Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flufdabu
Semi
Semi

Re: Projekt nuVero

Beitrag von flufdabu »

@surroundalex: ...und wie waren sie? ..hast du schon was dazu gepostet?
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
suroundalex
Semi
Semi

Beitrag von suroundalex »

Hi,

nein ich hatte noch nicht wirklich etwas dazu gepostet.
Ich hatte vorhaer schon die nuVero4 in der Front mit der nuVero7 als Center im Einsatz.
Mir fehlten eben noch die Rears.

Im Musik Setup über alle 5 Boxen hinweg waren mir die nu4 als Rear dominanter und wuchtiger und spielten mit den bereits vorhandenen
nu4 in der Front besser. ( persönlicher Eindruck )

Bei Filmen muss ich sagen, dass hier und da der Dipole Effekt der nu3 wirklich super war. Allerdings nur hier und da, weil eben die nu3 als Dipole
auch eine entsprechende Aufstellung benötigen um wirklich wirken zu können. Bei mir stand rechts ein Schrank und links der Vorhang.
Da kommt kein richtiger Dipole zustande. Ich habe mich dann eben für die Direktstrahler nu4 entschieden, da ich auch gerne Musik höre.

Ein Setup aus 4 x nu3 und 1 x nu7 als Center kann ich mir aber trotzdem super vorstellen. Vor allem
sind die nu3 in der Größe nicht so mächtig wie die nu4.

Ich denke du wirst deine Freude an den nu3 haben.

Gruß

Alex
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Bei mir gibts eine ähnliche Problematik mit der Aufstellung.

Da die Couch bei mir an der Wand stehen wird wurde mir empfohlen Dipole zu nehmen. Auch wenn rechts, die Wand (Fenster) und links, offener Raum ist.

Aber wenns für dich subjektiv besser passt warum nicht. Ich hab leider noch nicht vergleichen können.
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
suroundalex
Semi
Semi

Hi,

wenn du auf einer Seite einen offenen Raum hast und auf der anderen ein Fenster solltest auf jeden Fall testen.
Du benötigst ja die Reflektionen für die Dipole. Aber zur Not kannst du diese ja auf Direkt stellen.
Echt super Sache.

Gruß

Alex
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Geduld ist doch schwächer als wie die Vernunft und so gings doch nun ganz schnell. Meine Frau musste Überstunden schieben und ich darf hier meiner Gier nach Hi-Fi nachkommen. :twisted: Find ich für heute toll.

Die Boxen sind schnell von ihrer Verpackung getrennt und ich halte den ersten Ls in der Hand. Wow! Optisch makellos, haptisch nahezu perfekt. Die Ausfresungen und der Lack (weiß) sind perfekt. Die nuVero wirkt auf mich auch nicht zu groß oder zu klein. Sie sieht so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Wo die LS-Terminals mich schon bei den nuBoxen überzeugt haben, legt hier die nuVero noch eine Schippe drauf: riesengroß und richtig mächtig wirken die Klemmen. Made in Germany liegt hier im Raum. :!:

Sodele, die nuVero 3 haben Platz genommen und dürfen sich nun beweisen.

Sie stehen erstmal auf dem Schreibtisch (bis morgen), was sicherlich nicht optimal ist, jedoch für den Anfang langt's.

Der Höhenschalter steht auf "brilliant" (für mein Raum denke ich optimal) und der Bass-Schalter auf "neutral". Dem Dipolmodus werde ich mir nach kurzem Funktionstest heute aber nicht mehr genauer zur Brust nehmen.

Nachdem nun alles steht, verkabelt ist, Telefon im Wäschekorb liegt und der Hund mittels Kauknochen zur Ruhe kommt. gehts los.

Erste Töne erklingen in Form von: Agnes Obel, Sufjan Stevens, Trentemøller und Yello.

Was mir sofort ins Ohr stieß: die nuVeros spielen präziser und knackiger als wie ich es bisher von den nuBoxen gewöhnt war. Ja, irgendwie wesentlich "schneller" - wie als wenn in den nuVeros Teilchenbeschleuniger arbeiten würden. Die nuVero 3 spielen sehr hoch, aber es bleibt immer im gesunden Rahmen. Ich persönlich jedoch mag es, wenn Höhen auchmal kurz vor der Schmerzgrenze spielen. Viel besser, als zu dumpf, die nuVeros bleiben hier ausgewogen.

Der Tiefgang ließ mir die Kinnlade nach unten klappen. Wahnsinn! Schier unglaublich, was aus diesen Kompakten an Bässen purzelt. Dennoch bleibt alles wie beim alten und typisch für Nubert: Bassverläufe sind sehr trocken, sauber und vorallem flink. Auch wenn ich noch keine großen Pegel fahre, kann man die Kleine wohl hier so schnell nicht aus der Reserve locken (ich glaube fast, dass schaffe ich hier nie). So bin ich es auch von den 681er gewöhnt, auch wenn deren Substanz natürlich die nuVeros noch übertreffen. Dennoch schaffen es diese kleinen Biester, dass meine Schranktüren flattern. Da wird jeder pubertierende Teenager blass, wenn er die Nachbarn von seiner Musik zu überzeugen versucht.

Bei einigen komplexeren Stücken kann die nuVeros sogar noch einige Details mehr herausspielen, als wie die 681er. Jedoch möchte ich diesem Punkt nicht so ein Gewicht beiwohnen, da hier auch vieles schnell subjektiv erscheint.

Verblüffend ist ebenfalls die geringe Verfärbung. Ich kann mich hier im Zimmer bewegen wie ich will, ja sogar meine Birne zwischen den beiden LS halten (was bei der 681er zu einem Sturz in ein Bassloch geführt hatte, was gefühlt 100mtr tief war). Die Musik verändert sich kaum. Sie steht im Raum und liefert hier in allen möglichen Ecken beste Wiedergabe.

Was bleibt auf einem ersten (sehr) schnellen Blick noch offen?

Die LS müssen auf Ständer und noch etwas auf Höhe, sie brauchen in der Breite noch etwas mehr Platz.

Fragen gibts ebenfalls: wie soll das mit Mehrkanal nun hier auf 12qm aussehen? Die LS stehen so potent im Raum, dass ich Angst bekomme, 4 davon hier zu verteilen. Hier muss ich mal sehen was ich mache. Jedoch - auch wenn ich wieder Spass an Stereo empfinde, will ich auf keinen Fall auf Mehrkanal verzichten. Diese Frage steht für mich nicht zur Disposition. Vlt. versuche ich es einfach mal oder es kommen die DS-22 nach hinten. Mal sehen.

Ps nur so eben am Rande: das war eben das erste mal seitdem ich hier hinten Musik höre, dass sich die Eltern von oben beschweren. So laut wars eigentlich gar nicht :!: Oder doch :?:

Naja, ich sehe für die LS hier eine rosige Zukunft entgegen.

Mehr kommt später ...

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
suroundalex
Semi
Semi

Hi aaof,

glückwunsch.

Hätte ich die nu4 nicht schon gehabt, hätte ich mich wohl auch für die nu3 entschieden. Vor allem die Größe finde ich super.
Ich würde übrigens auch nicht mehr auf Mehrkanal verzichten wollen. Ich kannte das bis vor 4 Wochen überhaupt nicht, da ich
von der Stereo Fraktion komme. Aber ich muss sagen einfach genial. Höre zur Zeit Yello rauf und runter.

Gruß

Alex
Marantz SR15
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@suroundalex

Vielen Dank.

Zum Mehrkanalklang: kommt halt auch etwas aufs Material an, aber gerade elektronische Klänge klingen im Mehrkanalton einfach edel. Yello mit ihren Überproduktionen nehmen da keine Ausnahme ein. :D

Am Rande:
Ich muss jetzt die Bässe hier rausnehmen, da sich die Frauen hier im Haus über die Bässe beschweren. Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Da baut man 64 Kilo LS-Masse ab und tauscht sie gegen 18kg ein und nun meckern die Weiber hier aufeinmal rum. :mrgreen:

Ok, der Marantz geht hier nach Einmessung auch wieder zackig zur Sache. :twisted:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

ich WILL die jetzt SOFORT haben!!! ...JETZT und SOFORT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viel Spaß noch beim Dipol testen. ..und schreib irgendwas negatives damit ich nicht ganz verrückt werd :lol: :mrgreen: :sweat:
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

flufdabu hat geschrieben: ..und schreib irgendwas negatives damit ich nicht ganz verrückt werd :lol: :mrgreen: :sweat:
Mir fällt nichts ein. Vlt. das der Bass-Schalter auf neutral hier Abends tatsächlich etwas Probleme machen könnte. Hier könnte es ratsam sein, Abends den Bass auf "reduziert" zu stellen.

Die LS stehen nun etwa auf 1 Meter Höhe (etwas zu hoch) und spielen noch etwas freier auf. Der Dipolmodus lässt mich noch etwas rätseln. Die Bühne wird etwas breiter, aber wirklich großartiges passiert hier nicht mehr. Jedoch verändert sich das generelle Spielverhalten auch nicht. Test-Cd aktuell: Fever Ray: Fever Ray.

Gruß

aaof
Michel999

Beitrag von Michel999 »

aaof hat geschrieben:... Der Dipolmodus lässt mich noch etwas rätseln. Die Bühne wird etwas breiter, aber wirklich großartiges passiert hier nicht mehr. Jedoch verändert sich das generelle Spielverhalten auch nicht...
:arrow:
g.vogt hat geschrieben:Meine Phantasievorstellung von der Wirkung eines Dipols wurde beim jüngsten nuDay geradegerückt. Hier wurde die nuVero 3 vorgestellt und das simultane Umschalten von Direkt- auf Dipolbetrieb. Alle mittig sitzenden Zuhörer sahen sich mehr oder weniger ratlos um, weil sie keinen signifikanten Unterschied hören konnten. Es entwickelt sich da keine zauberhafte Räumlichkeit, Sinn der Sache ist nur, dass die Box sich tonal auch außerhalb des optimalen Hörbereichs nicht anders anhört.
Gefunden hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=26126

Grüße
Antworten