Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC-HDMI-LCDTV=kein Signal

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
claus-peter
Semi
Semi

PC-HDMI-LCDTV=kein Signal

Beitrag von claus-peter »

Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem weiter helfen:
Ich wollte (will) mir einen HTPC zusammenbauen, der aber nur Filme, Musik u. Bilder v. der FP abspielen soll. Für einen Testlauf habe ich einen PC genommen, ihn mit einem Adapter-Kabel DVI-HDMI mit dem TV verbunden und als Ergebnis erhielt ich auf dem TV "kein Signal". Einen 2. PC genommen, ebenfalls mit dem Adapterkabel verbunden, Ergebnis "kein Signal". Also habe ich mir eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang besorgt, diese mit dem TV per HDMI-Kabel verbunden, Ergebnis "kein Signal". Mit anderen Geräten (HD-Recorder/WDTV live)funktionieren die HDMI-Eingänge am TV problemlos. Bei dem TV handelt es sich um einen LG 32Zoll (HD ready)
Da dieser TV auch einen VGA-Eingang besitzt, habe ich ihn darüber mit dem PC verbunden, worauf ich zwar ein Bild erhielt, ich aber keine brauchbare Auflösung einstellen konnte, da der PC den TV nicht erkannte und ich somit nur beschränkte Möglichkeiten in der Wahl der Bildauflösung hatte.
Sollte jemand Ideen und/oder Problemlösungen für mich haben, her damit, ich bin für alles dankbar.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: PC-HDMI-LCDTV=kein Signal

Beitrag von tf11972 »

Hallo Claus-Peter,

eventuell ist die Bildschirmauflösung deines PC zu hoch eingestellt. Über Rechtsklick auf den Desktop - Bildschirmauflösung (bei Windows 7) die richtige Auflösung einstellen. Bei einem HD-Ready-TV müsste das 1280x720 sein. Eventuell muss man auch vorher über das Grafikkartenmenü den richtigen Ausgang der Grafikkarte auswählen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
claus-peter
Semi
Semi

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Der HDMI-Anschluss zeigt weiterhin "kein Signal" an, aber mit der von Dir vorgeschlagenen Auflösung konnte ich über den VGA-Aus- und Eingang ein gutes Bild auf dem TV erzeugen.
Damit ist das Problem für mich gelöst.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Also mit einem Analogbild wäre ich nicht zufrieden.

Dass du die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen hast, nehme ich mal an.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
claus-peter
Semi
Semi

Hallo Thomas,
tf11972 hat geschrieben:Also mit einem Analogbild wäre ich nicht zufrieden.
Was soll ich machen, anders funktioniert es ja nicht.
tf11972 hat geschrieben:Dass du die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen hast, nehme ich mal an.
Die Karte ist eine MSI HD4350, die hat keinen separaten Stromanschluss.

Gruß
cp
Antworten