Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 511 tauschen gegen DS-301 UND subwoofer??
- snuffyd626
- Newbie
Re: Nubox 511 tauschen gegen DS-301 UND subwoofer??
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal nen sub von Nubert. Und den hatte ich nie ganz aufgedreht. Folgedessen hab ich auch nie wirklich was gehört von ihm.
Wenn man den sub allerdings bißchen mehr aufdreht ist es wieder zuviel. Drum hab ich mich damals dann für die 511er entschieden ohne sub. Jetzt trauer ich allerdings dem sub schon hinterher, frage mich aber ob er bei Zimmerlautstärke was bringt.
Wenn man den sub allerdings bißchen mehr aufdreht ist es wieder zuviel. Drum hab ich mich damals dann für die 511er entschieden ohne sub. Jetzt trauer ich allerdings dem sub schon hinterher, frage mich aber ob er bei Zimmerlautstärke was bringt.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Verstanden! Es geht also um die tieftonanteile bei Filmen!snuffyd626 hat geschrieben:Hm,
ich hab halt überall hier auf der Nubert seite gelesen das ein Heimkino ohne sub kein wirkliches HK ist.
Das klingt ja auch logisch, fehlt doch der extra für Filme abgemischte .1 kanal.
Wenn ich mir jetzt nen sub holen würde, hab ich dann auch bei leisen Pegeln einen gewinn im film betrieb (Nachbarn),
oder lohnt sich das dann eh nicht. Das ist eigentlich der "verworene" hintergedanke![]()
Gruß und Danke an alle die sich bis jetzt hier gemeldet haben.
Eh' ich jetzt die 511 auf den Markt werfen würde, würde ich einfach mal einen Aw 441 ordern und in das bestehende Set integrieren

Ob die Nachbarn mitspielen, wirst Du relativ schnell in Erfahrung bringen

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- snuffyd626
- Newbie
Und was ist denn dann ein richtiger Basspegel? Also mir ist schon klar das man das jetzt hier nicht in dezibel bewerten kann. Nur wie sollte sich ein gut eingestellter sub in ein
HK einfügen? Woran erkennt man dass? Wie geht man vor? Gibts vielleicht ein forum oder von nubert direkt hilfestellung hierzu?

HK einfügen? Woran erkennt man dass? Wie geht man vor? Gibts vielleicht ein forum oder von nubert direkt hilfestellung hierzu?

- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Man kann es entweder vom AVR einmessen lassen, also den Pegel am Sub auf bspw. 9:30 stellen und dann das Einmesssystem laufen lassen, dann korrigiert der AVR den Pegel entsprechend oder man misst selbst per Mikro und bspw. dem Programm Carma ein. Da bekommst du dann den Frequenzgang deines Systems angezeigt und stellst den Sub halt so laut, dass er sich gut einfügt, also kein Sprung im Frequenzgang ist.
Allerdings kann man das auch einfach nach Gefühl / Gehör machen, sodass es sich nachher so anhört, wie man es gerne hätte.
Grüße
Berti
Allerdings kann man das auch einfach nach Gefühl / Gehör machen, sodass es sich nachher so anhört, wie man es gerne hätte.
Grüße
Berti
Das riecht für mich nach einer falschen Sub Aufstellung. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass der Sub dann angefangen hat zu dröhnen und du davor in einem Bassloch gesessen bist.snuffyd626 hat geschrieben:IUnd den hatte ich nie ganz aufgedreht. Folgedessen hab ich auch nie wirklich was gehört von ihm.
Wenn man den sub allerdings bißchen mehr aufdreht ist es wieder zuviel.
Normalerweise hast du einen sehr schönen Spielraum in dem man den Sub dezent mitlaufen lassen kann, ihn an die Lautsprecher anpasst oder dominant aufspielen lässt.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Die richtige Lautstärke für einen Subwoofer ist nicht einfach und wie meine Vorredner schon gesagt haben sind viele Heimkinoanlagen viel zu basslastig eingestellt.
Optimal ist es wenn du den subwoofer nicht sofort wahrnimmst bzw. er dezent im "hintergrund" mitspielt ohne sich in den Vordergrund zu spielen aber andererseits es dir sofort auffällt wenn er nicht mitspielt.
Optimal ist es wenn du den subwoofer nicht sofort wahrnimmst bzw. er dezent im "hintergrund" mitspielt ohne sich in den Vordergrund zu spielen aber andererseits es dir sofort auffällt wenn er nicht mitspielt.
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065
- snuffyd626
- Newbie
Das hört sich wohl ganz danach an als ob ich es nochmal versuchen müsste mit nem schönen subwoofer vom Hause Nubert. 
Könnt ihr mir vielleicht ne gute, leicht verständliche Anleitung mitteilen rund ums subwoofer einpegeln aufstellen usw. ?
Danke

Könnt ihr mir vielleicht ne gute, leicht verständliche Anleitung mitteilen rund ums subwoofer einpegeln aufstellen usw. ?
Danke
Das solltest Du auf jeden Fall ! Der Sub wird die 511er bei Surround perfekt unterstützen. Würde hier auch zum AW-411 der NuBox-Serie raten.snuffyd626 hat geschrieben:Das hört sich wohl ganz danach an als ob ich es nochmal versuchen müsste mit nem schönen subwoofer vom Hause Nubert.
Ich bin übrigens genau den anderen Weg wie Du gegangen. Hatte zuerst die NuBox 101 in Verbindung mit dem Sub für die Front. War für mich
im HK-Betrieb absolut ausreichend, bei Musik jedoch nicht. Habe mich dafür dann zur 511er mit ABL verleiten lassen

Grundsätzlich sollte der Sub zwischen den Front-LS positioniert werden, am besten auf einer Linie. Bei mir steht die Lautstärke auf 9.00 Uhr,snuffyd626 hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht ne gute, leicht verständliche Anleitung mitteilen rund ums subwoofer einpegeln aufstellen usw. ?
Danke
Frequenzregler ganz nach rechts drehen und dann den Receiver einmessen lassen.
Die Nachjustierung der Lautstärke würde ich dann auch über den Receiver machen, weil die einfach feiner ist, als am Sub.
Zur Aufstellung gibt es aber auch ein schönes Filmchen auf der Nubert-Seite
http://www.nubert.de/index.php?action=m ... opup&id=75
NuBox 511+ABL, CS-411, DS-301, AW-411 black&black | Marantz SR7007 | Marantz MM7055 | Philips BDP9500 | PS3 320 GB | HTPC mit XBMC | Panasonic TX-P46GT30E | Panasonic PT-AE4000E | Rahmenleinwand Hivilux 21:9 115"
mein Heimkino
mein Heimkino
Hab mich verschrieben 

Zuletzt geändert von hififan32 am So 6. Feb 2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560