Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

Jede freie Minute nutze ich am We für die nuVeros (lasse mich von allem entschuldigen was unwichtig ist) :lol:

Nun ist von 3 Wasserkästen als Ständer noch einer weg und mit Hilfe vom Büchern komme ich der Höhe von knapp 75 cm näher. Ich glaube das ist die ideale Höhe für mich (darauf werden dann auch die Ständer abschielen). Morgen werde ich mal ein Bildchen von hier einstellen.

Dem Dipolmodus wollte ich noch etwas mehr zu Leibe rücken und habe die LS einfach etwas näher an die Wand gestellt (Reflexion des Hochtöners an die Wand), aber wirklich besser wirds wohl nicht.

Was mir immer mehr auffällt: ich werde wieder mehr zu einem Stereohörer. Macht echt riesen Spass. Bei größeren Produktionen greife ich dann wieder auf PII-Music oder ähnliches zurück und bleibe bei der Feststellung: die 311er machen das sehr gut!

Nun muss ich mich in den nächsten Wochen entscheiden.

2x nuVero 3 für 1090,- Euro

oder:

2x DS22 weiß
1x AW 560 weiß

= 936 Euro

So verblüffend der Tiefgang der nuVero 3 auch ist, er ist nicht so raumfüllend wie die 681. Hier würde sich als Unterstützung vlt. ein Sub ganz gut machen.

Die nuVero 3 werden dann im Bass abgesenkt und lt. Nubert liegt die Übernahmefrequenz dann bei 60Hz.

Jmd. eine Idee oder ein Vorschlag?

Ich meine 4 nuVero 3 wären sicher der Traum. Jedoch mache ich mir vorallem Sorgen, weil die Rears doch auch recht nah an mir dran sind und mir ziemlich ins Ohr blasen würden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
suroundalex
Semi
Semi

Beitrag von suroundalex »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hier stehen mal nuVero 4 und nuWave35 nebeneinander.

Die nuVero3 kommt noch etwas zierlicher daher als die nuWave 35. Klanglich nehmen sich die beiden Veros aber nichts.

Hattest du die nu4 und nu3 ebenfalls zum testen, oder woher weisst du dass die sich klanglich nichts nehmen ?

Vorteil nuVero3: Der zuschaltbare Hochtöner. Vorteil nuVero4: Höhere Belastbarkeit [wenn die 3 nicht bei 80Hz vom Tiefton entastet wird]. Ich finde, das Bild lässt einen ganz gut erahnen was für eine unförmige Pummelbox die 4er im Gegensatz zu 35er, 32er oder aber 3er ist. Vielleicht hilft's bei der Entscheidung...

Gruß

Alex
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin aaof !

Meine Rears sind ca. 1,40m von meinem Ohr entfernt, ich kenne Deinen Abstand nicht, aber kannst Du das nicht
mit Deinem AVR regeln ? Ich meine die Rears einfach etwas zurück nehmen, leiser stellen. :eusa-think:

Wobei die Überlegung 4 x nuVero 3 klingt schon reizvoll..... 8)

Aber preislich / klanglich solltest Du von 2 x DS 22 und einem AW 560 auch nicht entäuscht sein, hmmm,
ein wenig schwierig vielleicht das Ganze....

Wahrscheinlich mußt Du das ausprobieren um letzte Zweifel auszuräumen !

Viel Erfolg und bis später

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@aaof:
Der Unterschied im Mittel-Hochton wird von 3er zu ds22 nicht riesig sein. Nur der Dipolmodus wird sich unterscheiden :wink: Ich halte vier ds22 mit nem aw560 und ggfls deinem Teufel für die Rears eine durchaus reizvolle und klanglich hervorragende Alternative. Ansonsten bleiben dir ja noch die Pros... 8)

@ Alex
Ich habe die Veros [4er und die 3er] bereits auf den nuDays verglichen und kann mir da schon ein Urteil erlauben.
Nett wäre es übrigens, wenn du wie alle anderen hier auf eine gut lesbare Antwort Augenmerk legen könntest. Danke.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@ Zwäng

Etwas knifflig. Ich werde es aber einfach mal probieren. Da sich meine Hörgewohnheiten auch wieder etwas dem Stereo zuwenden, werde ich die hohe Investition für hinten mir sparen und als BonBon neben den DS-22 den Sub mitnehmen.

@Edgar

Es ging nur um die Rears. Als Front werde ich die nuVero 3 nicht mehr hergeben. Das stand gestern Vormittag spätestens fest.

Ich werde von anderer Stelle auch mal wieder etwas auf den Boden der Tatsachen geholt und werde letzte Zweifel ablegen.

Die Wahl der 3er für die Front war ein Volltreffer und alles andere wird sich einfügen.

Gruß

aaof

Ps: Bildchen kommt später noch, wenn mich meine Digi net wieder fertig macht.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@aaof:
Der Unterschied im Mittel-Hochton wird von 3er zu ds22 nicht riesig sein. Nur der Dipolmodus wird sich unterscheiden :wink: Ich halte vier ds22 mit nem aw560 und ggfls deinem Teufel für die Rears eine durchaus reizvolle und klanglich hervorragende Alternative. Ansonsten bleiben dir ja noch die Pros... 8)
Das Thema hatten wir schon! 8)

Denke, dass die NV 3 als Fronts i.O. sind und für den Rearbereich zwei DS 22 ausreichen. Dazu den AW 560 und fertig ist die Laube :wink:
Versuch macht kluch :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Danke nochmal für Eure Tipps!

Bilder der nuVero 3 sind nun im Album.

Ps: und ja, es sieht noch etwas chaotisch aus und nein, aus mir wird niemals ein Fotograf. :oops:

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So, auch nach nun 2 Wochen festigt sich der Eindruck weiter: mit den nuVero 3 bin ich rundum zufrieden!

Ganz still und heimlich habe ich mich auch wieder zum Stereo-Hörer entwickelt und habe damit tierischen Spass! Eine reine Stereo-Bühne ist eben doch was ganz feines. Bei manchen Cd's schalte ich dann aber auch sehr gerne den Mehrkanal ein und das funktioniert mit den 311er als Rears bestens (habe den Verkauf gestoppt)! Hier kann ich also den kritischen Stimmen bezüglich der Mischung verschiedener Serien nicht ganz folgen. Das geht nämlich bestens!

Was mir am besten an den nuVero's gefällt, ist ihr verdammt ehrlicher Charakter. Gute Aufnahmen vorausgesetzt, zaubern die 3er die Musik so in den Raum (also gefühlt), wie sie das Studio verlassen haben. Hier kommt nichts dazu oder wird weggelassen. Ein tolles Gefühl - damit will man älter werden und kozentriert sich nun endlich wieder auf das Wesentliche: die Musik! Die Differenzierung der verschiedenen Bestandteile eines Songs werden fein und sauber herausgestellt.

Durch die Bauweise der nuVero 3 wird ja vorallem ein besonders gutes Rundumverhalten gewährleistet. Das kann ich nur unterschreiben. Hier sind sie den nuBoxen überlegen. Man könnte also meinen, dass man bei der Aufstellung (Höhe und Einwinklung) durchaus etwas schlampig sein könnte. Es finden keine Verfärbungen statt. Es gibt sie einfach nicht, dennoch sollten die nuVeros schon gerne auf Ohrhöhe (als Frontbox).

Probleme machen mir aber immer noch die Raummoden. Wer glaubt, dass eine Kompakte nicht anregt, ist auf dem Holzweg. Es dröhnt hier immer noch recht kräftig mit neutralem Bass. Nun habe ich mich die letzen Tage erstmal mit abgesenkten Bass beholfen (Bass-Schalter reduziert), aber bin nun auch den Tipp von Herrn Nubert gefolgt.

Der Bass auf neutral und mit etwas (!) Watte das Reflex-Rohr verstopft. Klingt einfach, ist aber auch etwas verzwickt. Zuviel Watte schnürt mir den Bass zu stark ab, zu wenig Watte geht zwar, aber der Druck treibt mir die Watte wortwörtlich aus dem Reflex-Rohr. :sweat: Sieht echt lustig aus, wie die Watte im Rohr hin und her springt. :mrgreen:

Hier muss noch ne Lösung her...

Im Grunde komme ich aber nur zum Gedanken, dass hier ein Sub her muss. Die Bässe reduziert und dann für unten-rum ein Woofer für die tiefen Frequenzen. Alles fein eingestellt, sollte dann zum Abschluß führen.

Dennoch bleibt eines nicht aus: mein Hörraum muss auch mit den Kompakten dieses Jahr stark verbessert werden. Kompakte sind eben auch kein Freibrief!

Gruß

aaof
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin aaof !

Schön zu lesen, das Du mit der nuVero 3 zufrieden bist. :D
Und ja, Stereo ist was feines, wenn Du schon soviel Spaß mit den 3ern hast,
dann hör Dir bitte nicht die 14 an.... :wink: :roll:

Noch viel Hörspaß !

LG
zwäng