Jaja, das hatte ich auch schon mal, als ich mit dem neuen Amp meine 102+ATM mal etwas lauter aufgedreht hatte. Also, etwas viel lauter, versteht sich. Bei mir schepperte in der Wohnung der Vermieter über uns irgendwas im Wohnzimmer. Direkte Schallverbindung (durch Luft) gibt's nicht, der Bass arbeitet sich wohl durch die Betondecke. Man muss allerdings noch dazusagen, dass ein Lautsprecher praktisch in der Ecke steht und in Längs- und Querrichtung hervorragend die erste Raummode, die bei ca. 30 Hz liegt (in beiden Richtungen), anregen kann. Möglicherweise überträgt sich der teilweise extrem hohe Schalldruck in den Raumecken auch auf das Mauerwerk.
Kann man nix machen. Allerdings habe ich sehr tolerante Vermieter, die kein Problem damit haben, wenn sie mal was von mir hören, was aber selten genug vorkommt, da ich nur gelegentlich mal über Zimmerlautstärke höre, und dann meist unproblematische Musik (vor allem Jazz).
Aber eigentlich
wollen wir doch alle, dass der Frequenzgang schnurgerade verläuft bis in Tiefen, in denen es weh tut, oder?
Gruß Holger