Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleiner kantenbrecher-erfahrungsbericht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Silenzio1983
Semi
Semi

kleiner kantenbrecher-erfahrungsbericht

Beitrag von Silenzio1983 »

Hallo,

ich habe irgendwann in den letzten Tagen eine für mich sehr interessante Erfahrung gemacht.

Da ich bei mir zu Hause wenig Platz habe und deswegen meine Lautsprecher sehr nahe an Schränken stehen (bitte keine Hinweise, dass das schrecklich ist, ich weiß das bereits! :( ) spielte bei mir der kleine gemeine Kantenbrecher eine Rolle. Ursache war dabei, dass meine Freundin beim Saubermachen einen Lautsprecher etwas nach hinten geschoben hatte. Als ich dann Musik in Stereo hörte, war auf einmal die rechte Box ziemlich deutlich ortbar, was vorher nicht der Fall war. Beim Betrachten der Box fiel mir auf, dass sie ca 3cm hinter der Schrankkante stand. Also schob ich sie ca 4cm nach Vorne und siehe da, der Ton kam wieder aus der "Mitte"! Ein kleiner Abstand für mich, aber ein großer für den Hörgenuss!

Es gibt ihn also wirklich, den kleinen gemeinen Kantenbrecher!

Viele Grüße
Sebastian
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
Antworten