Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

flughafensicherheit

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
flughafensicherheit

Beitrag von PhyshBourne »

was ich schon immer 'mal wissen wollte… wer denkt sich eigentlich aus, was so alles in ein flugzeug mithineingenommen werden darf (und was nicht), wieviel und in welcher form… da muss es doch gremien geben, personen…
wenn ich überlege, wieviel von dem, was vor 20 jahren problemlos möglich war, nun nicht mehr geht, und wie beschwerlich das alles geworden ist und was man sich so alles gefallen lässt heutzutage…
mich würde interessieren, wer genau konkret und praktisch das alles bestimmt…
irgendwelchen ideen??
es segelt in mir
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: flughafensicherheit

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich tippe auf das Innenministerium (vermutlich also die EU, wir setzen das dann nur um). Bin da aber auch nicht sicher.
Leider hast du recht, man muss sich eine Menge gefallen lassen, nur um sich sicherer zu fühlen. Meine persönliche Meinung dazu sieht anders aus. Wenn jemand wirklich was anstellen möchte, kann er das immer noch denke ich (mit genügend krimineller Energie geht einiges). Also ist der ganze Sicherheitsrummel wohl primär Augenwischerei.
Viel ändern daran kann ich aber nicht :D
Grüße
Berti
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
PhyshBourne
Star
Star

danke für die hinweise… die frage dennoch lautet: wer genau denkt sich so 'was aus?
und mit welcher begründung?
ich meine, ich sehe ein, kein messer mitzubringen, aber hey, seife? zahnpasta? nur in kleinsten mengen?
es segelt in mir
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

kein witz: laut "VERORDNUNG (EG) Nr. 68/2004 DER KOMMISSION vom 15. Januar 2004 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 622/2003 zur Festlegung von Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen grundlegenden Normen für die Luftsicherheit" gilt für die "öffentlich zugängliche harmonisierte Liste in der die Gegenstände aufgeführt sind, die von Fluggästen nicht in die Sicherheitsbereiche und an Bord des Flugzeugs mitgenommen werden dürfen, sowie die Gegenstände, die nicht im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden dürfen": "Gemäß Artikel 1 wird der Anhang geheim gehalten und nicht im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht."

einen überblick über das ganze verbotene zeugs findet sich aber z.b. bei bundespolizei.de: *klick*. welche vermeintlich komplexen intelligenten lebensformen sich das ausgedacht haben, wird aber wahrscheinlich tatsächlich geheim gehalten. sind aber wahrscheinlich dieselben, die entschieden haben, dass luftfracht im bauch des flugzeugs in der regel überhaupt nicht kontrolliert wird.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
PhyshBourne
Star
Star

"Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, die Handlungen des Staatsoberhauptes an den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen."
kurz:
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen…"
Quelle

trotzdem hätte ich zu gerne gewusst, wer konkret praktisch das zu verantworten hat, und was sie oder er sich dabei gedacht hat…
es segelt in mir
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

PhyshBourne hat geschrieben:aber hey, seife? zahnpasta? nur in kleinsten mengen?
Denk an MacGyver . . . Auch ohne rotes Messerli hätte er damit bereits die Möglichkeit eine Atombombe mit Zeit- und Fernzündemöglichkeit in den letzten 5 von 45 Minuten zu bauen! Da muss man schon streng sein, auch wenn unter Umständen die Zahnhygiene leidet!
PhyshBourne
Star
Star

mcgyver… mein unerreichter held… :mrgreen:
es segelt in mir
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Das erinnert mich an eine eintägige Geschäftsreise, bei der ich mein ganzes Zeug im Handgepäck hatte.
Am Abend im Hotelzimmer wollte ich eine Erdnusspackung öffnen, was aber mit den Händen nicht ging.
Also nach geeignetem Werkzeug gesucht.....im Zimmer war nichts zu finden und im Gepäck (dank der aktuellen Gesetzeslage) natürlich auch nicht! :evil:
Ich musste dann mit meinem Wohnungsschlüssel solange an der Packung rubbeln, bis sie nachgab.

Vielleicht werden ja in Zukunft Schlüssel auch verboten.....Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Antworten