Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die DUSSUN V8i Jünger

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Krypton »

Das ist dann auch "nur" ein Mantelstromfilter.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

genau. Ich habe dann gestern Abend mal alles am Denon abgeklemmt und nur am Ausgang den Dussun dran. Und zack. Totenstille im Karton!

Dann Stückchenweise Kabel dran. Interessant war dann, dass es beim HDMI Kabel anfing zu brummen. Aha, also kommt das was vom TV. Klaro, wegen Antenne. Aber dann da alles ab bzw. nur das HDMI Kabel dran und auch da noch immer ein leises Brummen.
Das zieht sich dann durch. Je mehr ich anschliessen desto lauter wird das Brummen. Also werde ich mal die Leitungsführung ändern.
Ich ermute das zu dem Massethema auch noch die ein oder andere Leitung etwas "empfängt". Und das summiert sich.

Warum muss der V8 eigentlich an Erde. Alle anderen Geräte sind auch aus Metall und haben keinen Schutzkontakt :| :|

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von g.vogt »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:genau. Ich habe dann gestern Abend mal alles am Denon abgeklemmt und nur am Ausgang den Dussun dran. Und zack. Totenstille im Karton!

Dann Stückchenweise Kabel dran. Interessant war dann, dass es beim HDMI Kabel anfing zu brummen. Aha, also kommt das was vom TV. Klaro, wegen Antenne.
Was denn für eine Antenne? Kabel, Satellit? Wenns keine Satellitenanlage ist könnte man mit einem Adapter (Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung) in der Antennenleitung das Problem preiswert beheben bzw. zumindest reduzieren.
Also werde ich mal die Leitungsführung ändern.
Masseschleifen können auch auftreten durch eine "kreisförmige" Verbindung von umfangreichen Geräteparks. Sauberer wirds meist mit einer sternförmigen Anordnung mit dem AVR als Mittelpunkt für Audio und Video.
Warum muss der V8 eigentlich an Erde. Alle anderen Geräte sind auch aus Metall und haben keinen Schutzkontakt :| :|
Chinaware eben, Schutzleiter ist billiger als Schutzisolierung...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Krypton »

Schutzklassen-abhängig muss das Teil an die Erde. Da gibt es, vereinfacht gesagt, die Variante "doppelt isolierte Ummantelung/Gehäuse", die dann ohne Erdung laufen darf, und die billigere Variante "Metallkasten geerdet", die leider je high-endiger das Gerät, desto verbreiteter ist - aber im Grunde Unsinn für vernetzte Anwendungsfälle.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Krypton »

Aha, da bin ich wieder zu spät :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von g.vogt »

Krypton hat geschrieben:...die billigere Variante "Metallkasten geerdet", die leider je high-endiger das Gerät, desto verbreiteter ist...
Schutzklassenmäßig ein Aldi-Wasserkocher :mrgreen:

Aber Spaß beiseite: Kann es sein, dass es für die Variante "Schutzisolation" eine Leistungsgrenze gibt? Denn ich beobachte, dass auch Hersteller, die sonst nicht diesen brummschleifenträchtigen Unsinn mitmachen, ihre Endstufenmonster hin und wieder doch mit Schutzerdung bauen.
Krypton hat geschrieben:Aha, da bin ich wieder zu spät :)
Passt schon! Dafür wars gründlicher/genauer/ausführlicher.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi, ist ein Kabelanschluß.

Und das mit der Erde dann auch noch im Zeitalter von FI-Schaltern.

Naja, sicherer ist es sicherlich mit sep. Erdung und Schuko-Stecker. Ein einfaches Verfahren gg. Schutzisolierung und wirkungsvoller, denke ich. Denn wenn da was im Gerät schief geht knallt es und fertig. keine Gefahr das was am Gehäuse ankommt.

Naja, alles hat Vor und Nachtteile. Schutztrennung des gerätes ist in dieser Leistungsklasse wahrscheinlich auch sehr aufwändig.

Und früher gab es auch keine Schutzleiter :oops:

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von g.vogt »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Hi, ist ein Kabelanschluß.
Dann kannst du mit einem Mantelstromfilter in der Antennenleitung (Achtung, keine hübschen Ferritkerne, sondern einen mit galvanischer Trennung) schon mal eine Erde ganz legal zum Teufel schicken.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi All.

Nachdem ich nun seit einer Woche auch ein Dussun Jünger bin, möchte ich euch an meinen bisherigen Erfahrungen auch noch teilhaben lassen.

Gaanz wichtig: Das anfängliche Brummen ist in den Griff zu bekommen. Habe nun mal etwas mit der Erde, den Steckdosen und der Verkabelung "gespielt" und ich kann sagen, es ist weg. Selbst in einem Wust von allerlei Kabel ist nun Ruhe im Karton. Ein gutes geschirmtes Cinch-Kabel habe ich mir dann aber doch noch gegönnt. Somit ist auch der "Antennen" Chatrakter vermieden. :wink:

In dieser Woche hab ich viele CDs gehört und ein paar Filme geschaut.
Der V8 ist immer noch eine Wucht. Bei Filmen kommt von der Front so ein Druck, das ich echt nicht weis wo das enden will.
Und ernsthaft, ich habe etwas leiser gemacht., Aber nur wegen den Nachbarn. Der Bass geht bei den 125er mit ABL ja (theoretisch) weit runter, jetzt ist ein AMp da, der es ihnen auch ermöglich das zu tun. Im Prinzip ist der Sub jetzt (nur Hypothetisch) überflüssig.
Der Amp packt dermasen Kraftvoll zu. Das ist eine wahre Freude. Zu keiner Zeit entsteht das Gefühl, dass da etwas fehlen könnte. Echt irre.
Und egal was und wie lange er lief, immer nur leichte Wärme am Gehäuse. Beeindruckend.

Bei CDs und Stereo packt er auch dermassen Kraftvoll zu. Zu keiner Zeit auch nur der Ansatz eines Leistungsmangels. So macht das Spaß. Auch beim leise hören von Bassstarken CDs merkt man die tiefen Frequenzen. Musik erleben wird hier zum begreifbaren Gefühl.

Prädikat: Kaufempfehlung * * * * *

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
vowolf@arcor.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 21:51

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von vowolf@arcor.de »

Gehöre seit ca. 1 Woche ebenfalls zu den Dussun-Jüngern. Hatte vorher einen Yamaha ax-1050 an den nuVero 14 .
Vorteile und Gemeinsamkeiten , die ich gegenüber dem (sicherlich nicht unterbelichteten) Yamaha sehe:

- Feindynamik in etwa gleich.
- Grobdynamik bei gehobener Lautstärke (Stanley Clarke „Live“) eindeutig besser beim Dussun.
- Entscheidend: Selbst bei hoher Lautstärke (Poti auf 5), bleiben die Obertöne, bei gleichzeitig ablaufenden Bassorgien, absolut sauber. Da kann man ohne Ohrenstress über längere Zeit laut Musik hören. Das schaffte der Yamaha nicht ansatzweise! Und das war auch der Grund, warum ich auf den Dussun umgestiegen bin.
- Weiteres Beispiel: Pink Floyd. Poti auf 4.5. Man hört plötzlich an leisen Stellen Hintergrundgeräusche auf der CD, die der Yamaha nicht reproduziert hat. Absolut klar und sauber, versteht sich.
- Noch ein Beispiel: John Abercrombie „Timeless“. Bei gehobener Lautstärke, zuvor ein Ohrenstress (Mittel-Hochton-Bereich bei gleichzeitigem Tiefbass problematisch). Mit dem Dicken alles kein Problem.

Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Summa summarum: Dussun v8i und nuVero 14, (+ ATM-Modul) eine Traumkombi.

Wolf
Antworten