Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

E320 mit nuBox 381, dazu Subwoofer oder umbau auf atm modul?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jam30
gerade reingestolpert

E320 mit nuBox 381, dazu Subwoofer oder umbau auf atm modul?

Beitrag von jam30 »

Hallo Gemeinde

Ich lese schon ca. seid 2 Wochen hier im Forum, nun dachte ich es wird zeit sich vorzustellen :D
Ich heiße Cem, (ausgesprochen wie Jam im englischem :wink:) bin 30 jahre (jung) verheiratet, und habe 2 tolle Kinder.
Ich hatte lange zeit keine Stereo Anlage, ich suchte was Kleines aus platz Gründen, aber sie sollte schon was hergeben und nicht die Welt kosten. Für meine Anforderungen die perfekte Anlage die Yamaha E320 :) und dazu noch die nuBox 381. Ich hab hier im Forum ein Bericht gesehen ich glaube von Rudi? wie er die E320 umbaut, nun meine Frage, wie oben schon geschrieben, wollte ich eigentlich ein akitven Subwoofer dazu kaufen, aber nach dem ich hier so viel über die ATM Module gelesen habe überlege ich ob ich meine E320 umbauen soll oder doch lieber die Subwoofer dazukaufen soll. Was meint ihr?

Danke im voraus

P.S Wenn dann würde ich die E320 umbauen LASSEN :oops:
Gruß Cem (Jam)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: E320 mit nuBox 381, dazu Subwoofer oder umbau auf atm mo

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
das hängt stark vom geplanten Einsatzgebiet ab. Wenn du vorhast Filme damit zu schauen und auf Wackelnde Wände hoffst, wirst du nur mit dem ATM nicht glücklich.
Falls es aber primär in Richtung Musik gehen soll, ist ein ATM vollkommen ausreichend, da die NuBox dann den größten Teil des Frequenzbereichs für normale (ohne extrem tiefe Orgeln und elektronische Tiefbässe) Musik gut abdeckt.
Ob der Verstärker des Yamaha allerdings in der Lage ist, die Boxen inkls. ATM noch zu respektablen Pegeln zu bringen kann ich nicht beurteilen, wenn aber der Rudi das umgebaut hat, wird es wohl schon Sinn machen!
Wenn du wirklich einen Sub kaufst, solltest du einen Guten kaufen, da er sonst wohl nicht zu den NuBoxen passen wird. Schreib doch Rudi mal in einer PN an oder such den Thread nochmal.
Grüße
Berti
jam30
gerade reingestolpert

Beitrag von jam30 »

Das ging aber schnell Danke Berti :D
Ich habe Rudi schon angeschrieben. Die E320 wird nur für musik verwendet, für filme hab ich ein Onkyo AV Receiver HT-R340 mit standart Boxen von Onkyo, reicht mir vollkommen. Leider kann ich nicht denn Subwoofer von mein Onkyo Receiver verwenden weil leider nur pasiv.
Da ich bald in eine größere Wohnug umziehe brauche ich größere LS, zurzeit reichen mir die standart LS von Yamaha.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ob der Verstärker des Yamaha allerdings in der Lage ist, die Boxen inkls. ATM noch zu respektablen Pegeln zu bringen kann ich nicht beurteilen
Nein, ist er ganz sicher nicht, der "verhungert" dadran!
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Chris_1986 hat geschrieben:Nein, ist er ganz sicher nicht, der "verhungert" dadran!
Hätte ich auch gedacht und ich finde auch von Rudi keinen Thread, wo er beschreibt, dass er den auftrennt...
jam30
gerade reingestolpert

Beitrag von jam30 »

Also dann doch lieber die nuBox311 mit ATM? oder die nuBob 381 ohne umbau mit vernüftigen Subwoofer?

Link vom umbau http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=23833
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Also, wenn der Verstärker feststeht, würde ich ganz klar zur zweiten Alternative tendieren, da die 311er + ATM noch mehr Power erfordern (weil sie durch den geringeren Tiefgang öfter in den Bereich kommen, der vom ATM profitiert, was wiederum Verstärkerleistung kostet)
Ein aktiver Subwoofer würde genau das Gegenteil machen, nämlich den Verstärker entlasten.

In Planung:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

bei der Yamaha 320 sind doch bereits Boxen dabei.....oder irre ich da ?

Und die 381 soll man auch ohne ATM oder Sub laufen lassen können...

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Du hast sicherlich mit beidem Recht, nur hat das mit der Fragestellung nicht allzuviel zu tun :)
(Ich unterstelle mal, der Threadersteller weiß, was er will und hat fundierte Gründe dazu)

In Planung:
jam30
gerade reingestolpert

Beitrag von jam30 »

Chris_1986 hat geschrieben:Du hast sicherlich mit beidem Recht, nur hat das mit der Fragestellung nicht allzuviel zu tun :)
(Ich unterstelle mal, der Threadersteller weiß, was er will und hat fundierte Gründe dazu)
Jap genau so ist es! :wink:

Bei der E320 sind sogar sehr gute LS dabei. Aber leider ferzert der Ton wenn ich sie lauter drehe, da ich ja bald in einer größere Wohnug ziehe, und auch sehr gerne laut Musik höre will ich neben guten klang auch eine gute Lautstärke. Das ist der Grund warum ich die nuBox381 will und ein Subwoofer, oder aber auch die ATM Modul, lieber Ralf :D
Antworten