Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 Rauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nv11

Re: nuBox 381 Rauschen

Beitrag von nv11 »

sven1991 hat geschrieben:Edit: Achso! Habe dich falsch verstanden.^^ Soweit ich das sehe hat mein Receiver nur Chinch-Anschlüsse. Kann ich den Player da dann überhaupt anschließen?
Upps, übersehen. Stimmt, geht nicht.

Dann haben wir doch Folgendes:
CDP rauscht, andere Quellen rauschen nicht (abgesehen vom Radio, das systembedingt rauscht)
CDP rauscht an allen Eingängen

Dann kann das IMO nur am CDP liegen.

Eventuell - falls du die Möglichkeit hast - den CDP an einen anderen AMP ( z. B. beim Kumpel) ausprobieren.

VG nv11
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

sven1991 hat geschrieben:
Wenn CD Player nicht angeschlossen ist rauscht gar nichts. Also beim TV oder DVD ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen, das ist aber unabhängig vom CD-player so.
Hmm hast du vielleicht beim reindrehen der LSKabel das Chinchkabel in die Nähe irgendeiner Störquelle verschoben.
Das Cinch-Kabel ist nicht lang, war beim cd-player mitgeliefert und passt nahezu perfekt.
Vielleicht ist das ein ungeschirmtes Chinchkabel. Schau mal ob das in der nähe des LSKabels oder sonstigen Elektrogeräten liegt falls ja einfach mal weiter weg legen.
Grüße
Nubox481fan
Newbie

Beitrag von sven1991 »

Hm, nicht das ich wüsste, das lag vorher schon so da wie es jetzt ist. Werde ich aber mal schauen, was ist denn dabei als Störquelle zu interpretieren? Dort sind nur Stromkabel und die Chinchkabel etc.

Werde es mal morgen bei meinem Vater an nem Sorround Receiver anschliessen und schauen obs noch rauscht. Halte euch dann auf dem laufenden, aber nun hau ich mich mal aufs Ohr.

Vielen, vielen dank an alle hier :).
sven1991
Newbie
Newbie

Beitrag von sven1991 »

So, folgendes:

Habe den CD-Player mal im Wohnzimmer angeschlossen --> Rauschen blieb.

Habe die alten Kabel wieder angeschlossen --> Rauschen blieb.

Werd jetzt als nächste mal ein paar CDs im Wohnzimmer hören und mal schaun ob das dort evtl auch so ist und ich mich evtl doch nur zu stark darauf konzentriere :? .
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Hast Du mal den Ausgangspegel des CD-Players überprüft? Bei vielen Modellen kann man den (per Fernbedienung) einstellen. Wenn der sehr leise ist, könnte das vorhandene Grundrauschen deutlich stärker auffallen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
sven1991
Newbie
Newbie

Beitrag von sven1991 »

Hallo,

Der ist immer voll aufgedreht.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
eventuell kannst du ja mal ein höherwertiges Cinch-Kabel zwischen AMP und CD-Player verwenden. Wenn das nicht gut abgeschirmt ist, kann es (wie schon erwähnt) auch rauschen.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ist das hier nach Wechsel auch noch reproduzierbar:
sven1991 hat geschrieben:Seither ist ein "merkbares" Rauschen zu hören, was vorher nicht da war. Hab mir am Anfang nichts weiter dabei gedacht, aber je mehr ich hörte desto mehr hat es mich gestört und es wirkt alles ein bisschen "verwaschen", soweit ich als Laie das beurteilen kann und hoffentlich auch die richtigen Worte finde^^. Jendefalls wirkt vieles nicht mehr so klar und sauber wie es mal war. Speziell bei ruhigeren Stellen ist es teilweiße sehr gut wahrzunehmen, vom ca 2,5 m entfernten Hörplatz.
Denn vielleicht war das Rauschen die ganze Zet über da, du hast dich nach Kabeltausch nur einfach stärker auf den Klang und damit das Rauschen konzentriert?
sven1991
Newbie
Newbie

Beitrag von sven1991 »

Das befürchte ich langsam auch :? .

Hm, dann hätte mir mein Gehirn aber einen schönen Streich gespielt, und es ist ja stellenweiße sehr deutlich zu hören, das kann ich mir kaum einbilden :sweat: . Wenns ein bisschen im Hintergrund ist kann ich mir das ja noch vorstellen das mir das ohne darauf zu achten gar nicht weiter aufgefallen wäre, aber es gibt Stellen wo es eben sehr deutlich und wirklich gut hörbar ist. Und bei manchen bin ich mir eigentlich auch sicher gewesen, das dass vorher so nicht war. Aber nun gut.
Wenn ich das Wohnzimmer mal für mich habe (morgen) werd ich dort mal ein bisschen was hören und dann weiß ich mehr.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

sven1991 hat geschrieben:Werde ich aber mal schauen, was ist denn dabei als Störquelle zu interpretieren?
Ich dachte da an sowas....

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 303261.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Grüße
Nubox481fan