Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rears in Dachschräge montieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
shooter
Newbie
Newbie

Rears in Dachschräge montieren?

Beitrag von shooter »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein 5.1 Set zusammen zu stellen.

Leider machen mir die Rear Lautsprecher noch etwas Bauchschmerzen. Das Problem ist, dass ich einfach keine Vernünftige Idee habe diese zu stellen. Momentan stehen meine kleinen Billigboxen mit auf den Lehnen meines Sofas, da sollen die Nuberts aber nicht unbedint hin.

Hinter bzw. über meinem Sofa ist eine Dachschräge, also kann ich dei Boxen auch nicht einfach an die Wand montieren (gibt es dafür evtl. Spezielle Hlater? Müssten dann passen für Nubox 101, 311 oder 301 sein)

Habt ihr sonst andere Ideen? Kann bei bedarf nachher nochmal ein Bild hochladen.

Die einzige alternative die mir einfällt wären Boxenstative! Allerdings geht das dann auch schon wieder ganz schön in Geld und auf der einen Seite des Sofas ist wenig Wandabstand, da würde das Stativ kaum hinpassen...!

Danke schonmal für eure Ideen!
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Re: Rears in Dachschräge montieren?

Beitrag von Das_Nilpferd »

Huhu

Zeig uns doch ein paar Bilder, bitte :) - dann sprudeln die Ideen schneller :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich hab bei beengten Platzverhältnissen gute Erfahrungen damit gemacht, die Rears hinters Sofa zu legen und nach oben strahlen zu lassen. Macht einen wunderbar diffusen Raumeindruck und ist m.E.n. sogar mehr als nur ein Kompromiss.
Mit deinen jetztigen Rears einfach mal ausprobieren [natürlich Pegel hochdrehen].

Wenn du's perfekt haben möchtest, muss dann aber wohl doch ein Bild her :wink:
nv11

Beitrag von nv11 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich hab bei beengten Platzverhältnissen gute Erfahrungen damit gemacht, die Rears hinters Sofa zu legen und nach oben strahlen zu lassen. Macht einen wunderbar diffusen Raumeindruck und ist m.E.n. sogar mehr als nur ein Kompromiss.
Kann ich nur bestätigen. Die WS sind dafür gut geeignet. Eventuell auch direkt auf den Rand der Couch legen (abhängig von der Randbreite :wink: )

VG nv11
shooter
Newbie
Newbie

Beitrag von shooter »

So, ok habe eben mal Bilder gemacht!

Hier die Schräge:
http://img46.imageshack.us/img46/1164/img0966k.jpg

wenig Platz fürs Boxenstativ, höchstens wenn man die Couch weiter von der Wand entfernt:
http://img121.imageshack.us/img121/5939/img0970r.jpg

auf der anderen seite der couch wäre mehr platz für ein Stativ:
http://img547.imageshack.us/img547/5962/img0969c.jpg

Achja, eine Frage noch zur Front. Wo würdet ihr den Center platzieren? Unterm TV ist schlecht, da der Standfuß breiter als z. b. der cs411 ist. Daher meine überlegund den WS201 zu nehmen und überm TV an die Wand zu hängen?!
http://img828.imageshack.us/img828/9715/img0973u.jpg
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ha, witzig wie hier überall das Z5500 gegen Nuberts ausgetauscht wird (bei mir auch).

Ich würde zum einen das Sofa weiter nach vorne ziehen (zumindest 30cm), dann auf der Wandseite z.B. einen DS301 an die Wand schrauben. An der Fensterseite würde ich wohl einen Ständer nehmen. Einen Lautsprecher ohne Ständer "hübsch" zu integrieren wird schwierig.

Zum Center: Fernseher an die Wand und den CS411 auf das Lowboard.
Ich kann aus eigener Erfahrung sehr die Tronje Wandhalterungen ermpfehlen (!) So hängt mein Plasma auch an der Wand -> siehe Galerie. Das Problem bei mir ist, dass ich den TV noch höher hängen muss, da er zu niedrig hängt für den CS411 :/

Grüße
Nilpferd
Edgar J. Goodspeed

shooter hat geschrieben:wenig Platz fürs Boxenstativ, höchstens wenn man die Couch weiter von der Wand entfernt:
http://img121.imageshack.us/img121/5939/img0970r.jpg
Nix Wand, nix Ständer - schieb die Couch etwas nach vorn und leg die Boxen dahinter. Probier's erstmal mit den Logitechs...

Das_Nilpferd hat geschrieben:Zum Center: Fernseher an die Wand und den CS411 auf das Lowboard.
Vollste Zustimmung - wobei hier wohl auch ein Phantomcenter sehr gute Dienste leisten würde...

Was kommen denn für Boxen für die Front? 311er? Oder 511er, wenn der rechte Cubus wegkommt, sicher auch eine edle Sache mit Black&Black... 8)
shooter
Newbie
Newbie

Beitrag von shooter »

Hm, also auf die Idee mit dem tv an die Wand und Center aufs Board bin ich auch drauf gekommen, aber die Dame ist von der Idee nicht so begeistert..! Deswegen Suche ich eigentlich nach einer anderen Lösung. Weitere Ideen?

Also das Sofa vorziehen ist schlecht, es steht dann zu weit im Raum und man wäre zu nah am Fernseher. Hinters Sofa legen ginge aber auch so, da steht auch schon der aw 441!

Bin gespannt wie dann die Surroundeffekte kommen, kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das das richtig gut wirkt!

Was Genau ist ein phantomcenter?
Edgar J. Goodspeed

shooter hat geschrieben:Was Genau ist ein phantomcenter?
:text-google:
nv11

Beitrag von nv11 »

shooter hat geschrieben:Was Genau ist ein phantomcenter?
Ein Surround System ohne Center. Das Center-Signal wird über FR und FL ausgegeben. Wenn du exakt zwuschen den Fronts sitzt, mekst du das kaum bis gar nicht - wie ein Phantom :wink:

VG nv11
Antworten