Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1080i versus 1080p - Was ist sinnvoll ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
nuFlow
Profi
Profi

Re: 1080i versus 1080p - Was ist sinnvoll ?

Beitrag von nuFlow »

ulle hat geschrieben:Es gibt meiner Kenntnis keinen TV-Sender (Weltweit?) der 1080p ausstrahlt!
Gibt es auch nicht, dazu reicht die verfügbare Bandbreite nicht aus.
HDTV ist doch DVD-Qualität!? 720p
Ich habe noch keine Erfahrung mit privaten HD-TV Programm sammeln können, hier stand das wäre 1080i?
ulle hat geschrieben:"Scaler" in SAT-Reciever sind nicht perse schlechter als im TV - ich behaupte sogar das Gegenteil. (ohne weitere Diskussion meinerseits)
Da schließe ich mich an.
Toni78 hat geschrieben: Ähm, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber ich war seither immer der Meinung ein HD ready könnte ...
Full-HD ist ein Marketing-Slogan.
Der korrekte Begriff für Fernseher welche 1080p nativ wiedergeben können lautet "HD ready 1080p"
Dazu zählt dann (natürlich) auch das Vorhandensein entsprechender Schnittstellen (HDMI).
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo nuFlow,
nuFlow hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Es gibt meiner Kenntnis keinen TV-Sender (Weltweit?) der 1080p ausstrahlt!
Gibt es auch nicht, dazu reicht die verfügbare Bandbreite nicht aus.
Noch nicht. Das kann aber noch kommen. Die notwendige Bandbreite wäre die Gleiche (siehe Progressive Flag).
HDTV ist doch DVD-Qualität!? 720p
HDTV ist viel besser als DVD, fast so gut wie Blueray. DVD hat eine Auflösung wie PAL.
Ich habe noch keine Erfahrung mit privaten HD-TV Programm sammeln können, hier stand das wäre 1080i?
1080i ist der weltweite Standard. Nur ARD und ZDF HD senden in 720p. Sie werden aber bald auf 1080i umstellen.
Nein. Full HD bedeutet dass der TV die volle HD Auflösung wiedergeben kann, nämlich 1080 * 1920. HD Ready Geräte brauchen nur eine kleinere Auflösung.

Es gibt aber genug andere Marketing Slogans : LED-TV, 200 Hz, 600 Hz, HD+ ...

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

BerndFfm hat geschrieben:
Nein. Full HD bedeutet dass der TV die volle HD Auflösung wiedergeben kann, nämlich 1080 * 1920. HD Ready Geräte brauchen nur eine kleinere Auflösung.
Das ist schlicht und ergreifend beides falsch.

"Full-HD" ist eine Bezeichnung (in der Tat eingeführt von Herstellern, BEVOR es eine 'offizielle' Bezeichnung dafür gab) dafür, mit 1080p umgehen zu können, aber kein "genormtes Siegel". Deshalb ist es zumindest nicht nur Marketing, allerdings kann man damit nichts kaufen.

Die korrekte Bezeichnung für das, was Du meinst, Bernd, ist in der Tat "HD ready 1080p" (i.d.R. auf drei Zeilen), wie von nuFlow geschrieben.
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

BerndFfm hat geschrieben: Es gibt aber genug andere Marketing Slogans : LED-TV, 200 Hz, 600 Hz, HD+ ...
Hi Bernd,
also zum Großteil des von dir Geschriebenen warte ich mal was andere Forenuser schreiben.
Auch kurze Recherche bestätigte wieder die maximale DVD-Auflösung von 720 Zeilen...
PAL (Phase-Alternation-Line) ist ja nur das Farbsystem beim europäischen analagon Fernsehen bzw. DVDs, das Pendant dazu ist ja NTSC.

Was du als Marketing-Slogans bezeichnest sind aber allesamt wirkliche "Features":

LED-TV, d.h. die Hintergrundbeleuchtung wird mittels platzsparender LEDs realisiert.
200 bzw. 600 Hz sind die Bildwiederholraten. Wahrscheinlich wolltest du darauf hinaus, dass das menschliche Auge keinen Unterschied zwsichen 100 und 600Hz wahrnehmen kann, also auch die Werte dazwischen sind kein Argument für ein Gerät. Da hast du natürlich Recht!

Und HD+ ist die Plattform über welche die privaten Sender (Pro Sieben und Co) ihr HD-Programm (via Satelit) ausstrahlen. Wenn das der Receiver nicht kann, dann bekommt man die Sender nicht in HD.

Diesbzgl. also HD-Fernsehen, ist für mich auch eine Problematik, dass man die Sender (zumindest mit meinem Technisat Receiver) nicht aufzeichnen kann... liegt das an meinem Gerät oder gilt das allgemein?

Die Bandbreiten-Thematik konnte ich nicht verifizieren, hat da vielleicht jemand einen Link dazu?
Progressive Flag kennzeichnet die Halbbilder. Dass für die reine Bildübertragung von Vollbildern die doppelte Bandbreite wie für Halbbilder benötigt wird, liegt für mich auf der Hand...

Bandbreite ist dahingehend ein Problem, dass Satelliten irre teuer sind und somit auch deren Verwendung irre teuer ist (z.B. Satellitentelefone).
Krypton hat geschrieben: "Full-HD" ist eine Bezeichnung (in der Tat eingeführt von Herstellern, BEVOR es eine 'offizielle' Bezeichnung dafür gab) dafür, mit 1080p umgehen zu können, aber kein "genormtes Siegel". Deshalb ist es zumindest nicht nur Marketing, allerdings kann man damit nichts kaufen.
Da hast du Recht Krypton, die Hersteller haben sich das "Gütesiegel" ausgedacht, daher fällt es für mich in die Rubrik des Marketing bzw. der Werbung. :wink:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo nuFlow,

LED-TV ist deshalb ein Marketing-Wort, weil es dem Käufer suggeriert, es wäre eine andere Technik als LCD. Deshalb ist der irreführende Begriff LED-TV in einigen Ländern in der Werbung verboten. Ich finde LED auch besser als Leuchtstoffröhren (CCFL). Noch besser finde ich AMO-LED.

Das Progressive Flag sagt aus, dass die beiden Halbbilder, die bei 1080i nacheinander übertragen werden, zu einem Vollbild gehören. So hätte man Vollbilder ohne De-Interlacing bei gleicher Bandbreite wie 1080i. Leider wird das Progressive Flag beim HD-Fernsehen bisher nicht genutzt. ich bin mir auch nicht so sicher ob das alle Fernseher und Sat-Receiver verstehen. Ich baue mir meine Sat-Receiver selbst, da kann ich schnell was programmieren oder umkonfigurieren wenn was nicht klappt ;-)

HD+ ist für mich auch ein Marketing-Gag, des das "Plus" sagt aus dass es was besseres ist. In Wirklichkeit ist es aber viel schlechter : Man kann nicht aufnehmen, wenn doch dann nicht vorspulen, Timeshift geht nur eingeschränkt, es kostet 55 Euro pro Jahr (das wissen viele nicht). Es sollte HD-Minus heissen.

Die öffentlich rechtlichen HD-Programme (ARD, ZDF und arte HD) kann man ganz normal aufzeichnen, wenn der Receiver das kann.
Die korrekte Bezeichnung für das, was Du meinst, Bernd, ist in der Tat "HD ready 1080p" (i.d.R. auf drei Zeilen), wie von nuFlow geschrieben.
OK, wieder was gelernt. Die meisten Geräte sind allerdings mit "Full HD" gekennzeichnet.

Grüße Bernd
Zuletzt geändert von BerndFfm am Fr 4. Feb 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Mit "beides falsch" hab ich schliesslich nicht gemeint, du (nuFlow) hättest grundsätzlich Unrecht. Und bezügl. Marketing ohnehin nicht, denn "Full HD" soll ja genau das bewirken: Hirn aus, kaufen, denn da ist ja offensichtlich irgendwas "vollständig" drin/möglich/dabei.

Meist bis fast immer meint das Prädiktat "Full HD" die Ausgabe in 1080p, aber eben - meist bis fast immer, genormt ist da nichts. Und wenn die Leute erst mal glauben, dahinter verberge sich ein offizielles Label, dann schreib ich das eben auch auf meine Kiste. Daher sieht man es erstaunlich oft.

Auf meiner Kiste steht schön brav "HD ready 1080p". :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuFlow,
nuFlow hat geschrieben:Auch kurze Recherche bestätigte wieder die maximale DVD-Auflösung von 720 Zeilen...
ein kurzer Blick: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate
Was du als Marketing-Slogans bezeichnest sind aber allesamt wirkliche "Features":

LED-TV, d.h. die Hintergrundbeleuchtung wird mittels platzsparender LEDs realisiert...
Den Begriff "LED-TV" betrachte ich als bewusst irreführendes Marketing. Während Röhren-, LCD- und Plasma-TV jeweils konkret die bildgebende Technik beschreiben, steht LED-TV lediglich für eine andere Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays - die Irreführung, das Display selbst sei eine andere, nämlich LED-Technik, wird meines Erachtens nur allzu gerne in Kauf genommen.

Anders ausgedrückt: Genauso gut könnte ich mein Fahrrad als Kraftfahrzeug bezeichnen, weil ich kräftige Beine hab :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

g.vogt hat geschrieben:Hallo nuFlow,
nuFlow hat geschrieben:Auch kurze Recherche bestätigte wieder die maximale DVD-Auflösung von 720 Zeilen...
ein kurzer Blick: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate
Eine "Recherche" kann eben auch zu kurz ausfallen. Oder, um beim Phrasenschwein zu bleiben: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..." :D
Antworten