Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox681: AVR Fragen+Traversen ab S.17

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aquarius

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von Aquarius »

aaof hat geschrieben:Vergesse die Kabelgedanken und spendiere deinen 681er einfach 2,5 mm Kabeln und alles wird gut.

Über was du dir Gedanken machen musst:

Wie schauts bei dir im Hörraum aus?
....
Mann oh mann :twisted:
Es muss schon sehr schwierig sein, erst mal den Thread und die Infos des Fragestellers zu lesen bevor man sinnlos los textet :?
hd-man hat bereits 4mm Oehlbach Lautsprecherkabel und gegen die macht der zusätzliche Kauf von 2,5mm Kabeln wohl gar keine Sinn :!: und der Kauf irgendwelcher verdrillten "Kimber" noch weniger :twisted:
Der Hörraum ist auch klar zu sehen :wink:
Es bedarf also keinerlei Ratschlägen ausser Geduld :wink: und Finger weg von weiteren sinnlosen Ausgaben!
Einfach mal warten bis die Nubis da sind und dann sieht man weiter :wink:

Gruss
A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von aaof »

@Aquarius

Ok, dass mit dem Kabel habe ich übersehen. SORRY!!!! Jedoch die Skizzen nicht. Aber ich überlasse dir natürlich in deiner wie gewohnt netten Art und Weise, darüber zu entscheiden, wie sinnlos oder sinnvoll Beiträge von anderen Usern sind.

Nurgut, dass ich die 681 kenne. Du auch?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von Nemosucher »

Solange das Kabel Sauerstofffrei ist, wird alles gut 8) Spaessla gemacht!

Ich denke was aaof meint, ist das die 681er nicht die unkomplizierteste bezueglich der Aufstellung ist.
Auch ich hatte diesen Lautsprecher und wurde mit ihr (leider) nicht gluecklich. Das mit dem 4mm2 hat er ueberlesen - aber mit der Kernaussage wird er recht haben: sein Problem werden nicht die Kabeln werden.

Und Aquarius liegt auch richtig - erstmal müssen die Lautsprecher vorhanden sein, erst dann kann das Einrichten und der Optimierungsprozess beginnen.

Nemo
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Benutzeravatar
hd-man
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Dez 2010, 22:46
Wohnort: da Heim, wo die Bässe wummer´n
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von hd-man »

Erstmal danke für die vielen Tipps...... hier gehts ja heiß her! :mrgreen:

um mal Butter bei de Fische zu machen...... meine Ohren waren noch NIE feinsten Klängen ausgesetzt, d.H. ich hatte mir vor ca. 15 Jahren (ja solange habe ich die schon) selbst gebaute Visatonlautsprecher, 2 Wege Bassreflex (Reflexrohr vorne raus) 160W max., den Bass finde/fand ich gut, teilweise mußte ich ihn rausdrehen da zu heftig, ich mag halt fette Bässe!
in den ganzen Jahren wollte ich mir bestimmt 5x gute LS kaufen, doch es ist immer etwas da zwischen gekommen, entweder finanziell oder halt andere wichtige Anschaffungen.
Ich war immer an den Caton RCL interessiert, die sollte auch gut klingen und einen gute Bass haben und günstig sind sie auch, für mich waren immer vernünftige LS das iTüpfelchen meiner Hifianlage.
Mittlerweile hat sich so einiges bei mir geändert und bin vor paar Monaten auf die 681 gestoßen, die mir sehr gut gefallen und in Tests auch gut abgeschnitten haben, dazu kommt noch der recht angenehme Preis.
Mit Kabelgedöns wie Cinch oder LS-Kabel hatte ich noch nie Baumarktschrott gekauft, mit meinen Hifi-Komponenten sehe ich es auch so, nur übertreiben möchte ich nichts, das Kimber gefiel mir halt von der Optik sehr gut (Test waren auch sehr gut) ob ich den unterschied zwischen meinem Oehlbach raus hören werde bezweifle ich.... das gebe ich schon zu.

In den Skizzen ist alles Maßstabsgetreu , d.h. der Raum erfüllt nicht die Mindestabstände der 681 zu den Wänden, außer da wo ich meistens sitze um Musik zu hören, da beträgt der Abstand etwas über einem Meter, ich weiß selber das die Position der LS nicht besonders ist, da ein Schreibtisch und auf der anderen Seite eine Vitrine etwas den direkten Schall beeinflussen.

An der Einrichtung werde ich nichts verändern, ist alles neu, wollte mir halt NUR noch gute LS kaufen um alles zu komplettieren.

Hatte letztes Jahr mal in einem Hifi-Studio live verschiedene LS von 800-1500 EUR (Paar) angehört und mußte leider feststellen das mir da der Klang nicht besonders gefiehl, obwohl richtig hochwertige Komponenten angeschlossen waren incl. einer optimalen Hörposition.
Ich fands enttäuschend.....lag vielleicht auch daran, das ich an der Anlage nichts einstellen konnte, keine Höhen, keine Bässe, so wie ich es mag, war wohl nur der direkte CD Klang zu hören.... ich mag den aber nicht.
Vielleicht habe ich auch meine Ohren durch die Visaton LS versaut :mrgreen: denke aber das sich die 681 auf jeden fall 1000x besser anhören werden.

so, jetzt habe ich soweit alles gesagt....... hoffentlich bekomme ich jetzt keinen auf den Deckel. :oops:


Nur zur Info, so schauts bei mir aus:

ist nix besonderes, also es ist ein 5.1 System, besteht aus den Komponenten:
- Yamaha DSP-A2
- Sony CDP-XA555ES
- Yamaha YST-SW300 (Sub)
- Infinity Reference 100 MkII (Center)
- Canton (?) (Rear)
- 2 Standlautsprecher (Selbstbau/Visaton)
- 42" LCD Toshiba
- PS3 als Blu-ray Player


Gruß, hd-man :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von Nemosucher »

hd-man hat geschrieben:.... hoffentlich bekomme ich jetzt keinen auf den Deckel.
Vielleicht keine auf den Deckel, ggf. etwas auf die Ohren :|
Die Zeichnungen sind toll und ich hatte diese auch fuer Massstabsgerecht eingeordnet.
hd-man hat geschrieben:selbst gebaute Visatonlautsprecher, 2 Wege Bassreflex (Reflexrohr vorne raus) 160W max., den Bass finde/fand ich gut, teilweise mußte ich ihn rausdrehen da zu heftig, ich mag halt fette Bässe!
Derzeit ist Dein Reflexrohr vorne - bei der 681er hinten. Bei Wandnaher Aufstellung kann es zu Problemen fuehren -> Droehnen / Wummern, so versaut kann dein Gehoer gar nicht sein, als das man dieses (zumindest bei Stereo) nicht als stoerend empfinden wuerde. Wenn Deine Hoerposition noch hinten an der Wand ist macht es das ganze nicht unkritischer...
Im Forum koennen einige mit entsprechendne Massangaben vom Hoerzimmer simulieren ob Du Probleme bekommen wirst. Du kannst ja mal eine entsprechende Frage im Forum stellen.
hd-man hat geschrieben:ch fands enttäuschend.....lag vielleicht auch daran, das ich an der Anlage nichts einstellen konnte, keine Höhen, keine Bässe, so wie ich es mag, war wohl nur der direkte CD Klang zu hören.... ich mag den aber nicht.
Zu den Baessen: Ja diese BOX kann Bass und Pegel bis sich die Ohren verbiegen. Tinitus Garantie!
AAAABER (Wirst Du sicherlich schon x-mal hier gelesen haben): Nubertboxen sind linear ausgelegt. Und mir war es im Vorfeld auch nicht so klar was das bedeutet. Man erwartet ja schon alleine durch den Anblick der 681 Baesse mit entsprechenden Pegel... Wenn du bislang andere Boxen gewoehnt bist... ACHTUNG ENTTAEUSCHUNGSGEFAHR!!!!! Das machen die erst wenn man die richtige CD in den Player tut. Dann und nur dann spielt sie Tief mit Pegel... Die 681er gibt nur das wieder was auf der CD drauf ist. Du wirst sehr schnell rausfinden was gut abgemischte CD's sind und bei welchen der Toningenieur geschlafen hat. Meine CD Sammlung unterscheide ich inzwischen zwischen gut aufgenommen und schlecht aufgenommen (ca. 50%:50%). Viele benoetigen einige Tage um Ihr Gehoer umzustellen... ich befuerchte das auch Du diese Zeit brauchen wirst. Ab dann beginnst Du deine Musik mit ganz anderen Ohren wahrzunehmen.
Mitten / Hoehen: gefielen mir bei der 681er nicht. Ich weiss nicht ob dieses meinem Raum geschuldet war... Es gibt schliesslich sehr viele super zufriedene 681er Besitzer und die Fachpresse ueberschlaegt sicher vor lauter lob..

Ggf. wirst Du mit einer 481 (Oeffnung vorne) oder mit einer 511 (nicht so tief und l[wenn ich mich richtig erinnere] eine leichte Bass Anhebung) gluecklicher. Aber das ist jetzt alles viel zu frueh - warte ab bis die Lautsprecher da sind...
Zuletzt geändert von Nemosucher am So 6. Feb 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
nv11

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von nv11 »

hd-man hat geschrieben:Ich fands enttäuschend.....lag vielleicht auch daran, das ich an der Anlage nichts einstellen konnte, keine Höhen, keine Bässe, so wie ich es mag, war wohl nur der direkte CD Klang zu hören.... ich mag den aber nicht.
Hi,

wenn du dir Anlagen/LS mit den Klangreglern "schöndrehst" wird's schwierig mit der Vergleichbarkeit. An minderwertigem Equipment ist es üblich, die Höhen/Tiefen stark anzuheben. Kennt jeder von früher an der Kompaktanlage, Küchenradio, Autoradio... Der erste Schritt war immer: Höhen und Tiefen auf max. Die Ohren sind bei dieser Hörweise/Gerätschaft "versaut" ...

Wenn du vergleichen möchtest, dann sollten Höhen/Tiefen auf 0 sein. Nur so hast du vergleichbare Bedingungen. Übrigens: Mein Verstärker hat keine Höhen/Tiefenregler 8O und ich vermisse nichts :mrgreen:

VG nv11
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von aaof »

Danke nemo!

Du nimmst mir die Arbeit ab. Mein Einwurf war ja nicht böswillig. Die Parameter die ich angebracht habe, rühren aus meinen Erfahrungen mit der 681 auf sehr schwierigen Raum in 8 Monaten.

Aber ok, lasse dir dir LS kommen und teste selber. Und wehe du berichtest uns nicht! :mrgreen:


sry, aber das kann ich mir nicht verkneifen:

Schick dochmal eine Anfrage mit deinen Skizzen zu Nubert und die sollen dir eine Empfehlung für die 681 für deinen Raum aussprechen! Wenn das Nubert empfiehlt, fresse ich ein Besen mit Stiel.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
hd-man
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Dez 2010, 22:46
Wohnort: da Heim, wo die Bässe wummer´n
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von hd-man »

Hallo,

vielen Dank für die ganzen ausführlichen Hilfestellungen.

Werde wie empfohlen die Skizzen via Anfrage an Nubert senden, mal sehen ob die mir im Vorfeld schon sagen können was Sache ist.

Bin mal gespannt!

Gruß, hd-man :mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
Benutzeravatar
hd-man
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Dez 2010, 22:46
Wohnort: da Heim, wo die Bässe wummer´n
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von hd-man »

Hi @ all
ich frage mich gerade...... habe mir nochmal die Artikelbeschreibung von den 681 durchgelesen und da steht:

"Die nuBox 681 verfügt über zwei Bassreflexöffnungen, die sich an der Gehäuserückwand befinden. Um hier eine optimale Arbeitsweise gewährleisten zu können, sollte der Wandabstand mindestens 3 cm betragen. Bei direkter Aufstellung vor einer Wand empfehlen wir, die Bassreflexöffnungen zu verschließen."

soll heißen :?:

Bräuchte dann ja nur die Öffnungen verschließen und gut ist es, denn das würde ja bei mir zutreffen. Wand nahe Aufstellung!!!
Hätte dann jeweils ca 30cm nach hinten und zur Seite.
Nach den ganzen Hiobsbotschaften mal ne Idee vom Laien, könnte mann nicht aus dem Baumarkt Abflussrohre nehmen und damit den Schall-Bass nach vorne hin umlenken..... sorry bin gerade gut gelaunt! :lol:



Habe gerade Nubert angeschrieben, schaun wa mal :mrgreen:

Gruß, hd-man 8)
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von Nemosucher »

Hatte aaof nicht geschrieben das er bei seinen 681er auch die Bassreflex Oeffnung verschlossen hat??? Und er hat sich schlussendlich von den 681er getrennt.
Ich hatte die Lautsprecher experiemental "frei" im Raum aufgestellt - ich kam damit nicht klar.

Nochmals: die 681er muessen im richtigen Raum bombastisch sein, ansonsten kann ich mir den "hype" um die 681er nicht erklaeren.

Keine Ahnung ob Du auch die Schwierigkeiten bekommen wirst, mit meiner bescheidenen Erfahrung kann ich keine Entwarnung geben, das soll Nubert oder die Experten hier im Forum machen. Ich will Dich bloss darauf vorbereiten / warnen was auf die zukommen kann.
Im Fall der Faelle gibt es Moeglichkeiten den Raum zu optimieren (Vorhaenge in die Ecken, ein paar Schaumstoffbloecke an die Wand usw. um Reflexionen zu minimieren). Man kann weiterhin die Lautsprecher im Raum hin und ruecken, die Oeffnungen verschliessen, die Kippschalter anpassen usw...

Ich denke wenn Du jetzt die NSF kontaktierst hast, bist Du damit auf richtigen Weg.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Antworten