Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik im Wohnzimmer verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sven1234
Newbie
Newbie

Raumakustik im Wohnzimmer verbessern

Beitrag von sven1234 »

Guten Tag liebe Gemeinde,

da ich mit den Komponenten meiner Heimkinoanlage eigentlich sehr zufrieden bin möchte ich mich nun der Raumakustik annehmen. Eigentlich sollte man damit zwar anfangen aber nun gut. Ich habe geplant in meinem Raum ein bisschen Basotect zu installieren. Der Raum ist relativ Hallig durch Fensterfronten und den Anschluss an den zweiten Raum über die Flügeltüren. Die Frage ist ob die halbwegs willkürliche Wahl der Platzierung überhaupt einen positiven Effekt hat. Um einen hohen waf zu erreichen ist der Plan das basotect hinter Bildern zu integrieren. Hinter dem Bild über dem Fernseher über dem Sofa und hinten rechts über der Palme. Kritisch ist wohl das Bild hinter der Palme da ist in einem Glasrahmen steckt. Wird der Schall dann sowieso von der Harten Oberfläche Reflektiert oder nur die hohen Frequenzen? Bin ein Akustik leihe wie man sicher merkt. Bin für konstruktive Hinweise sehr Dankbar. Die Bilder des Raums hab ich in meinem Album keine Ahnung wie ich die in den Text integriere.

Schönen Gruß Sven
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik im Wohnzimmer verbessern

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich glaube es wird allgemein nicht viel bringen, die Absorber hinter Bildern zu verstecken, da dann nur noch der tiefe Bereich absorbiert werden kann, den solche Absorber aber eh nicht besonders gut absorbieren.
Für einen hohen WAF würde ich an deiner Stelle bei anderen Anbietern nachschauen, einfach mal nach "Absorber" googeln oder hier im Forum bei "Hersteller von Absorbern" oder so ähnlich nachsehen. Es gibt auch einige Anbieter, die wirklich schöne oder als Bild getarnte Absorber herstellen.
Wenn du Absorber nur willkürlich verteilst, wird immerhin der Nachhall besser. Am Wichtigsten finde ich, mit solchen Absorbern die ersten Reflektionen (Per Spiegel vom Hörplatz aus die Box suchen) zu bedämpfen.
Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sven,

meiner Meinung nach ist ein willkürliches Anbringen von Basotect Absorbern nicht wirklich zielführend :evil: . Zuerst solltest Du feststellen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Hast Du z.B. Flatterechos, so genügen schon recht kleine Absorberplatten in den vier oberen Raumecken.
Nachhall ensteht ja durch Reflexion und daher wirkt ein Absorber kaum, wenn Du ihn hinter einer schallharten Front versteckst. Da würde ich es lieber mal mit Teppichen und vorhängen versuchen. Die wichtigen seitlichen RTeflexionen könntest Du natürlich gut mit Wall-Panels bekämpfen, aber erfahrungsgemäß stößt diese Maßnahme auf den größten Widerstand bei der holden Weiblichkeit :twisted: . Unter Umständen könnten auch Deckensegel eine gute Maßnahme sein, wenn durchsetzbar.
Summa summarum würde ich von wahllosem Mitteleinsatz abraten, sondern zunächst die Problembereiche identifizieren und dann darauf gezielt reagieren.

bis dann.....und nur nicht aufgeben, es lohnt sich wirklich :roll:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
endurance1968
Newbie
Newbie

Beitrag von endurance1968 »

Gebe den Vorschreibern recht - Absorber willkürlich dazu noch hinter schallharten Oberflächen und dann noch dünne kann nichts bringen.

1. Hallig? Gemessen gefühlt zumindest mit klatschtest geprüft?
2. Bass nicht knackig oder was stört eigentlich?

Die Fensterfronten wirst Du nur mit Vorhängen in den Griff bekommen ansosnten Absorber in form von Bildern kann man fertig kaufen wenn man es nicht selber hinbekommt. Gegen bassprobleme helfen entweder Umstellen der LS oder wirksame Absorber. Im Bassbereich sind die jedoch meist nicht unauffällig (z.B. Kantenabsorber in den oben Ecken des Raumen besser durchgängig wenn es der Platz erlaubt...). Du wirst wohl um eine detailierte Analyse (messen? Frequenzgang und nachhall) nicht drumrumkommen ansonsten ist es Try & Error (was es selbst noch nach der Analyse sein wird).
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Zählt eigentlich die Wand ca. 30 cm hinter dem Hörplatz auch als Quelle einer "ersten Reflexion"? Und kann man pauschal sagen was eine Beseitigung derselben bringen würde?

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Abgesehen davon, dass es vermutlich dröhnt, wenn du nur 30cm von der hinteren Wand weg sitzt, braucht der Schall gerade einmal 2ms für die Strecke von deinem Ohr zur Wand und wieder zu deinem Ohr. Kann das Gehirn das noch als unterschiedliches Signal unterscheiden?
Da wird ein Absorber wohl keinen "Hall" verhindern, sondern eher den Pegel der reflektierten Frequenzen herabsetzen. Das schadet aber wohl auch nicht. Mal sehen was die Experten hier dazu meinen.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

holger.l hat geschrieben:Zählt eigentlich die Wand ca. 30 cm hinter dem Hörplatz auch als Quelle einer "ersten Reflexion"?
Nein, keine erste Reflektion, aber eine sehr wichtige, um dir das Klangbild ebenfalls zu versauen, wie Taste of my cheese schon ausführte :mrgreen:

holger.l hat geschrieben:Und kann man pauschal sagen was eine Beseitigung derselben bringen würde?
1. Mehr Abstand.
2. Absorber.
3. bei mehr Abstand: Diffusoren.
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Hallo Martin

Klar gibt es auch erste Reflexionen an der Wand hinter dem Hörplatz! 8O
Montiere einen Spiegel an die hintere Wand, positioniere ein Auge wo eines deiner Ohren normalerweise hört und erblicke im Spiegelbild die Hochtonkalotte(n). :wink:
Bei einem so geringen Abstand zur hinteren Wand erreicht die erste Reflexion das Ohr wahrscheinlich sogar vor den ersten Reflexionen anderer Wände,
weil deren Schallweg kürzer ist (je nach dem wie die Abstände der Boxen zu den anderen Wänden usw. sind).

Mit einem einfachen selbstversuch kann man die Relevanz der Auswirkung für sich selbst ergründen:
Man hält/stellt ein (dickes) Kissen o.Ä. hinter den Kopf und vergleicht den Höreindruck mit und ohne.

Viel Spaß dabei :D
sven1234
Newbie
Newbie

Beitrag von sven1234 »

Hinter dem Hörplatz ist ja die Flügeltür und keine Wand:-) Würde es helfen beim hören die Türen aufzulassen? Das größte Problem ist eigentlich das die Bässe nicht so knackig sind. Sie haben zwar ordentlich Kraft aber irgendwie fehlt die feste Struktur?!:-) Kino finde ich ja eigentlich immer sch... weil meisten das Bild unscharf ist oder der Ton nur von Vorne kommt etc aber beim Bass denke ich mir immer mm irgendwie besser als Zuhause. Das mit den Kissen für die erstrefelektion hat nach erfolgreichem Blindtest geholfen.
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Das mit dem Kissen war jetzt nicht so der Bringer. Aber sehr interessant find ich auch mit den Händen die Ohrmuscheln zu vergrößern, einmal nach vorne und einmal nach hinten. Was da von der Rückwand kommt ist ja noch fast genau so laut wird das Original!

Ich muss mir wirklich mal so einen Adsober zulegen. Wir haben die Teile in der Kantine hängen. Da mag sich nie einer neben setzen, weil man immer das Gefühl hat auf der betreffenen Seite plötzlich taub zu sein.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Antworten