Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offiziell

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

Hi Burki,
burki hat geschrieben:Hi,
Falls jemand ein Universalplayer kennt, der DVD-Audio ohne Umbau digital überträgt bitte ich um Korrektur ...
naja, z.B. der hier "besprochene" Oppo, wie eigentlich alle aktuellen Multiplayer mit zumindest HDMI 1.2 ...
Stimmt, mein Oldtimer hat jedoch keinen HDMI-Eingang, und bräuchte daher für die digitale Übertragung von DVD-A das Signal auch über Koax.
burki hat geschrieben: Wesentlich "problematischer" ist in dieser Hinsicht übrigens die SACD, da hier für ein BM DSD zunächst nach PCM gewandelt werden muss.
Gruß
Burkhardt
Stimmt auch, für meinen Anwendungsfall

Greetz Rol@nd
Zuletzt geändert von Rol@nd am Mo 7. Feb 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

@Burki
Tatsächlich ist es so, das der Oppo bei SACD Digital DSD ausgibt (optional auch PCM) DVD audio jedoch in PCM wandelt.
Mein Verstärker (Pio Susano) könnte mit MLP ohnehin nix anfangen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

Corwin hat geschrieben:@Burki
Tatsächlich ist es so, das der Oppo bei SACD Digital DSD ausgibt (optional auch PCM) DVD audio jedoch in PCM wandelt.
Mein Verstärker (Pio Susano) könnte mit MLP ohnehin nix anfangen.
Direkte Info von Oppo an mich:
It is not possible to convert DVD-Audio to PCM with the current firmware!

Oppo Website:
Digital Audio: Coaxial, Optical
HDMI Audio: Stereo, up to 7.1ch high-resolution PCM, up to 5.1ch DSD, bitstream or LPCM


Oppo Wiki:
The SACD license prohibits digital output from "unprotected" digital interfaces. The digital optical and coaxial (S/PDIF) interfaces are considered "unprotected" by the license because no data encryption is used. For this reason all SACD players on the market, including the BDP-93, do not allow digital output for SACD over optical and coaxial. You will need to use either the analog or HDMI output for SACD.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

Rol@nd hat geschrieben:
Direkte Info von Oppo an mich:
It is not possible to convert DVD-Audio to PCM with the current firmware!
Ich benutze die aktuelle Beta, bin mir aber 100% sicher das es mit der Original Firmware ebenfalls funktionierte, die aussage ist also Quatsch.
Rol@nd hat geschrieben:
Oppo Website:
Digital Audio: Coaxial, Optical
HDMI Audio: Stereo, up to 7.1ch high-resolution PCM, up to 5.1ch DSD, bitstream or LPCM


Oppo Wiki:
The SACD license prohibits digital output from "unprotected" digital interfaces. The digital optical and coaxial (S/PDIF) interfaces are considered "unprotected" by the license because no data encryption is used. For this reason all SACD players on the market, including the BDP-93, do not allow digital output for SACD over optical and coaxial. You will need to use either the analog or HDMI output for SACD.

Greetz
Rol@nd
Die Aussagen von Wiki und Website scheinen dahingehend zumindest Korrekt zu sein.
Allerdings immer mit Vorsicht zu geniessen, denn MP3 funktioniert auch mit der beta Firmware noch nicht.
Mein Kollege der dringend MP3 Playback braucht ist deswegen schon etwas angesäuert.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

burki hat geschrieben:Hi,
Tatsächlich ist es so, das der Oppo bei SACD Digital DSD ausgibt (optional auch PCM) DVD audio jedoch in PCM wandelt.
Mein Verstärker (Pio Susano) könnte mit MLP ohnehin nix anfangen.
nochmals genauer lesen:
Ich schrieb, dass, wenn ein BM im Oppo gewünscht wird, muss von DSD auf PCM gewandelt werden und dies gilt auch für den Oppo (zumindest der 80/83er verwenden hier 88,2 kHz).
Und wenn man hier mit DSD "arbeitet", muss eben die Vorstufe wieder wandeln...
It is not possible to convert DVD-Audio to PCM with the current firmware!
das war wohl ein Missverständnis, denn um überhaupt eine DVD-A abspielen zu können, muss an einer Stelle "entzippt" werden (MLP --> PCM).

Gruß
Burkhardt
Ah ...jetzt...ja.
Jetzt auch ich verstehen :mrgreen:
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute!

Ich kann als Alternative den Phillips BDP-9600/12 empfehlen!!!

Wenn man auf SACD verzichten kann und die Betriebsgeräusche des Geräts nicht stören...
Dafür kann der auch 3D, hat keinen Lüfter, macht sehr gutes Bild und einen sehr guten Ton!
Man kann im Internet Surfen, Youtube abrufen...


Mal 'ne Frage zu den Betriebsgeräuschen des Oppo...

Wie leise ist der denn nun wirklich?
Kann man die Bewegungsgeräusche des Laufwerkschlittens hören?
Ich suche eine Alternative zu besagtem Phillips, den ich selbst besitze. An dem phillips stören mich eigentlich nur
die Betriebsgeräusche! Mit der etwas "ungenauen" Fernbedienung kann ich leben... Oder man tauscht Diese aus!

Wenn der Oppo wirklich leise ist!!! Wäre das eine Alternative für meine Phillips. Ansonsten nicht...!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

rob_bounce hat geschrieben: Mal 'ne Frage zu den Betriebsgeräuschen des Oppo...

Wie leise ist der denn nun wirklich?
Kann man die Bewegungsgeräusche des Laufwerkschlittens hören?
Während des einlesens ist er hörbar (aber recht leise).
Beim abspielen von BD DVD CD ist er nur hörbar wenn ich mich direkt vor das Gerät knie und es fast mit dem Ohr berühre.
Der Ton muss dafür aber aus sein, sonst wird das nix mit dem hören. ;)
rob_bounce hat geschrieben: Wenn der Oppo wirklich leise ist!!! Wäre das eine Alternative für meine Phillips. Ansonsten nicht...!
Kenne den Phillips nicht, aber der Oppo (so gut er mir gefällt) ist alles andere als Bugfrei oder perfekt.
Die Fernbedienung des Oppo ist übrigens Geschmacksache. M.E. muss man die tasetn viel zu fest drücken um ein "Ergebnis" zu erzeilen.
Haptisch geht die in ordnung, aber das ist eben nicht alles.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Surround-Opa »

rob_bounce hat geschrieben:Ich suche eine Alternative zu besagtem Phillips, den ich selbst besitze. An dem phillips stören mich eigentlich nur die Betriebsgeräusche!
Der 7500 ist deutlich leiser, wenn überhaupt zu hören. Mein Kumpel hat auch den 9600 und hat keinerlei Laufwerksgeräusche, könnte somit Serienstreuung sein.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von rob_bounce »

Surround-Opa hat geschrieben:
rob_bounce hat geschrieben:Ich suche eine Alternative zu besagtem Phillips, den ich selbst besitze. An dem phillips stören mich eigentlich nur die Betriebsgeräusche!
Der 7500 ist deutlich leiser, wenn überhaupt zu hören. Mein Kumpel hat auch den 9600 und hat keinerlei Laufwerksgeräusche, könnte somit Serienstreuung sein.
Echt?! Der 9600 deines Kumpels ist leiser? Skandal...! Dann werde ich mich mal an Phillips wenden...
Den 9600 habe ich mal aufgeschraubt... Die Geräuschkulisse kommt vom Laufwerk. Der Gehäusedeckel verstärkt die
Geräusche mächtig! Ohne Deckel höre ich nur noch ein relativ leises hoch-frequentes Surren...
Habe mir schon eine Bitumenpaste bestellt, mit der ich das Gehäuse "dämmen" möchte. Damit datt Dingen leiser ist! 8)

Weiß jemand, ob man das Laufwerk eines BD-Players einfach so lösen kann? Ich würde gerne Bitumenpaste an den Befesitgungspunkten auftragen. Damit die Vibrationen nicht übertragen werden.
Corwin hat geschrieben:
rob_bounce hat geschrieben: Mal 'ne Frage zu den Betriebsgeräuschen des Oppo...

Wie leise ist der denn nun wirklich?
Kann man die Bewegungsgeräusche des Laufwerkschlittens hören?
Während des einlesens ist er hörbar (aber recht leise).
Beim abspielen von BD DVD CD ist er nur hörbar wenn ich mich direkt vor das Gerät knie und es fast mit dem Ohr berühre.
Der Ton muss dafür aber aus sein, sonst wird das nix mit dem hören. ;)
rob_bounce hat geschrieben: Wenn der Oppo wirklich leise ist!!! Wäre das eine Alternative für meine Phillips. Ansonsten nicht...!
Kenne den Phillips nicht, aber der Oppo (so gut er mir gefällt) ist alles andere als Bugfrei oder perfekt.
Die Fernbedienung des Oppo ist übrigens Geschmacksache. M.E. muss man die tasetn viel zu fest drücken um ein "Ergebnis" zu erzeilen.
Haptisch geht die in ordnung, aber das ist eben nicht alles.
Wenn der Oppo so leise ist, wäre das eine Wohltat für meine Ohren!!!
Ich sitze ca. 2,6 m vom TV und BD-Player weg. Die Geräusche sind deutlich zu hören...

Besteht denn die Chance, den Oppo mal irgendwo Live in Aktion zu hören bzw. zu sehen?
Ich muss wohl mal nach Holland fahren...
Ich werde den Oppo auf jeden Fall weiterhin beobachten...

Man man, warum müssen die ganzen bekannten Hersteller so qualitativ miserable Player bauen? :evil: 8O :evil: So'n Mist...!
Mit Yamaha BD-S1067 bin ich auch schon auf die Nase gefallen...!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

@rob

Hilft es wenn du ein schweres Buch auf den Player legst ?
Falls ja ist es "sicherer" das Gehäuse zu dämmen (ggf.eine selbstklebende Bitumenplatte auf die Deckelinnenseite kleben - lässt sich auch wieder entfernen, der Deckel darf nur nicht heiss werden ).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten