Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Corwin »

@tenchi

4,2 ist für eine Neugerät ein toller Preis. Wenn der Händler vertrauenswürdig ist würde ich nicht allzu lange warten.

Zum klang:

Im vergleich zum Denon A1SR hat sich für mich viel geändert

Grundsättlich klingt der Pio gerinfügig heller bei allen Quellen als der Denon.
Der Bass scheint tiefer und straffer zu sein (auch wenn es logisch keinen sinn zu machen scheint).
Die Dynamikfähigkeiten des Susano sind genau so wie man sie erwartet - monströs. Aber auch feindynamisch lässt er meinen alten Denon eben "alt" aussehen.
CD über Analog eingespeisst macht mir zur Zeit so viel spass daß ich surround fast ein wenig vernachlässige, wobei surround die eigentliche Stärke ist.
DVD Audio (MLP) klingt unfassbar detailliert, so hatte ich es mir damals erhofft, es schien mir aber immer etwas zu fehlen da die MPL tracks sich kaum von den DTS tracks unterschieden. Das ist jetzt anders.

@ logan68
Phase Control ist eine MCACC funktion, daher muss MCACC dafür aktiv sein.
Ist MCACC aktiv kannst du zwischen Phase Control/Full Band Phase Control/Phase Control off wählen.

Unterschiede: Phase Control macht bei mir den Bass gringfügig lauter und straffer.
Full Band macht insgesamt die effekte klarer und der Sound wirkt...übersichtlicher. Bei Musik will mir Full Band nicht so recht gefallen. Vielleicht muss ich da noch dran "rumstellen".
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Logan68 »

von der Pio Homepage:

Das Phase Control Feature korrigiert die Phasenverzerrung genauso wie die Gruppenverzögerung für niedrige Frequenz Effekt (LFE Low-Frequency Effects) Audiosignale während der Mehrkanal-Wiedergabe.

Scheint bei Stereosignalen gar nicht aktiv zu sein. Waere interessant zu wissen, ab welcher Frequenz, das arbeitet.




Die Full Band Phase Control Funktion misst den Frequenz- und Phasenverlauf der angeschlossenen Lautsprecher und korrigiert Schwankungen. Diese Korrekturmaßnahme reduziert die Unterschiede in der Gruppenlaufzeit des Mittel-und Tieftonbereiches gegenüber dem des Hochbereiches. Weiterhin sorgt der korrigierte Frequenz- und Phasenverlauf der einzelnen Kanäle für eine bessere Raumklang Wiedergabe.

Scheint mir nicht klar, ob das auch nur bei Mehrkanalsignalen arbeitet.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Tenchi
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:17

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Tenchi »

Noch eine so ziemlich letzten Fragen (hoffe ich):

passt der Pio SC-LX90 mit den Nuvero 14 Boxen zusammen? Mein Marantz SR9600 soll ja nicht so optimal passen (klanglich).

Die Frage wäre ja noch für zukünftige Anschaffungen wichtig.
(Die Elac 600er Serie passt wohl..)

MfG
Tenchi
Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP | [b]Marantz SR9600[/b] | Denon DVD-3910 | Sony SCD-XB940QS | Monster HTS 1000 MKIII
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Corwin »

Tenchi hat geschrieben:Noch eine so ziemlich letzten Fragen (hoffe ich):

passt der Pio SC-LX90 mit den Nuvero 14 Boxen zusammen? Mein Marantz SR9600 soll ja nicht so optimal passen (klanglich).

Die Frage wäre ja noch für zukünftige Anschaffungen wichtig.
(Die Elac 600er Serie passt wohl..)

MfG
Tenchi
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde.
Ich plane fest die NV11 oder 14 einzubinden.
mit der NV7 verträgt er sich jedenfalls sehr gut, und so kritisch wie viel behaupten ist die NV14 gar nicht.
Daß dein SR9600 nicht passen soll... wer hat das getestet und was war das ergebnis ?
Mochte derjenige vielleicht den "Marantz sound" einfach nicht ? Ich behaupte auch diese Kombi geht, ohne diese jeh gehört zu haben.

Was "optimal" ist, lässt sich nicht bewerten, denn objektiv lässt sich da nicht betrachten.
Dein Geschmack zählt.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Tenchi
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:17

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Tenchi »

@Corwin

Glaube Surround Opa hat die Kombi eher nicht empfohlen!

Noch eine Frage zum Susano:

Wie sieht es damit aus - wir beide hatten ja Bedenken,
daß der Susano nur "laut" und "heftig" kann.

Wie sieht es jetzt mit Zimmerlautstärke aus?
Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP | [b]Marantz SR9600[/b] | Denon DVD-3910 | Sony SCD-XB940QS | Monster HTS 1000 MKIII
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Surround-Opa »

Tenchi hat geschrieben:Glaube Surround Opa hat die Kombi eher nicht empfohlen!
Ja richtig, nur interpretierst Du es jetzt falsch, dahinter stand nämlich ein :mrgreen: .
Egal ob Marantz oder der Pio, das passt schon. Zur klanglichen Anpassung sind ja auf der Rückseite der Nuvero auch noch ein paar Anpassungsmöglichkeiten. :wink:

Ich hoffe Du hast mich jetzt verstanden?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Tenchi
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:17

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Tenchi »

Oha! Dumm gelaufen :mrgreen:

Puh, dann sollte ich eher überlegen evtl. die Boxen zu tauschen
das bringt am Ende die größte Veränderung! :D
Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP | [b]Marantz SR9600[/b] | Denon DVD-3910 | Sony SCD-XB940QS | Monster HTS 1000 MKIII
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von HeldDerNation »

Tenchi hat geschrieben:...das bringt am Ende die größte Veränderung! :D

:text-bravo: :text-+1: :text-goodpost: :text-dope: :text-yeahthat:



:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Corwin »

Tenchi hat geschrieben:@Corwin

Glaube Surround Opa hat die Kombi eher nicht empfohlen!

Noch eine Frage zum Susano:

Wie sieht es damit aus - wir beide hatten ja Bedenken,
daß der Susano nur "laut" und "heftig" kann.

Wie sieht es jetzt mit Zimmerlautstärke aus?
Ich vergleiche immer mit den Eindrücken die ich mit dem Denon A1SR hatte.
Ich muss zwangsläufig (ich höre gerne abdends nach 22:00h) oft auf Zimmerlautstärke hören, somit teste ich ebenfalls so.

Verwendete Lautsprecher:

Fronts: Nuline 102
Center NuVero 7
Surrounds und Surround Backs: DS50
Sub: AW 1000

Musik Stereo (Analog Direct Modus ohne digitale Bearbeitung):

Fein aufgelöst, nicht künstlich "luftig", straffer Bass - tiefreichend, nicht fordergründig.
Insgesamt ist der Sound allerdings wesentlich direkter als ich es vom Denon A1SR gewohnt war.

Beispiele:

1) Mahler Synfonie Nr.7 / Pierre Boulez/ Cleveland Orchestra

Auffällig ist die genaue Positionierung der Instrumente. Der Hall des Raumes wirkt weiter und tiefer als mit dem Denon.
Kesselpauken wirken knallhart. Streicher klingen natürlich und differenziert.
Gezupfte Kontrabässe klingen so nach Holz das man fast anfassen möchte. Trotz geringer Lautstärke ist die Dynamik exzellent.

Dreht man nun auf gehobene Zimmerlautstärke gewinnt das Klangbild an Grösse. Das Orchester wächst in richtung Live Erlebnis (kommt natürlich nicht heran).

Da ich exakt diese Synfonie mir diesem Dirigenten kürzlich in der Kölner Philharmonie Live erleben dürfte (ein Hochgenuss!!!) ist diese Platte für mich besonders interessant.

Auf dem Denon war diese CD laut gedreht Dynamisch wuchtig, aber auch relativ unübersichtlich.
Der Susano zeigt das ganze tendenziell etwas anders. Zusammengeschlagene Becken (Live mit voller Wucht - das ist in der 8. Reihe unfassbar laut) wirken explosiv fast grell. Die schwere Basstrommel ist nicht nur hörbar, sonder fühlbar. Die Kesselpauken klingen hart, man hört das Blech schwingen. Was man für übertreibung oder fordergründigkeit halten könnte entspricht genau dem was ich Live erlebt habe (nur wesentlich leiser). Dieses Konzert wirkt live Urgewaltig, und hat manchmal mehr mit einem Heavy Metal Konzert gemeinsamt als mit Klassik. Für mich faszinierend: der Susano bringt mich der Live erinnerung näher, während der Denon mich etwas enttäuschte, er war schlicht zu zahm.

Aber Mahler spielt auch mit leisen, zarten Tönen, die manchmal fast im Orchester untergehen. Der Susano bringt die Übersicht wieder, die Live erlebbar war.
Ich bin begeistert. es ist übrigens schwer so ein Werk auch mal leise zuhören ;) aber es war schon recht spät am Abend.

2) The Pineapple Thief / Someone else is missing / So we row

Ein recht simples Stück. Gleichförmiger steriler Rhythmus, weicher Gesang aber ein recht wuchtiges Finale.
Der Pioneer macht dieses Stück detailreicher und Bruce Soord rückt ein Stückchen näher. Der Gesang wirkt einen hauch wärmer als ich es gewohnt war.
Das Finale ist so laut das ich zum Lautstärkeregler greifen muss - Woweffekt.

3) Oceansize / Everyone Into Position / The Charm Offensive

Der Bass wirkt trocken ohne dünn zu werden. Exzellente Stimmwidergabe, es macht spass dem text zu folgen - hintergründig wie immer bei den Herren :)
Der Sound ist wie aus einem Guss. Dem denon gar nicht unählich nur wieder bin ich der Musik etwas näher, der Bass ist straffer und das Schlagzeug prägnanter.
Die Becken beiben immer differenzierbar - ob Crash oder China hat dem Denon so manches mal nicht wirklich etwas bedeutet, sie klangen viel ähnlicher als es der Fall sein müsste.

Die Eindrücke bei Filmen hängen sehr vom individuellen Setup ab.

Die Full Band Phase Control ist kein Allheilmittel, macht mir persönlich aber eine menge Spass. Der Bass hat wesentlich weniger Dröhnneigung, die Effekte stehen deutlicher im Raum - bewegungen sind besser nachzuvollziehen. Das ist nicht Lautstärkeabhängig.

Auch ohne Phase control ist der Susano absolut überzeugend. Im direkten vergleich wirkt der Bass weicher, die Raumabbildung ist nicht ganz so zwingen, dafür sind die Klangfarben detaillierter (bei Mehrkanalmusik beist vorteilhaft).

Der Susano ist kein leisetreter. Aber das heisst nicht, daß der details verschweigt oder unarmonisch ist. Er legt auf den ohnehin schon tollen sound einfach ein bisschen direktheit drauf, und spielt dynamisch einfach eine Lage mehr Kraft hinein als es der ein oder andere gewohnt ist.

Der sound meines denon wirkt im vergleich fast wie mit angezogener Handbremse, und der ist trotz seines Alters beileibe kein übler Verstärker.

Sorry das es was länglich geworden ist ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Tenchi
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:17

Re: Neuer AV-Receiver unter €4.000 soll her! Aber welcher?

Beitrag von Tenchi »

@Corwin

Danke für Deinen HAMMER :!: Beitrag :!: :D

Muss das alles erstmal "verdauen", daß die Nuvero wohl doch passsen...das ändert wahrscheinlich alles.

Glaube mit den Boxentausch kann der Marantz erst richtig zeigen
was in ihm steckt - vor allem auch in Stereo....
Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP | [b]Marantz SR9600[/b] | Denon DVD-3910 | Sony SCD-XB940QS | Monster HTS 1000 MKIII
Antworten