Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Abmessung für Hörraum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
block
Newbie
Newbie

Welche Abmessung für Hörraum?

Beitrag von block »

Ich plane einen neu zu bauenden Kellerraum als Hörraum, ohne andere Nutzung. Gesetzt ist die Deckenhöhe mit 2,44 m. Die Möblierung darf sich komplett dem Zweck unterordnen. Welche Länge und Breite des Raums soll ich idealerweise zum Stereo hören planen? Nur zwei LS, ein Hörplatz, kein Subwoofer. Danke!
Edgar J. Goodspeed

Re: Welche Abmessung für Hörraum?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bitte etwas mehr input :wink:
block
Newbie
Newbie

Beitrag von block »

Was meinst du genau? Alles andere ist offen, es gibt keine Vorgaben. Ich kann mich komplett nach Empfehlungen richten.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Block,

zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol: .
Lies mal hier nach.
Idealerweise sind keine Wände im Raum parallel zueinander 8O , was natürlich recht schwierig in der Umsetzung sein dürfte 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
block
Newbie
Newbie

Beitrag von block »

Keine Wand parallel - ganz so weit kann ich leider nicht gehen.

Ich habe einige Regeln für die Größenverhältnisse entdeckt, die aber nicht einheitlich sind. Eine Regel sagt: H=3, B=4m, L=5. Daraus ergeben sich von meiner festen Höhe ausgehend die Maße Höhe 2,44, Breite 3,27, Länge 4,08. Das sind aber nur etwas über 13 m2. Bißchen wenig, oder?

Eine andere Regel sagt: 3 - 5 - 7. Das ergäbe dann Höhe 2,44, Breite 4,08, Länge 5,72. Etwas über 23 m2.

In der Nubert-Unterlage - die ich auch kenne - wird die Raumhöhe nicht berücksichtigt. Statt dessen wird grundsätzlich ein Seitenverhältnis von 3:2 oder 5:2 empfohlen.

Alles nicht so einfach. Als Boxen für da unten stelle ich mir übrigens so etwas in der Kategorie nuLine 102 oder nuVero 11 oder 10 vor. Welche Raumgröße wäre da anzustreben? (nuVero 14 oder nuLine 122 brauchen wahrscheinlich riesige Räume?)

Sorry für die ganzen Fragen, aber noch kann ich Größe und Seitenverhältnis des Raums festlegen. Später nicht mehr so einfach.
Zuletzt geändert von block am Do 10. Feb 2011, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

block hat geschrieben:nuVero 14 oder nuLine 122 brauchen wahrscheinlich riesige Räume
Brauchen nicht wirklich, aber sie können sich besser entfalten ;)
Du solltest generell folgendes berücksichtigen:
Keine der 3 Dimensionen des Raumes darf durch eine andere teilbar sein. Bei dir fallen also was Länge und Breite angeht folgende Bereiche schon mal weg:
2-3m(wirst du eh nicht wollen, da es sonst winzig wird)
4,5m - 5,5m
6,50m- 8m

An Deiner Stelle würde ich schauen dass das Zimmer so um die 25m² hat.
Beispiel:
Höhe: 2,44m
Breite: 4,20m
Länge: 5,80m
Fläche: 24,4m²
Das müsste ganz gut gehen denke ich.
Grüße
Berti
block
Newbie
Newbie

Beitrag von block »

Dein Beispiel klingt schon mal interessant. Ganz problemlos realisieren könnte ich eine Breite von 4,30 m. Die Länge könnte dann variieren von besagten 5,80 m bis max. 6,60 m - für welches Maß sollte ich mich da entscheiden?

Für diese Lösung würde ich nur eine einzige Wand verschieben müssen und erspare mir diverse damit zusammenhängende Komplikationen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey nochmal,

ich finde 2,44 x 4,30 x 5,80 hört sich ziemlich gut an.
Mal schauen, was die anderen dazu meinen ;)
In das zimmer solltest du allerdings auch eine NuLine 122 bzw. NuVero 14 stellen können. An der Raumakustik wirst du trotz guter Abmessungen ja trotzdem noch feilen müssen und dann klingt IMHO eine NuLine 122 besser als die 102.
Grüße
Berti
DeepSleep
Semi
Semi

Beitrag von DeepSleep »

hier kannst du günstige Raumverhältnisse bei gegebener Höhe ausrechnen.
hier kannst Du die zu erwartenden Raummoden dazu ausrechnen.
und hier kannst Du dann auch noch den Einfluß verschiedener Dämpfungsmaßnahmen errechnen.

Hier gibt's noch ein wenig Futter zum Thema Schall und dessen Ausbreitung im Raum und hier noch was Grundsätzliches zum Thema Raummoden. Besonders die letzten beiden Links sind lesenswert.

Damit müsstest Du schon einen Schritt weiter kommen.

Grüße vom Niederrhein
DeepSleep
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

DeepSleep hat geschrieben:hier kannst du günstige Raumverhältnisse bei gegebener Höhe ausrechnen.
Den Link hätte ich auch gepostet, wenn noch etwas mehr Input über geplante LS etc pp gekommen wäre :wink:

Wie ich im Nebenthread schon schrieb: Das Beste ist ein Raum im Raum. Damit macht man am meisten richtig, aber es ist halt für den Laien auch verdammt schwierig, sowas umzusetzen... :?
Antworten