Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besserer Klang durch neuen CD-Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HHO
Star
Star

Besserer Klang durch neuen CD-Player?

Beitrag von HHO »

Servus!

Ich spekuliere unter anderem damit meinen CD-Player durch ein aktuelles Modell zu tauschen.
Bevor ich das angehe wollte ich mich bei Euch erkundigen ob es überhaupt Sinn macht den alten PIONEER PD-S501 gegen einen Neuen auszutauschen.

Möglicherweise hat sich in den letzten Jahren ja auch in der Weiterentwicklung von CD-Playern einiges getan.
Deshalb spekuliere ich in diese Richtung.

Darf ich mir einen Klanggewinn durch den Tausch grundsätzlich erwarten oder wird sich da nix tun?

Was meint Ihr dazu?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Besserer Klang durch neuen CD-Player?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn du dir zu dem NAD Verstärker einen passenden NAD CD Spieler holst , wird sich auf jeden Fall optisch etwas verbessern.

Vom Klang her kann es besser/anders sein , muß aber nicht.

"Ich" würde nur in die Richtung überlegen , da ich ein Freund von Kombis aus Quelle (CD,BD,DVD) und Verstärker bin , wie man in meiner
Signatur unschwer erkennen kann. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 7. Feb 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
wie ist denn dein CD-Player am Verstärker angeschlossen bzw. wie würdest du den neuen anschließen?
Sollte beides Digital erfolgen glaube ich nicht, dass du einen Unterschied hören wirst. Bei Analogem anschluss kann ich mir das aber vorstellen, obwohl ich die beiden nicht kenne. Allerdings dürfte der Zuwachs (wenn der alte noch nicht zu alt ist) eher gering ausfallen.
Grüße
Berti
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Die Idee mit einem NAD CD-Player der optisch am Besten zu meinem AMP passt gefällt mir auch gut.
Das wäre schon ein Grund den Pioneer aus dem Fenster zu werfen :mrgreen: (Man merkt, ich will einfach einen NEUEN)

Anschliessen würde ich den dann "ganz normal" über Cinch-Kabel.
Digital geht nicht, denn der NAD hat meines Wissens nach keinen Eingang dafür.

Meine aktuelle FB könnte ich dann auch besser nutzen - das wäre dann der 2te Grund 8)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
wie gesagt, bei analog (Cinch) kann ich mir vorstellen, dass es Unterschiede gibt. ganz abszusehen vom optischen her, was natürlich besser passt, wenn du beides von derselben Marke hast ;)
Grüße
Berti
Fimmti
Newbie
Newbie

Beitrag von Fimmti »

Hallo.
Ich hab vor ein paar Wochen vor etwas derselben Frage gestanden. CD-Wiedergabe erfolgte bei mir über einen alten DVD-Player von Yamaha (analog angeschlossen) und ich fragte mich, ob ein CD-Player einen Klanggewinn bringen könnte.

Bei mir zuhaus getestet hab ich dann einen Yamaha (CD-S1000), einen Pioneer (PD-D9-J), und einen Marantz (SR7001). Ebenfalls alle analog angeschlossen. Der Marantz klang für mein Empfinden deutlich anders als die beiden Anderen. Ein breiteres Klangbild, die Stimmen präsenter, mehr im Vordergrund. Der Yamaha und der Pioneer klangen für meine Ohren ähnlich. Das Klangbild nicht so breit, geschlossener. Im Vergleich zu meinem alten DVD-Player konnte ich einen Gewinn ausmachen. DIe "echten" CD-Player spielten differenzierter, deutlicher und auch ruhiger irgendwie.

Nach 1 Woche hab ich mich dann für den Yamaha entschieden. Mir gefiel am Ende das geschlossene Klangbild besser. Beim Marantz war die Wiedergabe von Klassik und Jazz zwar schöner, aber bei Rock und Pop, was ich deutlich mehr höre, zerreisst die Bühne irgendwie. DIe ideale Lösung für meine Ohren wären 2 CD-Player.

Was auch meine Entscheidung beeinflusst hat: der Yamaha ist ein wirklich schönes Gerät und er passt zu meinem Verstärker.

Gruß
Helge
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Bei mir war auch alles auf einmal dran: neuer Amp her (356), dazu dann auch gleich einen NAD-CD-Spieler. Und zu meinem etwas älteren Amp (326) dann auch noch gleich einen CD dazu, weil ohne CD ist eine Stereoanlage keine Stereoanlage.

Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass zu den "Mittelklasse-NADs" C 326BEE und C 356BEE der preiswerteste CD-Spieler C 515BEE nicht 100% perfekt passt, er passt hingegen ideal zum "kleinen" Verstärker, dem C 315BEE bzw. 316BEE. Das Logo sieht (bei den schwarzen Modellen) ein ganz kleines Bisschen anders aus und das Frontplattendesign ist etwas anders gehalten (die größeren Verstärker haben diese Rille und die an der Oberseite leicht nach hinten gebogene Front, der 515 ist komplett flach mit abgerundeten Ecken). Die Unterschiede sind so gering, dass ich finde, die Komponenten sehen schon gut aus zusammen. Aber wirklich perfekt wird die Optik erst mit der Kombination C 326/356BEE als Verstärker und C 545BEE als CD-Spieler. Für letzteren sind dann aber schon über 500 Flocken fällig, und ich glaube nicht, dass man unter Normalbedingungen irgendwelche relevanten Unterschiede zwischen diesem und dem fast 200 Euro billigeren C 515BEE hören dürfte.

Der Klang? Ach... ich höre keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem C 515BEE, dem Sonos-Player oder meinem PC an einem alten Pioneer MD-Recorder als DAC. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, hört das Auge doch irgendwie auch mit. Gefühlt mag die Anlage also tatsächlich besser klingen, wenn der passende CD-Player dranhängt.

Musste halt selbst wissen. Für mich war die Entscheidung aber sonnenklar. ;)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Also ich habe vor einiger Zeit meinen alten Billigplayer durch nen neuen Nad ersetzt und höre eindeutig den Unterschied! Viel dynamischer!
Zu deinen Überlegungen:
der Unterschied zwischen dem 515 und den "größeren" Modellen soll klanglich gesehen kaum bis gar nicht vorhanden sein, der Preis hängt wohl eher mit der Ausstattung und dem Design zusammen...
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

burnt hat geschrieben:Also ich habe vor einiger Zeit meinen alten Billigplayer durch nen neuen Nad ersetzt und höre eindeutig den Unterschied! Viel dynamischer!
Zu deinen Überlegungen:
der Unterschied zwischen dem 515 und den "größeren" Modellen soll klanglich gesehen kaum bis gar nicht vorhanden sein, der Preis hängt wohl eher mit der Ausstattung und dem Design zusammen...
Sorry für meine blöde Fragerei!
Aber wie genau klingt "dynamischer?"
Kannst Du bitte versuchen das anders zu umschreiben.
Nur wenn möglich.

Herzlichen Dank und lg
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

baerndorfer hat geschrieben:Aber wie genau klingt "dynamischer?"
Kannst Du bitte versuchen das anders zu umschreiben.
Wahrscheinlich wurde beim Testen kein Pegelabgleich gemacht und womöglich ist das Ausgangssignal des NADs etwas lauter. Da kann so ein Eindruck schon mal entstehen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten