Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
D. Belcher

USB & Begrenzung

Beitrag von D. Belcher »

Hallo zusammen
Goisbart hat geschrieben:Wird es eine offizielle Nubertmeinung zur highfidelsten Anschlussart geben?
Für die Stereo-Wiedergabe am Computer bevorzugen wir ganz klar den USB-Anschluss.
Schon allein wegen der Unanfälligkeit gegenüber Brummen und sonstigen Einflüssen. :wink:
Den analogen Aux-Eingang gibt es zusätzlich für Geräte und Anwendungen ohne USB,
w.z.B. tragbare MP3-Player, Mehrkanal etc.
Goisbart hat geschrieben:Im Sinne von "möglichst am Computer voll aussteuern und an der Box herunterregeln" oder halten die Nubert'schen Perfektionisten o.g. Effekte für vernachlässigbar?
Nein, grundsätzlich halten wir das nicht für gänzlich vernachlässigbar, aber diesbezüglich weitestgehend.
Beim "an der Box herunterregeln" passiert hinsichtlich der Audioqualität und Rauschen ohnehin dasselbe,
wie wenn am Computer herunterregelt wird - in beiden Fällen wird das Signal digital geregelt. :wink:
Lasst euch von dem tollen Klang der nuPro einfach überzeugen, sobald sie zu hören sind. :mrgreen:
Celador hat geschrieben:Beim Lesen ist mir Folgendes aufgefallen: "...begrenzt der DSP auch den Tiefbasspegel, bevor Verzerrungen entstehen können." In der Betriebsanleitung ist jedoch die Rede davon, dass man das bei Bedarf selbst regeln kann, in dem man den Bass-Regler nach links dreht. Oder sind das doch zwei voneinander unabhängige Vorgänge?
Richtig, Bass-Klangreglung und Begrenzung sind zwei Funktionen - das steht in keinem Widerspruch zueinander. :D
Das Signal wird nur dann begrenzt, wenn die Verstärker oder das Lautsprechersystem tatsächlich überlastet wären,
indem die gemittelte Leistung separat für den Hoch- und Tiefton-Zweig überwacht wird. Da die Begrenzung hinter
der Lautstärke- und Klangreglung, sowie der Weiche samt Basslinearisierung sitzt, werden nicht nur alle Einstellungen
automatisch berücksichtigt, sondern auch die spektrale Verteilung des Signals nach der Weiche!
D.h. es kann immer der vom Verstärker-Lautsprecher-Gespann bestimmte maximale (Bass-) Pegel abgerufen werden,
unabhängig davon, wie dieser Pegel erreicht wird, ob durch das Signal selbst (laut & viel Bass), oder mithilfe der Regler.

Beispiel
Wenn bei einem sehr basslastigen und lauten Lied (per USB mit max. Vol.) die Begrenzung des neutral eingestellten
nuPro Aktivlautsprechers vor deren maximalen Lautstärke anspricht, könnte durch Reduzieren des Basses der Laut-
stärkeregler weiter aufgedreht werden.

Einen schönen Tag allerseits :D
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Meischlix »

Hi,

die Fahrt nach Aalen um mir die beiden anzuhören wenn sie verfügbar sind ist fest "gebucht". Da die große A-20 auf der nuLine-Serie basiert was die verbauten Chassis angeht spiele ich mit dem Gedanken meine DS-22 ( die im Direktmodus laufen) durch die Aktiven zu ersetzen... mal schauen :mrgreen:

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Benutzeravatar
Nightspider
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:41
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Nightspider »

Hat Audio denn ein Paar NuPro A20 aus der Serienproduktion bekommen und gibt es vllt einen klitze kleinen Hinweis darauf, ob es diesen Monat vielleicht schon so weit sein könnte oder erst im März oder April? :D
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Büro-13 »

Frühjahr beginnt ja off. am 21.03 :-) Hätte da noch einmal eine Frage zum Anschluss. Wollte die nuPro 20 an eine Rotelvorstufe hängen um den FB Effekt nutzen zu können. Wie weit muss ich da eigentlich den LS Regler an der Box aufdrehen also sprich nuPro Regler weit aufdrehen und am Rotel Regler nur wenig Spielraum zu haben oder den nuPro Regler nur wenig aufdrehen um am Rotel Regler mehr Spielraum zu haben? Oder ist es vielmehr so, dass der Eingangspegel automatisch von der Rotel Vorstufe auf 0 abgesenkt wird, egal wie hoch er ist? Wirkt es sich klanglich negativ aus, wenn da noch eine separate Vorstufe dran hängt? Danke für Infos.
Edgar J. Goodspeed

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Liquid Love hat geschrieben:Wie weit muss ich da eigentlich den LS Regler an der Box aufdrehen
Voll aufdrehen und den Rest an der Vorstufe ändern. Die klanglichen Auswirkungen dürften sich in aushaltbarem Rahmen halten und locker um den 10fachen Faktor durch Raumakustikeinflüsse überlagert werden...
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Büro-13 »

Dank dir!
burnt
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:52

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von burnt »

Liebe NFS, ihr macht es einem auch nicht leicht...
Habe bis heute nach nem kleinen Verstärker für die 311er gesucht, die auf meinen Schreibtisch sollen, und jetzt kommt Ihr mit den verlockenden NuPro daher :lol:
Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von tf11972 »

Ich habe heute den Test der nuPro A-20 in der AUDIO gelesen.

Ein solch linealgerader Frequenzgang ist mir noch bei keinem Lautsprecher untergekommen 8O

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Adornos Erbe »

tf11972 hat geschrieben: Ein solch linealgerader Frequenzgang ist mir noch bei keinem Lautsprecher untergekommen 8O
Und wenn man sich den Graph mit dem superlinearen Frequenzgang ausdruckt und permanent anschaut, während man die NuPros Probe hört, klingen die auch bestimmt viel besser... 8)
Edgar J. Goodspeed

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hab das Heft heut auch in der Hand gehabt und war erstaunt wie glatt die Kleine den FG doch hinzaubert!
Doch auf der anderen Seite: Wenn das nicht nur der "Tester- und Messfrequenzgang" ist und dieser nicht an die Hörphysiologie angepasst werden kann, verstehe ich, warum die Tester der nuPro einen etwas harten Touch im HT attestierten... [vergleiche nuVero4: Mitten prägnant und linear]
Antworten