Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

S: Zone-2-Trick-tauglichen AVR für NuBox511-Stereobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
B-Nutzer
gerade reingestolpert

S: Zone-2-Trick-tauglichen AVR für NuBox511-Stereobetrieb

Beitrag von B-Nutzer »

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mir im Dezember ein Paar NuBox 511er geleistet und bin mit den Lautsprechern zufrieden. Ich habe die Lautsprecher kurz mit dem Onkyo 507 betrieben, die im Stereo mehr schlecht als recht klangen. Deshalb sehe ich mich nach einem neuen AV-Receiver um, der mir noch ein wenig mehr "Aha"-Effekt vermittelt (zumindestens mehr als mein Onkyo). Dieser Receiver sollte auch den Zone-2-Trick beherrschen (laut dem was ich gelesen habe, sollten das ja alle 7.1 Receiver können), da ein ATM-511 Modul bereits vorhanden ist. Ich habe schon einige Foren, Freds und Testberichte gelesen, dabei sind ein paar Receiver in die engere Auswahl gelangt, jedoch kann ich mich noch nicht recht entschließen. Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere einen Rat oder eine Empfehlung aussprechen.

Engere Auswahl der AV-Receiver:

Yamaha RX-V765/767
Yamaha RX-V2065
Marantz SR6004

weitere Daten:

Budget: 800€
Bodenbelag: Laminat
Raumgröße: ca. 20qm
Lautsprecher: ein Paar NuBox 511
Verhältniss Musik/Film : 50/50 (Klang steht dennoch klar im Vordergrund, Gimmicks hin oder her ^^)
Bevorzugte Musikrichtung: House (Elektro)
Umstieg auf 3D / Surround: Ja, aber erst wenn Fernseher ohne Brille mit 3D-Effekt bezahlbar werden :P / Eventuell (bisher sehe ich keinen Anlass)
benötigte HDMI-Anschlüsse: 3 IN / 1 Out
Musik muss durchgeschliffen werden können, da ich gerne Musik über meinen Digitalreceiver höre und dabei der Fernseher ausgeschaltet sein soll.

Gerne können auch andere Receiver in der Preisklasse genannt werden. Ich freue mich über jeden Tip/Empfehlung/Rat.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Hilfe.

Gruß

Micha
Krypton
Star
Star

Re: S: Zone-2-Trick-tauglichen AVR für NuBox511-Stereobetrie

Beitrag von Krypton »

B-Nutzer hat geschrieben:Dieser Receiver sollte auch den Zone-2-Trick beherrschen (laut dem was ich gelesen habe, sollten das ja alle 7.1 Receiver können), da ein ATM-511 Modul bereits vorhanden ist.
Hi

Diese Aussage ist falsch. Für das Einschleifen des ATM-Moduls in den Receiver sind zwei (nur zwei, immerhin zwei, diese zwei und überhaupt GENAU diese zwei) Eigenschaften notwendig:

a) (mindestens) zwei Endstufen*, die der Zone 2 (oder drei, oder wie auch immer) zugewiesen* werden können. Nenn' es "Amp-Assign", oder wie auch immer. In der Regel können 7-Kanal-Receiver so konfiguriert werden**.

b) Pre-Out-Anschlüsse*** für die FRONT-Kanäle müssen vorhanden sein.

* d.h. Zone-2-Funktionalität über Pre-Outs reicht nicht aus.
** ein Gegenbeispiel fällt mir gerade nicht ein.
*** andernfalls: Spannungsreduzierer verwenden.

Dies bedeutet, dass z.B. der Denon AVR-1911 (der zwar nicht auf der Kandidatenliste steht, aber hier als Gegenbeispiel herhalten mag) NICHT mittels ATM und Cinchkabeln zur Zone-2-Schleife umfunktioniert werden kann, weil die Pre-Outs fehlen - OBWOHL es sich um einen 7.1-Receiver handelt.
Ausser natürlich, Du greifst das Signal an den Endstufen ab und verwendest einen Spannungsreduzierer.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

B-Nutzer hat geschrieben: Engere Auswahl der AV-Receiver:

Yamaha RX-V765/767
Yamaha RX-V2065
Marantz SR6004
Hallo Micha,

ansich ist Deine Gerätewahl schon OK. Hinzunehmen würde ich noch den Yamaha RX-V1067, der dürfte auch schon für 800€ zu bekommen sein. Frag doch mal bei der NSF an. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
B-Nutzer
gerade reingestolpert

Beitrag von B-Nutzer »

Hey,

danke Krypton. Die Aussage war wirklich etwas zu "einfach" ausgedrückt. Die Vorraussetzung hatte ich mir schon auf Rudi's Joppertownseite angeguckt. Dennoch danke für die amüsante
Richtigstellung :P. Ich denke und hoffe es soweit begriffen zu haben.
Krypton hat geschrieben: Diese Aussage ist falsch. Für das Einschleifen des ATM-Moduls in den Receiver sind zwei (nur zwei, immerhin zwei, diese zwei und überhaupt GENAU diese zwei) Eigenschaften notwendig:
Auch dir schon mal danke Sorround-Opa. Bei dir wundert es mich, dass du nicht sofort den Marantz-SR6004 empfohlen hast :P. Ich hab mir schon einige Freds mit einigen Postings von dir gelesen^^. Das Schlimme ist, du hast mit dem Yamaha RX-V1067 ein Stein ins Rollen gebracht. Generell sehr interessant, aber das Yamaha RX-V2067 scheint mit dem HQV Vida Prozessor für mich noch interessanter zu sein xD. Eigentlich kein Problem, gewisser Maßen gibt es einen Spielraum, den man durch etwas warten und sparen regeln könnte. Jedoch macht es mir Angst, dass ich schon für einen AV-Receiver genauso viel ausgebe wie für meine beiden NuBox 511er mit ATM-Modul. Da stellt man sich dann doch die Frage warum man nicht gleich zu den NuVeros gegriffen hat xD.

Ich freu mich über weitere Empfehlungen :P.

Gruß

Micha
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

B-Nutzer hat geschrieben:Bei dir wundert es mich, dass du nicht sofort den Marantz-SR6004 empfohlen hast.
Sonst tu ich da auch, ich weiss auch nicht was mich da geritten hat. :lol: Meine Segen hättest Du. :wink:
B-Nutzer hat geschrieben:Das Schlimme ist, du hast mit dem Yamaha RX-V1067 ein Stein ins Rollen gebracht. Generell sehr interessant, aber das Yamaha RX-V2067 scheint mit dem HQV Vida Prozessor für mich noch interessanter zu sein xD.
Was bringt Dich zu dieser Aussage? Für mich gehören die Scaler/Deinterlacer ins Quellgerät, der Receiver sollte die Signale nur durchschleifen (meine Meinung).
B-Nutzer hat geschrieben:Jedoch macht es mir Angst, dass ich schon für einen AV-Receiver genauso viel ausgebe wie für meine beiden NuBox 511er mit ATM-Modul.
So pauschal würde ich das nicht sagen, wie Du siehst/hörst ging ja der Schuss mit dem Onkyo nach hinten los.
Du darfst aber auch bedenkenlos zum Marantz SR5004 greifen, der rückt das Verhältnis dann auch wieder gerade und ist keinen deut schlechter als der 6004.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Micha,
B-Nutzer hat geschrieben:....ich habe mir im Dezember ein Paar NuBox 511er geleistet und bin mit den Lautsprechern zufrieden. Ich habe die Lautsprecher kurz mit dem Onkyo 507 betrieben, die im Stereo mehr schlecht als recht klangen. Deshalb sehe ich mich nach einem neuen AV-Receiver um, der mir noch ein wenig mehr "Aha"-Effekt vermittelt (zumindestens mehr als mein Onkyo).
Darf ich fragen, welchen Verstärker Du derzeit benutzt und was Dir eigentlich ganz genau fehlt? :roll:
Die Suche nach dem "Aha-Effekt" ist nämlich manchmal recht schwierig und nicht einfach so mit dem Austausch des AVR zum Erfolg zu bringen :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
B-Nutzer
gerade reingestolpert

Beitrag von B-Nutzer »

J
Surround-Opa hat geschrieben:Was bringt Dich zu dieser Aussage? Für mich gehören die Scaler/Deinterlacer ins Quellgerät, der Receiver sollte die Signale nur durchschleifen (meine Meinung).
In der Aussage würde ich dir soweit zustimmen. Der Scaler/Deinterlacer bei dem Yammi 1065 ist , auf gut deutsch gesagt, für den A... ,aber der HQV Vida Prozessor des Yammi 2065 kann das Ausgangsmaterial von Bsp. meiner Dreambox 800HD (HDTV-Receiver) von 720p oder 1080i auf 1080p bringen. Man sieht also ,das das Quellgerät es nicht alleine schafft auf 1080p hochzuskalieren, welches der Yammi einfach unterstützend hochskaliert. Dieses Gimmick wäre dann Interessant für mich, da ich mehr Fernseh als Blueray gucke. Ich habe das bisher nur gelesen. Wirklich beurteilen kann ich das auch erst ,wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe^^. Bei einem Blueray-Player keine Frage. Dieses Quellgerät sollte es ohne Probleme alleine schaffen und der AV-Receiver sollte dieses Signal nur durchschleifen.
Surround-Opa hat geschrieben:So pauschal würde ich das nicht sagen, wie Du siehst/hörst ging ja der Schuss mit dem Onkyo nach hinten los.
Du darfst aber auch bedenkenlos zum Marantz SR5004 greifen, der rückt das Verhältnis dann auch wieder gerade und ist keinen deut schlechter als der 6004.
Da hast du Recht. Ich sehe das auch einfach als eine kleine Investition für die Ohren und eventuell auch für die Zukunft (3D-Fähigkeit). Da bleibt einen nichts anderes übrig, einfach ein wenig mehr auszugeben^^.
Stevienew hat geschrieben:Darf ich fragen, welchen Verstärker Du derzeit benutzt und was Dir eigentlich ganz genau fehlt? :roll:
Die Suche nach dem "Aha-Effekt" ist nämlich manchmal recht schwierig und nicht einfach so mit dem Austausch des AVR zum Erfolg zu bringen :wink: .
Ich habe kurz den Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver an das 511er Päarchen gehangen, um ein wenig reinzuhören . Jedoch fand ich den Sound etwas "schwach" und habe den Receiver wieder an meinem Arbeitsplatz mitgenommen. Zudem konnte ich ja das ATM nicht anschließen, welches den Receiver für mich unbrauchbar machte^^. Ich erhoffe mir bei dem Wechsel auf ein "besseres" oder vielmehr teureres Model mehr Leistung und Dynamik. Ich denke der Aha-Effekt wird durch ein Tausch des AV-Receivers+ATM-Modul zustande kommen. Hoffentlich Oo.

Gruß

Micha
Antworten