Direct (Front an Tieftöner; SurroundBack an Hoch- und Mitteltöner)
740A Bi-Wiring
CD Gentleman Diversity
Der Hörtest hat nicht lange gedauert. Eigentlich brauchte ich nur einen Song zu vergleichen.
In Stereo hat der 650R keine Chance gegen die Kombi 740C + 740A.
Das Klangbild des 740A ist deutlich ausgeglichener. Besonders im Höhen- und Mittenbereich läßt das Klangbild des 650R an Homogenität vermissen. Ich hatte den Eindruck, die Tief- Hoch und Mitteltöner der 102 getrennt voneinander zu hören. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine. )
Der 740A erzeugt eine viel größere und homogenere Bühne. Es entsteht ein echtes Klangbild.
Zusätzlich hatte ich noch den Eindruck das der 740A ein besseres Bassfundament erzeugte und dadurch ein bessere Räumlichkeit produzierte.
Fortsetzung folgt
die Bananas sind da und nach ner guten Stunde Montage war alles fertig.
Vergleichstest 650R / 740A
740C Chinch
650R Bi-Amping Stereo-Direct (Front an Tieftöner; SurroundBack an Hoch- und Mitteltöner)
740A Bi-Wiring
CD Gentleman Diversity
Der Hörtest hat nicht lange gedauert. Eigentlich brauchte ich nur einen Song zu vergleichen.
Das Klangbild des 740A ist deutlich ausgeglichener. Besonders im Höhen- und Mittenbereich läßt das Klangbild des 650R an Homogenität vermissen. Ich hatte den Eindruck, die Tief- Hoch und Mitteltöner der 102 getrennt voneinander zu hören. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine. )
Der 740A erzeugt eine viel größere und homogenere Bühne. Es entsteht ein echtes Klangbild.
Zusätzlich hatte ich noch den Eindruck das der 740A ein besseres Bassfundament erzeugte und dadurch ein bessere Räumlichkeit produzierte.
Fortsetzung folgt
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
Ich meinte: der BD ist per HDMI an den 650R angeschlossen und per Chinch an den 740A. Ein Vergleich ist so nicht möglich. Einmal wandelt der 650R das digitale Signal nach analog. Bei Chinch wandelt der BD das Signal um.1. Stereo Test
650BD 7.1 Bitstream HDMI
650R 5.1 Center und LFE auf die Fronts; Preampmodus Fronts
740A Endstufe für die Fronts; fixed Input -10db
Ich habe für einen Vergleich den BD per Chinch an den 740A angeschlossen.
Das 650R gibt das Signal noch klarer wieder.
Wenn jeweils der BD mit Chinch in die Verstärker geht und dann der 650R immer noch besser klingt, hätte er wohl die bessere Vor/Entstufe als der 740A.
Zusammengefasst würde das bedeuten, dass der 650R den besseren D/A-Wandler hat als der BD.Vergleichstest 650R / 740A
740C Chinch
740A Bi-Wiring
CD Gentleman Diversity
Gruß Robert
All you need is speed - bis zum Einschlag
All you need is speed - bis zum Einschlag
Moin Robert,Robert G. hat geschrieben:
Ich meinte: der BD ist per HDMI an den 650R angeschlossen und per Chinch an den 740A. Ein Vergleich ist so nicht möglich. Einmal wandelt der 650R das digitale Signal nach analog. Bei Chinch wandelt der BD das Signal um.
Wenn jeweils der BD mit Chinch in die Verstärker geht und dann der 650R immer noch besser klingt, hätte er wohl die bessere Vor/Entstufe als der 740A.
ich versuche immer die Geräte in optimaler Konfiguration zu betreiben.
Den 650BD hatte ich per Chinch an den 740A angeschlossen, als ich noch keinen AVR hatte. So entstand mein Höreindruck.
Da der 650BD SACD in DSD ausgeben kann, macht ein analoger Anschluss am 650R keinen Sinn.
Ich vergleiche das klangliche Resultat. Wer SACD (nicht Hybrid) hören möchte ist ist mit der Kombination 650R / 650BD eindeutig besser bedient.
So long
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
Erfahrungsbericht Cambridge AV 650R
Moin zusammen,
ich habe es noch nicht geschafft weitere Setups zu testen aber ich habe den 650R fast täglich in Betrieb.
Ich schildere jetzt mal aus meiner Sicht meine Eindrücke.
positiv:
- Das Menü läßt sich auf Deutsch umstellen und es gibt keine Probleme bei der Konfiguration und Einmessung.
- Sehr angenehm ist das Pre-Out-Setup, in dem man differziert Endstufen nur für die Fronts zuweisen kann.
Der 650R schaltet dann die nicht gebrauchten internen Endstufen ab.
- Alle Eingänge können bezüglich des Eingangssignal konfiguriert und individuell benannt werden
- Kein Equalizer Schnick-Schnack.
- Surround Programme sind einzelnen Eingängen zuweisbar.
- Bei Benutzung des HDMI-Einganges und Zuspielung von Bild-und Tonsignalen von Blu-ray mit Dolby-Digital-Surround-Ton sind keine Soundprogramme zuschaltbar.
- 1080p Bildsignal wird durchgeschleift
negativ:
- Bei einem Wechsel des TV-Kanals (digitaler Audio Anschluss) und Benutzung der Dolby Surround Programme Prologic und Neo:6 gibt der AVR manchmal kein Signal mehr aus. Erst nach Wechsel des Eingangs wird das Signal wiedergegeben.
- Bei Aufrufen des OSD, werden alle Eingänge unterbrochen.
Fortsetzung folgt
ich habe es noch nicht geschafft weitere Setups zu testen aber ich habe den 650R fast täglich in Betrieb.
Ich schildere jetzt mal aus meiner Sicht meine Eindrücke.
positiv:
- Das Menü läßt sich auf Deutsch umstellen und es gibt keine Probleme bei der Konfiguration und Einmessung.
- Sehr angenehm ist das Pre-Out-Setup, in dem man differziert Endstufen nur für die Fronts zuweisen kann.
Der 650R schaltet dann die nicht gebrauchten internen Endstufen ab.
- Alle Eingänge können bezüglich des Eingangssignal konfiguriert und individuell benannt werden
- Kein Equalizer Schnick-Schnack.
- Surround Programme sind einzelnen Eingängen zuweisbar.
- Bei Benutzung des HDMI-Einganges und Zuspielung von Bild-und Tonsignalen von Blu-ray mit Dolby-Digital-Surround-Ton sind keine Soundprogramme zuschaltbar.
- 1080p Bildsignal wird durchgeschleift
negativ:
- Bei einem Wechsel des TV-Kanals (digitaler Audio Anschluss) und Benutzung der Dolby Surround Programme Prologic und Neo:6 gibt der AVR manchmal kein Signal mehr aus. Erst nach Wechsel des Eingangs wird das Signal wiedergegeben.
- Bei Aufrufen des OSD, werden alle Eingänge unterbrochen.
Fortsetzung folgt
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
-
- Newbie
Hi oneumeister,
das mit dem TV habe ich nicht genau verstanden . Dein Fernseher gibt den Ton digital an den CA-AVR aus, den du dann mitDolby Prologic oder Neo6 auf 5.1 oder 7.1 "aufbläst". Wenn Du dann am Fernseher, von einem Programm ins andere schaltest, verschwindet der Ton manchmal? Und was heißt dann "Wechsel des Eingangs", mit dem Du das Problem behebst?
Kann der Grund darin liegen, dass der Sender in den Du schaltest selbst in 5.1 sendet und dies einen Konflikt mit Prologic und Neo6 verursacht?
Es gibt auch ein internationales CA 650R forum, aber da habe ich von dem Problem bisher nichts gehört.
Gruß
AH
das mit dem TV habe ich nicht genau verstanden . Dein Fernseher gibt den Ton digital an den CA-AVR aus, den du dann mitDolby Prologic oder Neo6 auf 5.1 oder 7.1 "aufbläst". Wenn Du dann am Fernseher, von einem Programm ins andere schaltest, verschwindet der Ton manchmal? Und was heißt dann "Wechsel des Eingangs", mit dem Du das Problem behebst?
Kann der Grund darin liegen, dass der Sender in den Du schaltest selbst in 5.1 sendet und dies einen Konflikt mit Prologic und Neo6 verursacht?
Es gibt auch ein internationales CA 650R forum, aber da habe ich von dem Problem bisher nichts gehört.
Gruß
AH
Moin AH,
Bedienungsanleitungen werden noch zu meiner Hauptlektüre, wenn das so weitergeht.
So long
aufgrund deines Hinweises habe ich alles nochmal gecheckt und festgestellt, das der Panasonic Plasma den Ton als PCM ausgegeben hat. Ich musste im Menu auf Auto umstellen, damit DD als Bitstream ausgegeben wird. Problem beseitigt und Kritikpunkt damit nicht mehr vorhanden!das mit dem TV habe ich nicht genau verstanden . Dein Fernseher gibt den Ton digital an den CA-AVR aus, den du dann mitDolby Prologic oder Neo6 auf 5.1 oder 7.1 "aufbläst". Wenn Du dann am Fernseher, von einem Programm ins andere schaltest, verschwindet der Ton manchmal? Und was heißt dann "Wechsel des Eingangs", mit dem Du das Problem behebst? Kann der Grund darin liegen, dass der Sender in den Du schaltest selbst in 5.1 sendet und dies einen Konflikt mit Prologic und Neo6 verursacht?
Bedienungsanleitungen werden noch zu meiner Hauptlektüre, wenn das so weitergeht.
So long
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
-
- Newbie
Hallo oneumeister,
ist Deine Begeisterung für den CA 650R immer noch ungebrochen? Und nun die Frage aller Fragen:"Würdest Du Dir den Receiver wieder kaufen?"
Beste Grüße
AH
ist Deine Begeisterung für den CA 650R immer noch ungebrochen? Und nun die Frage aller Fragen:"Würdest Du Dir den Receiver wieder kaufen?"
Beste Grüße
AH
Eine interessante Frage die man aus zwei Blickwinkeln betrachten sollte:AHammerschmitt hat geschrieben:
"Würdest Du Dir den Receiver wieder kaufen?"
Für mich mit meinen Anlagenkomponenten lautet die Antwort eindeutig ja.
Klanglich und optisch intergriert sich der 650R einfach optimal in meine Anlage und läßt in Verbindung mit dem 740A keine klanglichen Wünsche offen.
Würde ich eine komplett neue Analge zusammenstellen, ist die Entscheidung schon nicht mehr so eindeutig.
Hier stellt sich zu aller erst die Frage ob der 650R nur für Surroundsound eingesetzt werden soll oder auch für Stereo und ob als Fronts hochwertige Standlautsprecher eingesetzt werden. Wenn ja und der 650R die für Surround und Stereo eingesetzt werden soll, dann würde ich ihn mit der AVR+Stereoendstufe-Kombination Marantz SR 6004 - MM 7025 vergleichen (Euro 1550), da ich vermute, dass die Marantz-Kombination dem 650R in Stereo überlegen ist. Bi-Amping hin oder her. Als mögliche Endstufen wären auch zwei Project Monoblöcke (Amp Box SE Mono Euro 340 / Stück) denkbar. Die habe ich allerdings selbst noch nicht gehört.
Mich konnte noch kein AVR in der Klasse um Euro 1000 ohne Endstufen-Unterstützung in Stereo wirklich überzeugen, auch nicht der 650R
So long
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P