Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine peinliche Frage, :-(

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Malakai
Semi
Semi
Eine peinliche Frage, :-(

Beitrag von Malakai »

Hi!

Habe Gestern den AW-1000 bekommen mit den Boliden Schockabsorbern. Nur wie gehören die aufgestellt? Habe es jetzt so gemacht wie das Bild zeigt (Boxenprogramm, AW-1000, runter scrollen zu den Absorbern). Und dann darauf den Sub gestellt. Passt das eh so oder gehören die umgedreht? Weiter würde mich interessieren wie bei euch die Einstellungen bei dem Sub aussehen? Also Softcliping an oder aus bzw 20 oder 30 Hz eingestellt. Konnte Gestern nur kurz testen und heute überhaupt nicht, da Besuch da ist....*gruml* also bitte lasst mich Teilhaben an euren Einstellungen.

Gruss und danke

deprofundis
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bei meinem AW-900 habe ich Softclipping=aus, weil ich nie so nahe an der Leistungsgrenze höre und Grenzfrequenz=20Hz, damit die Hosenbeine richtig flattern können. :wink:

Beim AW-1000 würde es nicht anders aussehen, er ist ja nur etwas kräftiger und sauberer (vor allem im untersten Bereich).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo Deprofundis,

das Einstellen eines AW1000 ist leider nicht sehr einfach und zu dem
noch sehr zeitaufwendig. Auch die Geometrie des Hörraumes, die Ausstattung usw. beeinflussen den Klang nachhaltig.
Um ein ausgiebiges Testen wirst Du wohl nicht herumkommen... :oops:

Ich selber habe vor dem AW1000 den AW850 besessen. Obwohl die
beiden Subs von Nubert stammen und der Platz der gleiche war,
musste ich den AW1000 anders einstellen.

Deshalb hilft nur probieren...

Meine Einstellungen: Softclipping an, Grenzfrequenz 20 Hz, Trennfrequenz 60 Hz, Pegel ist Geschmacksache...

Vielleicht helfen Dir meine Einstellungen ein bisschen weiter... :wink:

Gruß cisler
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Wollte mich nur schnell bedanken, hat mir sehr geholfen.

Gruss deprofundis
Antworten