Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox400, Denon AVR-1804 und Bässe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nochnbierchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 17:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nochnbierchen »

Hi,

ich hatte den 1803, der ja vom Setup identisch sein sollte.

80 Hz ist schon mal die richtige Trennfrequenz für die NuBox 400, darunter hat der Denon ja keine Einstellungen mehr. LFE ist die Bezeichnung für den Tieftonkanal also das .1 bei Mehrkanalwiedergabe. Hast Du einen Film in DD oder DTS, werden alle Soundinformationen die dem .1 also dem LFE zugeordnet sind, immer auf den Sub geleitet.

Beim Denon hast Du die Möglichkeit für den Sub LFE und LFE+Main auszuwählen. Bei der Einstellung LFE werden alle Frequenzen unterhalb der eingestellten Übernahmefrequenz vom Sub wiedergegeben, bei LFE + Main werden auch die Frontlautsprecher mit versorgt. Je tiefer diese kommen, desto mehr Bass kommt zusätzlich auch von vorne. Eine Empfehlung ist schwierig, da jeder Hörraum anders ist und letztlich der persönliche Geschmack entscheidet.

Boxen als LARGE oder SMALL: Bei Large werden alle Bassanteile von den Fronts wiedergegeben, bis den Boxen die Puste ausgeht, der Sub bekommt nur die Anteile, die auch explizit dem .1=LFE-Kanal zugeordnet sind. ABER wenn Du LFE+Main ausgewählt hast, werden zusätzlich die Anteile unterhalb der eingestelltenTrennfrequen AUCH auf den Sub geleitet. Bei Small hingegen, wird rigoros an der eingestellten Trennfrequenz (80 Hz) gekappt und auf den Sub geleitet.

Beispiel: Alle Boxen auf Large und LFE+Main eingestellt, Trennfrequenz 80 Hz, Frequenzregler am AVR am rechten Anschlag
Bei Film: Sollte ein DD oder DTS Signal vorhanden sein, bekommt der SUB schon mal immer den LFE. Zusätzlich bekommt er von allen Boxen auch die Frequenzbereiche unter 80 Hz. Die LARGE Boxen geben darüber hinaus den Frequenzbereich so tief wie sie kommen wieder.
Bei (analoger) Musik: Da ja kein expliziter .1= LFE Kanal vorhanden ist, bekommt der Sub alle Frequenzen unter den für die Boxen eingestellten Trennfrequenzen.

Ich hoffe, ich konnte es mal ein wenig erläutern. Sollte ich irgendwo komplett falschliegen, kann mich ja ein Experte verbessern.

Gruß

nochnbierchen
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
tbrunner
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 07:34

Beitrag von tbrunner »

Vielen Dank für die Infos!

Verstehe ich richtig, dass der Frequency-Regler am rechten Anschlag sein sollte? In der Nubert-Anleitung steht, dass man am linken Anschlag die tiefsten Bässe bekommt...

Schneide ich denn eigentlich bei einer "falschen" Einstellung einen gewissen Frequenzbereich ab?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Thomas
nochnbierchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 17:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nochnbierchen »

In der Nubert Anleitung steht aber auch, dass beim Betrieb an einem Mehrkanal-AVR der Regler am rechten Anschlag sein sollte. Der Satz geht allerdings zugegebenermaßen etwas unter.
Dies ist ja auch sinnvoll, denn der AVR übernimmt ja dass Bassmanagement, ein Stereo-Verstärker kann dies nicht leisten. Im Zuge der Bassoptimierung kann man ja immer noch mit verschiedenen Regelstellungen experimentieren, aber korrekt ist erstmal der rechte Anschlag.[/b]
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
tbrunner
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 07:34

Beitrag von tbrunner »

Vielen Dank für die Antwort - habe noch mal in der Anleitung nachgesehen und aber auch den Hinweis gefunden, dass für Surround-Receiver die beste Einstellung zwischen linkem Anschlag und Mitte liegt... Wie spielen denn überhaupt das Bassmanagement des Receivers und die Frequenzregeliung am Subwoofer zusammen?

Viele Grüße

Thomas
bothfelder
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 10:13
Wohnort: DD Cotta

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Die spielen nicht zusammen.

Frequenzregler am SUB auf Anschlag rechts bedeutet: der SUB kann/darf alle in Frequenzen seines Spektrums wiedergeben.
Die Trennfequenz wird im/vom AVR festgelegt, z.b 80 Hz.
Trennfrequent bedeutet in dem Fall, daß der AVR die Frequenzen unterhalb des Wertes an den SUB weiterleitet. Der

Zusammenarbeit heißt also: Der AVR sagt was zu tun ist, der SUB macht es....

Andre
Antworten