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Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Kick-Ass ... oder wie Nick Cage im Film sagt "Ass-Kick"
Meine Skepsis in der Videothek überwunden und dann doch dieses Teenie Marv- Adventure mitgenommen: sehr amustant und in der Umsetzung auch absolut überzeugend, daher für besseres Popkornkino meine klare Empfehlung
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Links das Motiv des Schubers, rechts das Cover des Amaray
The Flesh & Blood Show (Großbritannien 1972, Originaltitel: The Flesh & Blood Show)
Generationenkonflikt auf der Bühne der blanken Brüste
Mike (Ray Brooks), ein talentierter Nachwuchsregisseur, sowie eine kleine Gruppe junger Schauspieler, soll in einem alten und lange leerstehenden Theater ein Stück einstudieren. Der Geldgeber ist keinem aus der Truppe persönlich bekannt, doch der Regisseur und die Darsteller sind über jeden Job froh. Das alte Gebäude steht auf einem Pier, eine verschlafene Kleinstadt an der Küste bildet das herb-schöne Umfeld. Nach und nach treffen der Regisseur und die Mimen ein, man wundert sich zwar über den eigentümlichen Auftrag, beginnt jedoch recht zielstrebig mit den Proben. Als Mike die Räumlichkeiten unterhalb der Bühne in Augenschein nimmt, macht er dort eine grausige Entdeckung. Eine junge Dame aus seinem Ensemble wurde offensichtlich mit einer Guillotine enthauptet, sofort verständigt Mike die örtliche Polizei. Die Beamten sind nicht besonders erfreut über die Störung ihrer Amtsruhe, zerknirscht müssen die Polizisten und Mike feststellen, dass keine Leiche zu entdecken ist. Während die Gesetzeshüter an einen üblen Scherz glauben, verspürt der Regisseur ein ungutes Gefühl. Schade, denn im Grunde herrscht innerhalb der Truppe eine überwiegend positive Stimmung, selbst das angehende Filmsternchen Julia (Jenny Hanley) erweist sich als unproblematische Bereicherung. Nach und nach bricht das Grauen über die jungen Leute herein. Hat der für seine deftigen Scherze bekannte John (David Howey), etwas mit den merkwürdigen Vorfällen zu tun?
Pete Walker liefert mit seiner "Fleisch und Blut Show" einen Vorläufer des Slasherfilms ab, einer seiner bekanntesten Streifen dürfte "Frightmare" aus dem Jahre 1974 sein. Man sollte kein wüstes Gemetzel erwarten, die Morde werden nicht ausufernd in Szene gesetzt. Walker nutzt die in den späten sechziger Jahren eroberte Freizügigkeit, um seine hübschen Damen möglichst oft mit blanken Brüsten zu präsentieren. Für den Liebhaber dieser weiblichen Körperregion, bietet "Im Rampenlicht des Bösen" (so lautet der alte Titel für den deutschsprachigen Markt) eine stattliche Menge Schauwerte. Doch nicht nur die schmackhaften Rundungen -ich kämpfe noch immer mit dem Saugreflex- sorgen für Freude, der Film punktet mit seiner tollen, intensiven Atmosphäre. Walker inszeniert ohne Hektik, hängt seinen Figuren ein wenig Fleisch auf das Charaktergerüst, und hat mit Peter Jessop einen sehr fähigen Kameramann an seiner Seite. Das alte Theater fungiert gewissermaßen zusätzlicher Hauptdarsteller, drängt die Schauspieler aber nicht in den Hintergrund. Das triste Umfeld wird lediglich zur Unterstützung der Stimmung genutzt, muss sich daher mit einer Nebenrolle begnügen. Lediglich die heimelige Behausung einer älteren Dame, mutet wie eine kleine Rettungsinsel an, die jedoch in den entscheidenen Situation nicht erreichbar ist.
Die Besetzung ist durch die Bank sympathisch und -in jeder Hinsicht- attraktiv. Ray Brooks überzeugt als Kopf der jungen Truppe, der verzweifelt versucht Licht in das grausige Dunkel zu bringen. David Howey sorgt mit seinem markanten Profil für Aufmerksamkeit, Robin Askwith erinnert mich an den jungen Mick Jagger. Ganz großartig spielt Patrick Barr auf, der als Major Bell die ältere Generation vertritt. Er sucht den Kontakt zu den jungen Leuten, doch man findet keinen wirklichen Zugang, das Verhältnis bleibt distanziert, befremdlich, von gegenseitigem Unverständnis geprägt. Elizabeth Bradley sehen wir als freundliche Dame älteren Jahrgangs, ihre Rolle ist allerdings deutlich unspektakulärer angelegt, als der grandiose Part von Patrick Barr. Die jungen Damen sind Balsam für die entzündeten Augen, selbst wenn sie ausnahmsweise vollständig bekleidet bleiben. Jenny Hanley war 1970 in dem herrlichen "Scars of Dracula" (Dracula - Nächte des Entsetzens) aus dem Hause Hammer zu sehen. Auch Luan Peters stand für Hammer vor der Kamera, sie hatte Nebenrollen in zwei der Werken aus der wunderschönen Karnstein-Trilogie (Lust for a Vampire (Nur Vampire küssen blutig), Twins of Evil (Draculas Hexenjagd), beide 1971). Candace Glendenning gibt sich eine Spur zurückhaltender, dabei aber nicht minder anziehend, Judy Matheson ist kaum weniger hübsch. Man könnte nun in aller Ausführlichkeit und mit gieriger Lust, über die optischen Vorzüge sämtlicher junger Damen der Besetzung schreiben, doch ich will es dabei belassen, schaut euch lieber den Film an!
"The Flesh & Blood Show" ist kein Werk für nervöse Zuschauer. Kann man sich auf den Streifen einlassen, wird man mit einem sehr liebenswerten Flick aus den frühen siebziger Jahren belohnt. Wie bereits erwähnt, ist die Besetzung sehr knuffig, die Atmosphäre entfaltet sich vorzüglich, ein kleiner Film zum knuddeln! Lob verdient auch die solide DVD von e-m-s, die als Nr.6 im Rahmen der Reihe "Der phantastische Film" erschienen ist. Die Erstauflage kam in einem zusätzlichen Pappschuber ins Haus, ferner ist ein Booklet enthalten. Die Zweitpressung muss ohne Schuber auskommen, laut meiner Info soll das Booklet aber noch vorhanden sein. Eine kleine Prise Bonusmaterial rundet das schicke Paket ab. Die Bildqualität finde ich sehr ansprechend, Freunde steriler Aufbereitungen werden meine Meinung vermutlich nicht teilen. Achso, der Ton liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Beide Optionen sind äusserst empfehlenswert, die deutsche Synchronisation gefällt mir sehr gut!
Sehr angenehm, sehr stimulierend, ein echter Knuffel-Charmebolzen!
7/10 (+ viele, viele Wohlfühlpunkte!)
Lieblingszitat:
"Dreckige, runtergekommene Lüstlinge. Alle zusammen! ...und die Weiber! Geben ihre Körper preis und bieten ihre Schenkel und Brüste an. Abschaum, Scheißhaufen!"
(So unfassbar göttlich vorgetragen, klarer Anwärter auf das Zitat des Jahres!)
***
Dann gab es (alle Jahre wieder) den geschätzten "New York Ripper" von Onkel Fulci. Ich liebe den Film nach jeder Sichtung ein wenig mehr, was für eine geifernde Sleaze-Suhle, welche Wonne für einen alten Drecksack und H*renb*ck!
8,5/10 (sehr gut bis überragend)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Gestern gab es Running Scared auf Bluray.
Ein absolut empfehlenswerter Film...
Ein absolut empfehlenswerter Film...
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
U-Boot in Not (USA 1978, Originaltitel: Gray Lady Down)
Nebelraser
Captain Paul Blanchard (Charlton Heston) macht seine letzte Fahrt als Kommandant der USS Neptun, neue Aufgaben warten auf den alten Militärschädel. Bis zum Hafen sind nicht mehr allzu viele Seemeilen zurückzulegen, man schippert mit dem U-Boot entspannt auf dem Wasser umher. Dank Nebel ist die Sicht sehr bescheiden, doch den modernen Seebären kann diese Tatsache nicht beunruhigen. Doch es kommt wie es kommen muss, ein Frachter schiebt sich nahezu blind durch den Nebel, der Radaranlage des Schiffs ist ausgefallen. Auf der Neptun bemerkt man den gefährlichen Kurs des anderen Kahns, trotz Ausweichmanöver kommt es zu einer heftigen Kollision. Die Neptun wird schwer beschädigt und sinkt unkontrolliert auf den Grund des Atlantischen Ozeans. Ein grosser Teil der Mannschaft ist bereits durch den Unfall zu Tode gekommen, doch die Überlebenden hoffen auf eine baldige Rettung, denn einige Schotten konnten rechtzeitg geschlossen werden. Während Captain Blanchard und seine Crew nahezu hilflos auf dem Meeresboden verharren, läuft auf dem Wasser eine grosse Rettungsaktion an. Unter der Leistung von Captain Bennett (Stacy Keach) setzt man alles daran, die Überlebenden aus der Neptun zu bergen. Nach kurzer Zeit treffen Captain Gates (David Carradine) und sein Helferlein Mickey (Ned Beatty) ein, die mit einem kleinen U-Boot die Lage vor Ort untersuchen sollen. Die Zeit drängt, denn in der Neptun wird der Sauerstoff knapp. Zu allem Überfluss droht das U-Boot noch tiefer abzurutschen, da es am Rande eines Canyons liegt, in einer Gegend die ständig von Erdrutschen geplagt wird. Zwischen Gates und Bennett kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten, doch Bennett ist sich der Wichtigkeit von Gates Versuchs-U-Boot durchaus bewusst. Ohne Gates und Mickey wird das DSRV -das eigentliche Rettungs-U-Boot- nicht am Ausstieg der Neptun andocken können. Wie lange werden die Schotten der Neptun dem Wasserdruck standhalten...???
Regisseur David Greene bietet dem Zuchauer mit "Gray Lady Down" ein recht unterhaltsames Unterwasserdrama an. Wirkliche Innovationen sucht man vergeblich, die Handlung verläuft sehr vorhersehbar, man könnte von uninspirierter Mutlosigkeit sprechen. Schnell ist klar wer die Contenance verlieren wird, wer den Heldentod sterben wird usw.. Doch will ich dem Streifen tatsächlich Vorwürfe in dieser Richtung machen? Ein US-Katastrophenfilm mit Starbesetzung, da ist "Nummer sicher" quasi standardmäßig eingebaut. Zur Spitze des Genres hält das gesunkene U-Boot respektvollen Abstand, doch wer Filme dieser Gangart mag, darf sich auf rund 106 Minuten nette Unterhaltung einstellen. Mit "Effektbombast" wird in diesem Fall nicht geprotzt, man legte mehr Gewicht auf die Schauspieler.
Charlton Heston spielt limitiert wie gewohnt, mehr als ein paar übliche Fratzen und Gesten sind ihm nicht möglich. Obschon ich Heston nie sonderlich sympathisch fand, hat der Mann in einigen Filmen mitgespielt die unverzichtbar sind: "Planet der Affen" (1968), "Soylent Green" (1973), sowie in den beiden Musketierfilmen von Richard Lester (1973 & 1974). In Hestons Filmographie lassen sich problemlos weitere Perlen ausmachen, ich komme -trotz geringer Zuneigung- einfach nicht an diesem Kerl vorbei. In "U-Boot in Not" versucht sich Heston an ein paar Szenen mit emotionaler Tiefe, die die Grenzen seiner Figur aufzeigen sollen. So richtig gelingen mag ihm das nicht, dazu fehlt es letztlich an Können. Stacy Keach gibt den Leiter des Rettungseinsatzes solide, die besten Rollen haben allerdings David Carradine und Ned Beatty erwischt. Carradine sorgt als kantiger Querkopf für Stimmung, Ned Beatty zeigt einmal mehr, welch wandlungsfähiger Darsteller er ist. Ronny Cox sehen wir als angehenden Nachfolger von Heston, das Nervenkostüm des ersten Offiziers erweist sich als dünn gestrickt. Cox liefert eine überzeugende Leistung ab. In einer unscheinbaren Nebenrolle ist Christopher Reeve mit von der Partie, der kurz darauf als "Superman" rasant und unbezwingbar abhob. Zur restlichen Besetzung gibt es nicht viel zu sagen, niemand fällt besonders positiv oder negativ auf.
Tja, ich schrieb es bereits, "Gray Lady Down" ist ein "ganz netter" Film. Wer zuvor die Verwandtschaft wie z.B. "Flammendes Inferno" (1974) oder "Erdbeben" (1974) gesichtet und für gut befunden hat, sollte diesen Film als Ergänzung der Sammlung anschaffen. Erste Wahl ist der Streifen nicht, doch ich weiss Werke aus den hinteren Reihen zu schätzen. Koch Media hat "U-Boot in Not" in sehr solider Qualität veröffentlicht, leider gibt es lediglich einen Trailer als Bonus. Man kennt von Koch weitaus liebevoller aufgemachte Titel, die hier vorliegende Scheibe ist eher von nüchtern-zweckmäßiger Natur. Der faire Preis entschädigt für die dünne Ausstattung.
Obere Mittelklasse = 6/10
Lieblingszitat:
"Ich weiss nur, dass ich mir langsam vorkomme, wie ein Einbeiniger in einem Wettbewerb im Arschtreten!"
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Links das Cover der Millennium-Box, rechts das Cover der Einzel-DVD
Godzilla vs. Megaguirus (Japan 2000, Originaltitel: Gojira tai Megagirasu: Jî shômetsu sakusen)
Langschwanz vs. Sauginsekt
Alle Jahre wieder wird Japan von Godzilla heimgesucht, Panik und planierte Städte sind auf Dauer sehr unangenehm. Die Soldatin Kiriko Tsujimori (Misato Tanaka) verlor einst bei einem Kampfeinsatz gegen Godzilla ihren Vorgesetzen, welcher leider von hinabstürzenden Trümmern erschlagen wurde. Seit diesem Vorfall will sie das gigantische Monster unbedingt vernichtet wissen, auch wenn sie dafür ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen muss. Als militärische Leiterin einer kleinen Anti-Godzilla-Einsatztruppe, sucht sie den genialen Tüftler Hajime Kudo (Shôsuke Tanihara) auf, um ihn zur Mitarbeit an einem wichtigen Projekt zu bewegen. Wissenschaftler um Yoshino Yoshizawa (Yuriko Hoshi) haben eine Gerätschaft entwickelt, mit der sich ein Schwarzes Loch erzeugen lässt, in dem man Big G gern auf Nimmerwiedersehen verschwindenlassen möchte. Ein Test in der freien Natur verläuft erfolgreich, ein Gebäude wird vollständig von dem künstlich erzeugten Schwarzen Loch aufgesogen. Doch der schöne Schein ist trügerisch, denn aus dem Loch erscheint unbemerkt ein prähistorisches Rieseninsekt und legt ein Ei. Ein kleiner Junge nimmt das rätselhafte Objekt an sich, doch als es beginnt Schleim abzusondern, entsorgt der Bengel das Ei in der Kanalisation. Unfassbares Unheil bricht erneut über Japan herein! Nicht nur Godzilla erhebt sich wieder aus dem Ozean, sondern zahlreich geschlüpfte Insekten sorgen zu allem Überfluß für einen Giganten ihrer Spezies: Megaguirus! Godzilla ist momentan sowieso nicht bei bester Laune, und auch Megaguirus ist ein äusserst aggressives Monster! Ein Zweikampf der Riesenmonster scheint unumgänglich, wird man die Spezialwaffe effektiv zum Einsatz bringen können? Das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel...
Die Millennium-Staffel feierte mit "Godzilla 2000: Millennium" (1999) einen soliden Einstand. Der Auftakt zu der sechs Filme umfassenden Reihe, mag nicht zu den Höhepunkten des Godzilla-Universums gehören, doch er zählt keinesfalls zum Bodensatz der insgesamt 28 Godzilla-Filme aus dem Hause Toho. "Godzilla vs. Megaguirus" wirft noch ein paar Holzscheite mehr ins wohlig lodernde Feuer, der Unterhaltungswert zieht spürbar an.
Natürlich werden die Menschlein stets zu Statisten degradiert, wenn Big G und seine zahlreichen Co-Monster für Krawall und Vernichtung sorgen. Das ist auch in diesem Streifen nicht anders, wird aber vermutlich von jedem Kaiju-Fan so gewünscht. Immerhin hat man in der vorliegenden Sause recht gut erdachte Charaktere am Start, die in ihren liebgewonnenen Klischees aufgehen. Da gibt es den coolen, genialen Bastler und Programmierer, der ganz nebenbei ein eigenes Betriebssytem aus dem Haut zaubert, wer braucht schon Winzigweich oder Gammeläpfel? Dazu die furchtlose Heldin, die vor keiner Konfrontation mit dem Monster zurückschreckt. Das dynamische Duo wird durch sympathische Nebenfiguren ergänzt, selbst der kleine Junge nervt nicht zu ausufernd (Seine Rolle ist glücklicherweise nur als Nebenrolle angelegt). Dank des soliden Drehbuchs webt man verantwortungslose Bonzen mit ein, weist auf die riskante Nutzung gedankenloser und profitgieriger Energieerzeugung hin.
Die Monsteraction wurde sehr gut in Szene gesetzt. Godzilla agiert im Kampf gegen Megaguirus wie ein erfahrener Recke, selbst harsche Attacken können Big G nicht aus der Ruhe bringen. Megaguirus sieht in der Tat äusserst bösartig aus, er versucht Godzilla regelrecht den Saft aus dem Leibe zu saugen. Der finale Kampf ist sehr ansprechend ausgeführt, in aller Ausführlichkeit wird genüsslich die Modellkulisse zerkloppt. Natürlich sind die Effekte immer dann am schönsten und knuffigsten, wenn Suitmation und Modelle zum Zuge kommen. Ich finde es sehr liebenswert und verehrungswürdig, dass auch zur Jahrtausendwende noch immer ein Schauspieler im Monsterkostüm durch eine Modellstadt stampft, während Computereffekte nur zur Ergänzung des Gesamtbildes dienen. Nicht nur das Finale ist packend und treffsicher inszeniert, schon zuvor gibt es sehr gelungene Sequenzen zu bewundern. So z.B. als man Godzilla auf eine unbewohnt Insel lockt, auf der es zu einer Konfrontation mit einem Schwarm der urzeitlichen Insekten kommt, also vor dem Auftauchen des Megaguirus. Hier gehen klassischen Tricktechniken eine regelrechte Symbiose mit den Computereffekten ein, diverse Einstellungen sind ganz, ganz wundervoll und treiben mir nahezu Freudentränen in die Augen.
Die Millennium Staffel ist auf einem guten Weg, ich freue mich schon jetzt auf den Genuß des nächsten Films. Zum Einsatz kommt die oben gezeigte Box, in der alle sechs Filme dieser Staffel enthalten sind:
• Godzilla 2000: Millennium
• Godzilla vs. Megaguirus
• Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack
• Godzilla against MechaGodzilla
• Godzilla: Tokyo SOS
• Godzilla: Final Wars
Als siebte DVD liegt die Bonusscheibe der "Godzilla: Final Wars" Special Edition bei. Es existiert eine "erweiterte" Box mit zusätzlicher Mothra-Figur, die für manchen Sammler vielleicht interessant sein könnte. "Godzilla vs. Megaguirus" liegt in ansprechender Form vor, das Bild ist ordentlich, die deutsche Synchro brauchbar. Der japanische Originalton befindet sich ebenfalls an Bord.
Ein guter bis sehr guter Godzilla-Film! Daher ziehe ich herzliche 7,5/10
Lieblingszitat:
"Sind Sie sicher, dass sie Godzilla mit so einer Science-Fiction-Waffe schlagen können?"
Die Fortsetzung der "Mega-Derrick-Sause"
Cover der Derrick Collectors Box 2, welche die Folgen 16-30 enthält
Folge 23 - Auf eigene Faust (Deutschland 1976)
Der Kriminalbeamte Horst Winterstein (Siegfried Rauch) wird vor dem Polizeipräsidium erschossen, die Täter flüchten unerkannt in einem Auto. Winterstein ermittelte am "Fall seines Lebens", er war einer Bande von Geldfälschern auf der Spur. Offensichtlich hatte der Getötete den pensionierten Kollegen Euler (Karl John) mit ins Boot genommen, auf dessen reichhaltigen Erfahrungsschatz gesetzt. Euler rückt nur unwillig mit Informationen raus, Derrick bittet daher den inhaftierten Geldfälscher Achim Schenke (Horst Frank) um Mithilfe. Schenke wird zunächst auf freien Fuß gesetzt, er soll seine alten Kontakte nutzen. Ein gefährliches Spiel für alle Beteiligten...
Gleich zu Beginn muss Siegfried Rauch als Opfer herhalten. Ein Beleg dafür, mit welch grosser Kelle die Reihe aus dem Vollen schöpfen durfte. Rauch hat zwar nur einen kurzen Auftritt, spielt jedoch sehr überzeugend, wirkt gehetzt und nachdenklich zugleich. Horst Frank legt erwartungsgemäß eine flotte Nummer aufs Parkett, die Präsenz des Mannes ist pure Macht. Karl John gefällt als umtriebiger Pensionär, Helmut Käutner als tragische Figur. Günther Stoll darf einmal mehr das Nebenhelferlein geben, was er mit launigen Kommentaren über sich ergehen lässt. Fritz "Harry" Wepper bekommt "was auf die Fresse", warum lässt Derrick seinen Leibeigenen auch allein durch die dunkle Nacht stiefeln...
Die erste Einstellung sorgt gleich für grösste Aufmerksamkeit, Derrick zieht schneller als Lucky Luke! Aber keine Angst, unser Lieblingsermittler macht nur Trockenübungen auf dem Schießstand. Zbynek Brynych inszenierte diese Folge ohne Popanz, hier regiert die ernsthafte Schilderung eines brisanten Kriminalfalls. Zwar wird ein wenig geballert und geprügelt, doch dies dient nicht dem Selbstzweck, sondern untermalt passend die rohe Atmosphäre. Das pralle Leben der Großstadt wird hin und wieder in stimmungsvollen Bildern präsentiert. Als sich Klein nachts in einer wenig vertrauenerweckenden Ecke der Stadt rumtreibt, kommt für wenige Momente fast Gruselatmosphäre auf. Das Finale bietet eine kleine Überraschung, die angenehmerweise auf den erhobenen Zeigefinger verzichtet. Eine gute, auf den zweiten Blick fast sehr gute Folge. Starke Besetzung, interessanter Schnitt, kreative Regiearbeit, treffsichere Musik.
7,5/10 (Gut bis sehr gut)
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Die Fortsetzung der "Mega-Derrick-Sause"
Cover der Derrick Collectors Box 2, welche die Folgen 16-30 enthält
Folge 24 - Ein unbegreiflicher Typ (Deutschland 1976)
Koller (Carl-Heinz Schroth) lädt einen Obdachlosen auf sein Hotelzimmer ein. Der Glückliche soll es sich dort gemütlich machen, Koller selbst habe noch eine Erledigung zu machen. Offensichtlich wickelt Koller einen äusserst gefährlichen Deal ab, der ihm eine große Summe Geld in die Hände spielt. Der erpresste "Geschäftspartner" namens Schündler (Jürgen Goslar), will den älteren Herrn nicht mit dem Geld ziehen lassen, doch im Hotel tötet ein beauftragter Killer den falschen Mann. Koller entkommt seinen Häschern quasi durch die Hintertür, Derrick steht zunächst vor einen Rätsel. Als sich jedoch Schündler regelrecht erfreut über ein Treffen mit dem Ermittler zeigt, weckt dies sofort gewisse Verdachtsmomente, Derrick lässt den Burschen von Schröder beschatten. Die Nachforschungen bringen nach und nach erstaunliche Details an Tageslicht, haben Geheimdienste hier ihre schmutzigen Finger im Spiel...???
Carl-Heinz Schroth liefert als alternder Nachrichtendienstler eine brilliante Vorstellung ab, Jürgen Goslar spielt herrlich schleimig-abstossend auf. Hilde Krahl sehen wir als Ex-Frau Kollers, Michaela May als Tochter ohne Bezug zum lange vermissten Vater, Jan Niklas in der Rolle des unscheinbaren Lebensgefährten der Tochter Kollers. Günther Stoll hat in seinem Part des Kriminalbeamten Schröder ein wenig mehr Screentime als üblich, muss aber die üblichen Handlangerarbeiten für Derrick erledigen. Fritz Wepper darf als Harry diesmal eine flotte Actionsequenz durchleben, die mit sehr packender Musik unterlegt wurde, sowie mit einer tollen Atmosphäre punktet.
"Ein unbegreiflicher Typ" kommt als ungewöhnliche Folge daher. Geheimdienste in die Handlung einzuweben sorgt für eine frische Brise, das Ende lässt Raum für Spekulationen. Ich mag diese Episode sehr gern, obwohl ich sie mir eine Spur wüster inszeniert wünschen würde. Was hätte Alfred Vohrer wohl aus diesem Stoff gemacht? Was solls, die Arbeit von Theodor Grädler ist ohne Fehl und Tadel.
7,5/10 (Gut bis sehr gut)
Cover der Derrick Collectors Box 2, welche die Folgen 16-30 enthält
Folge 24 - Ein unbegreiflicher Typ (Deutschland 1976)
Koller (Carl-Heinz Schroth) lädt einen Obdachlosen auf sein Hotelzimmer ein. Der Glückliche soll es sich dort gemütlich machen, Koller selbst habe noch eine Erledigung zu machen. Offensichtlich wickelt Koller einen äusserst gefährlichen Deal ab, der ihm eine große Summe Geld in die Hände spielt. Der erpresste "Geschäftspartner" namens Schündler (Jürgen Goslar), will den älteren Herrn nicht mit dem Geld ziehen lassen, doch im Hotel tötet ein beauftragter Killer den falschen Mann. Koller entkommt seinen Häschern quasi durch die Hintertür, Derrick steht zunächst vor einen Rätsel. Als sich jedoch Schündler regelrecht erfreut über ein Treffen mit dem Ermittler zeigt, weckt dies sofort gewisse Verdachtsmomente, Derrick lässt den Burschen von Schröder beschatten. Die Nachforschungen bringen nach und nach erstaunliche Details an Tageslicht, haben Geheimdienste hier ihre schmutzigen Finger im Spiel...???
Carl-Heinz Schroth liefert als alternder Nachrichtendienstler eine brilliante Vorstellung ab, Jürgen Goslar spielt herrlich schleimig-abstossend auf. Hilde Krahl sehen wir als Ex-Frau Kollers, Michaela May als Tochter ohne Bezug zum lange vermissten Vater, Jan Niklas in der Rolle des unscheinbaren Lebensgefährten der Tochter Kollers. Günther Stoll hat in seinem Part des Kriminalbeamten Schröder ein wenig mehr Screentime als üblich, muss aber die üblichen Handlangerarbeiten für Derrick erledigen. Fritz Wepper darf als Harry diesmal eine flotte Actionsequenz durchleben, die mit sehr packender Musik unterlegt wurde, sowie mit einer tollen Atmosphäre punktet.
"Ein unbegreiflicher Typ" kommt als ungewöhnliche Folge daher. Geheimdienste in die Handlung einzuweben sorgt für eine frische Brise, das Ende lässt Raum für Spekulationen. Ich mag diese Episode sehr gern, obwohl ich sie mir eine Spur wüster inszeniert wünschen würde. Was hätte Alfred Vohrer wohl aus diesem Stoff gemacht? Was solls, die Arbeit von Theodor Grädler ist ohne Fehl und Tadel.
7,5/10 (Gut bis sehr gut)
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Frontansicht der großen Hartbox von X-Rated (Cover A)
7 Tote in den Augen der Katze (Italien, Frankreich, Deutschland 1973, Originaltitel: La morte negli occhi del gatto)
Mauz und das Rasiermesser
Lady Mary MacGrieff (Françoise Christophe) ist die Schlossherrin des alten Familienanwesens. Da Ebbe in der Kasse herrscht, bittet Lady Mary ihre Schwester Lady Alicia (Dana Ghia) um finanzielle Unterstützung. Doch Alicia will nichts davon wissen, sie rät Mary dazu, den alten Kasten schleunigst zu veräußern und in die Stadt umzusiedeln. Mitten in diese aufgeladene Stimmung platzt die unbekümmerte Corringa (Jane Birkin), ihrerseits die Tochter Alicias. Beim gemeinsamen Abendessen kocht die Spannung unter noch grösserer Flamme, denn James (Hiram Keller) -seinerseits der Sohn von Lady Mary- sorgt mit seiner taktlosen Art für weiteren Unfrieden. Selbst der anwesende Pater Robertson (Venantino Venantini) kann den vorlauten James nicht beschwichtigen. Besonders auf Dr. Franz (Anton Diffring) reagiert der junge Lord bissig, sogar die attraktive "Privatlehrerin" Suzanne (Doris Kunstmann) wird mit verbalen Ohrfeigen bedacht. In der folgenden Nacht wird Lady Alicia ermordet, ein grausiger Schock für Corringa. Die Lage wird immer bedrohlicher, weitere Tote sind zu beklagen, Leichen verschwinden. Wer ist für die Taten verantwortlich? Steckt der feindselige James hinter dem Terror? Besteht ein Zusammenhang mit dem Fluch, der angeblich seit Generationen auf der Familie MacGrieff lastet...???
Antonio Margheriti erfreute mich bereits mit dem Giallo-Frühwerk "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968), einem sehr schönen Genrebeitrag, der auch bestens für Einsteiger und Skeptiker geeignet ist, da er sich in gemäßtigten Bahnen bewegt. "7 Tote in den Augen der Katze" vermischt typische Elemente des Giallo (Schwarze Handschuhe, Rasiermesser) mit "Edgar Wallace Feeling", wirft dazu jede Menge herrliche Gruselatmosphäre in den Topf. Margheriti hält sein Süppchen stets unter Dampf, die unterschiedlichen Zutaten sind mit Gefühl für die richtige Dosierung abgeschmeckt. Bekanntlich sind die Übergänge zwischen "Giallo", "Wallace" und "Gothic-Horror" fliessend, das Vermengen der verwandten Spielarten gelingt in diesem Fall ganz vorzüglich! Mit Carlo Carlini stand ein erfahrener Kameramann parat, für die musikalische Untermalung sorgte der bewährte Riz Ortolani.
Die Besetzung füllt das stimmungsvolle Umfeld mit Leben aus, ich habe jede Menge Zuneignung zu verteilen. Jane Birkin spielt die Rolle der Corringa zunächst mit einer typisch jugendlichen Unbekümmerheit, überzeugt aber auch in den tragischen und fordernden Momenten. Sie verkommt dabei nie zur Nervensäge, dank ihrer eigenwilligen Schönheit sammelt sie zusätzliche Sympathiepunkte. Birkin passt nicht in die üblichen Schubladen, die gern zwecks Beurteilung von "Schönheit" aufgezogen werden. Auf den ersten Blick mag sich ihre Anmut nicht offenbaren, doch mit jeder Minute die vergeht, vergrössert sich ihre rätselhafte Anziehungskraft. Ein Gesicht mit Charakter, ich verneige mich in Demut! Bei aller Begeisterung für Jane Birkin, ist meine wahre Herzdame hier jedoch eine andere Vertreterin des starken Geschlechts. Klar, ich bin ein kleines bisschen in die Figur Suzanne verliebt, die von Doris Kunstmann als ruchloses Saustück präsentiert wird, und ihre anziehenden Reize sehr ansprechend feilbietet. Dazu bedarf es keiner ausufernden Nackt-/Erotikszenen, Frau Kunstmann war damals einfach ein Naturereignis. Françoise Christophe fällt der MILF-Part zu, sie hat es nicht leicht gegen die Präsenz von Birkin und Kunstmann zu bestehen. Doch Françoise Christophe und Dana Ghia können sich behaupten, auch wenn die grosse Show auf jüngeren Beinen durch das Szenario schwebt.
Um die Herrenriege ist es ebenso gut bestellt. Hiram Keller macht eine interessante Entwicklung durch, deren Umsetzung ihm gut gelingt. Man ahnt bereits zu Beginn, dass der junge Lord nicht nur ein Irrer mit Hang zu wüsten Pöbeleien ist. Doch überzeugt euch bitte selbst davon, ich will nicht zu viel verraten. Auf Venantino Venantini ist sowieso immer Verlass, man kennt ihn aus unzähligen Produktionen, er ist bis in die heutige Zeit aktiv. Nicht minder stark gerät die Vorstellung von Anton Diffring, dessen harte, nordische Gesichtszüge ihm zu einigen Rollen als Fiesling verhalfen. Konrad Georg dürfte zumindest den nicht mehr ganz so jungen Zuschauern bekannt sein, er war in vielen Fernsehproduktionen (Derrick, Der Alte usw.) zu sehen. Da Jane Birkin die weibliche Hauptrolle spielt, hat man Serge Gainsbourg für eine Nebenrolle verpflichtet, die Kombination dürfte damals recht zugkräftig gewesen sein.
"7 Tote in den Augen der Katze" verzichtet auf allzu wilde Ausritte, die Morde gehen nicht ins Detail, Nacktheiten gewinnen nicht die Überhand. Eine Prise Irrwitz streute man trotzdem in den Sud, der mehrfach als Randerscheinung auftauchende Affe sorgt für Schmunzler. Diese Schmunzler sind meinerseits durchaus wohlwollend, ich bin bekanntlich ein Freund von Popanz und Co.. Die Katze hat es in den Titel geschafft, was in erster Linie als griffiger Aufhänger zu verstehen ist. Wer dem Giallo zugeneigt ist (oder diesen endlich entdecken möchte), wer gern Wallace Filme und deren Epigonen geniesst, wer ein Herz für wohlige Gruselschauer hat... Der zählt eindeutig zur Zielgruppe, sollte sich einen Abend für das Date mit der Katze freihalten.
Die mir vorliegende DVD stammt aus dem Hause X-Rated. Die gebotene Qualität ist im Grunde recht ordentlich, leider säuft die Scheibe in dunklen Szenen immer wieder ab. Ein erträgliches Manko, doch der Wunsch nach einer besseren Auswertung besteht. Boni sind rar, diverse Hartboxen stehen zur Auswahl bereit. Wer weniger tief in die Tasche greifen möchte, kann sich die Kaufhausversion beschaffen. Die deutsche Synchronisation gefällt mir gut. Sie ist weder zu brav, noch zu flaspsig, trifft den passenden Ton. Vermutlich werde ich zusätzlich die US-DVD von Blue Underground anschaffen, doppelt hält bekanntlich besser.
Gut bis sehr gut = Dicke 7,5/10 (Vielleicht noch ein wenig mehr. Auf jeden Fall hagelt es hier ganz besonders viele Knuffigkeits- und Wohlfühlpunkte, die jede Skala mit Wucht aus dem Rahmen reissen!)
Lieblingszitat:
"Sie hat mir nie gefallen. Aber in ihr war etwas so stupid-perverses, dass ich sie unbedingt malen musste."
Bonuszitat:
"Wie ist sie eigentlich so im Bett?"
"Reden wir nicht dauernd von Leichen und Mumien. Für heute habe ich genug davon."
***
Ferner gab es ein Wiedersehen mit zwei meiner absoluten Lieblinge:
"Die drei Musketiere" & "Die vier Musketiere der Königin" (1973 & 1974). Ich liebe diese Filme von Richard Lester schon seit einer Ewigkeit, alle Jahre wieder müssen sie angeschaut werden. Schon der Blick auf die Besetzungliste ist ein Traum, ich erspare mir eine Aufzählung. Das DVD-Set von Kinowelt geht in Ordnung, doch ich würde mir eine Veröffentlichung mit besserer Ausstattung wünschen.
Für beide Edelsteine: 10/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Frontansicht der "Kaufhausversion" im Amaray
Dark Forest - Aliens des Grauens (USA 1992, Originaltitel: Seedpeople)
Schleimige Ergüsse
Comet Valley ist ein beschauliches Örtchen, doch bald soll es vorbei mit Ruhe und Frieden sein. Tom Baines (Sam Hennings) hat der Gegend vor einiger Zeit den Rücken gekehrt, er will nun einen Blick auf gefundene Gesteinsbrocken werfen, schliesslich ist er ein Mann vom Fach. Die einzige Zufahrt zur Ortschaft musste kurz nach seiner Ankunft gesperrt werden. Tom mietet sich notgedrungen in der Pension seiner Ex-Frau Heidi (Andrea Roth) ein, da keine andere Übernachtungsmöglichkeit aufzutreiben ist. Bereits vor ca. 500 Jahren gingen Kometen über dem Ort nieder, alte Höhlenmalereien der Indianer zeugen davon. Es wird jedoch keine entspannter Ausflug für Tom, wobei das Wiedersehen mit Heidi sein geringstes Problem sein soll. Rätselhafte Gewächse treiben groteske Blüten aus, wer sich in die Nähe des Geschehens begibt, wird ohne Vorwarnung mit einem widerlichen Schleim übergossen. Damit nicht genug, aus diesem Geschleime erheben sich bizarre Kreaturen, die sich ohne Schwierigkeiten als Menschen tarnen können. Der als schrulliger Dorftrottel geltende Doc Roller (Bernard Kates) erkennt die Gefahr zuerst, doch niemand glaubt dem alten, meist volltrunkenen Kauz. Auch Tom kann den Ausführungen des Alten nichts abgewinnen, aber wieso berichtet Heidis Pflegetochter Kim (Holly Fields)ebenfalls von Monstern? Eine erschreckende Wahrheit verbirgt sich hinter der unscheinbaren Kulisse, kann Tom die unfassbare Bedrohung aufhalten...???
Charles Band und seine Firma Full Moon stehen für knuffige B-Movies, die sich munter bei den großen Vorbildern vergangener Jahrzehnte bedienen. Die Reihen "Puppet Master", "Subspecies" und "Trancers" dürften einigen B-Film-Fanatikern bekannt sein, doch Full Moon hat noch viele, viele Streifen mehr produziert. Der hier kurz vorgestellte "Seedpeople" aka "Sway" aka "Dark Forest - Aliens des Grauens", vermengt typische Zutaten miteinander, die bei mir umgehend für ein wohliges Gefühl sorgen. Monster- und SF-Trash der fünfziger und sechziger Jahre, abgeschmeckt mit der bewährten "Körperfresser-Thematik". Aber auch die gefräßigen Killerkugeln namens "Critters", haben Band und Konsorten ganz offensichtlich umherrollen gesehen.
Was den Film ganz besonders liebenswert macht, ist seine herzliche Naivität, seine albernen Einfälle. Da werden fiese Killeraliens mit UV-Licht aus der Leuchtstoffröhre in Schach gehalten, zur Not tut es auch eine Prise Pflanzenschutzmittel. Natürlich ist das haarsträubender Unfug, aber die Zielgruppe wird es lieben, zumindest mögen. Full Moon produziert kostengünstig, was ich keinesfalls als nachteilig empfinde, in diesem Machwerk verdient das Creature Design grosses Lob. Ein Beleg dafür, dass man auch mit wenig Geld gute Ergebnisse erzielen kann, sofern ein wenig Geschick und Einfallsreichtum vorhanden sind. Die bösartigen Fremdlinge sind wirklich putzig anzusehen, nur vereinzelt auftretende Effekte der digitalen Sorte fallen spürbar ab, stören das Gesamtbild aber letztlich nicht. Charles Band nimmt bei seinen Produktionen ab und an auch auf dem Regiestuhl Platz, diesen Flick überliess er jedoch Peter Manoogian, welcher z.B. "Demonic Toys" (1992) inszenierte. Manoogian stand für "Seedpeople" ein nettes Ensemble zur Verfügung, auf das ich in den folgenden Zeilen kurz eingehen möchte.
Freilich darf man keine tiefgreifenden, unglaublich intensiven Charakerstudien, und/oder die Darbietungen höchster Schauspielkunst erwarten. Aber solches ist in einem Streifen wie "Dark Forest" gar nicht nötig, es wäre wohl eher ein Störfaktor (vielleicht aber auch ein interessanter Kontrast, wer weiss...). Sam Hennings passt gut in die Rolle des Helden, der sich mutig und entschlossen gegen die ausserirdische Übermacht stellt. Heute ist er überwiegend in diversen US-Serien aktiv, hatte z.B. Auftritte in "Cold Case" und "CSI: Miami. Andrea Roth zieht die Blicke auf sich, auch sie ist heute im Fernsehgeschäft aktiv. Leider verzichtet man auf erotische Szenen, schade, denn der Blick auf die Vorzüge holder Weiblichkeit erfreut -meist- meine entzündeten Augen. Dane Witherspoon gibt den aktuellen Partner von Frau Roth, ist als Gesetzeshüter im Ort unterwegs, und freut sich nicht sonderlich auf die Anwesenheit des ehemaligen Kerls seiner Dame. Holly Fields sehen wir als Göre vom Dienst, glücklicherweise ist ihr Part nicht nervig angelegt. Anne Betancourt spielt mit strenger, starrer Mimik auf, sie wirkt gleich zu Beginn unheimlich, hintergründig, nahezu bedrohlich. Der eigentliche Star ist für mich Bernard Kates, der als alter Suffkopp und (w)irrer Tüftler nahezu sämtliche Register zieht. Wenn er bedeutungsschwangere Worte absondert, selbstverständlich mit Leuchtstoffröhre um den Schädel, kann man sich dem knarzigen Charme des Burschen kaum entziehen. Die übrige Besetzung fällt nicht weiter auf, ist aber durchaus für ein paar hohle Dialoge und dumme Fratzen gut.
"Dark Forest - Aliens des Grauens" ist einer dieser Filme, die ich einfach gern mag, gerade weil sie so beknackt und unvollkommen sind. Halt, denn der Film ist gewissermaßen vollkommen, wegen seiner zahlreichen Schwächen und Ungereimtheiten. So macht sinnfreie B-Movie Unterhaltung Spass, je mehr ich über den Stoff nachdenke, umso grösser wird meine Zuneigung. Das Ende ist vorhersehbar, stellt aber zufrieden. Für "normale" Zuschauer ist "Seedpeople" mit Sicherheit keine Empfehlung. Wer jedoch Lust auf einen sympathischen, angenehmen, kleinen Streifen hat, der sich munter in Huldigungen seiner zahlreichen Vorbilder ergeht, wer generell ein Herz für Stoff dieser Richtung hat, der könnte eventuell seine Freude haben. Ich empfand die rund 78 Minuten Laufzeit als kurzweilig und angenehm.
X-Rated hat den Film in unterschiedlichen Hartboxen veröffentlicht. Alternativ existiert es eine Kaufhausversion im Amaray, die für deutlich weniger Geld den Besitzer wechselt. Zwar sind mir Hartboxen genehm, doch wenn ich für einen Bruchteil der Amaray-Version habhaft werden kann, fällt mir der Verzicht auf die attraktivere Verpackung leicht, schliesslich zählt der Inhalt. Der Film liegt im Originalformat (4:3) vor, das Bild ist zweckmäßig, brauchbar. Die deutsche Tonspur hat mit ein paar kleinen Aussetzern zu kämpfen, die aber im erträglichen Rahmen bleiben, der englische Ton klingt recht schwachbrüstig. Als Boni gibt es ein paar Trailer und weitere Kleinigkeiten aufs Auge. Für B-Movie Süchtlinge und/oder Full Moon Fans eine runde Sache.
6/10 (obere Mittelklasse)
Lieblingszitat:
"Was zur verflixten, verfluchten und verdammten Hölle ist das?"
***
Ferner gab es noch "Wolfsblut" (Zanna Bianca, 1973) von Lucio Fulci. Ein unterhaltsamer Abenteuer-/Tier-/Action-Mix vor einer hübschen Landschaft, der mit einer üppigen Starbesetzung auftrumpfen kann. Franco Nero, Fernando Rey, Raimund Harmstorf, Virna Lisi und John Steiner als ekelhafter Bösewicht. Das DVD-Set bietet auf einer weiteren Scheibe zusätzlich "Wolfsblut kehrt zurück" an, die Qualität ist ordentlich.
6,5/10 (oberste Mittelklasse) Vermutlich wäre eine etwas höhere Wertung fällig, doch der Film steht für mich im Schatten zahlreicher Fulci-Streifen, die mir weitaus besser gefallen und wichtiger sind.
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Das Unheimliche (Großbritannien, Kanada 1977, Originaltitel: The Uncanny)
Schnurrende Killer, der Tod kommt auf Samtpfoten
Wilbur Gray (Peter Cushing) sucht den Verleger Frank Richards (Ray Milland) auf. Er überreicht im brisantes Material, das er in jahrelanger Arbeit zusammengetragen hat. Gray ist sich sicher, wir werden seit langer Zeit von den Katzen hinters Licht geführt, die sich harmlose Kuschelobjekte tarnen. Richards ist seinerseits ein Katzenliebhaber, er mag den abenteuerlichen Ausführungen seines Besuchers kaum Glauben schenken. Doch der Wilbur Gray lässt sich nicht beirren, er geht ins Detail, trägt dem Verleger drei unfassbare Geschichten vor...
• Segment 1 - London 1912: Die wohlhabende Miss Malkin (Joan Greenwood) ändert ihr Testament, ihr undankbarer Neffe Michael (Simon Williams) soll sich nicht an ihrer Hinterlassenschaft gütlich tun. Dienstmädchen Janet (Susan Penhaligon) belauscht das Gespräch der alten Dame mit deren Rechtsbeistand Wallace (Roland Culver). Janet hat ein Verhältnis mit dem enterbten Neffen, sie hofft auf eine Zukunft als dessen wohlhabende Ehefrau. Nachts schleicht sich Janet in das Schlafgemach ihrer Herrin, um das unliebsame Testament aus dem Safe zu entwenden. Es kommt zu einer dramatischen Konfrontation, die Janet mit gieriger Konsequenz für sich entscheidet. Doch die junge Frau hat nicht mit den zahlreichen Katzen gerechnet, auf die Miss Malkin ihre ganze Zuneigung konzentrierte...
• Segment 2 - Quebec Province 1975: Die kleine Lucy (Katrina Holden Bronson) hat keine Eltern mehr, sie soll bei ihrer Tante Joan (Alexandra Stewart) und deren Familie aufwachsen. Lucy bringt ihren Kater mit in ihr neues Zuhause, was die Eifersucht der ihrer größeren Cousine Angela (Chloe Franks) weckt, die selbst keine Katze haben darf. Angela drangsaliert ihre hilflose Verwandte immer wieder, schiebt dem Kater diverse Vorfälle unter, die sie jedoch selbst verursacht hat. Da das Tier sowieso nicht im Hause erwünscht ist, wird es hinter dem Rücken des kleinen Mädchens entsorgt. Bald taucht der Kater jedoch wieder auf, Lucy führt im Gartenhaus ein Ritual durch, ein mächtiger Zauberspruch trifft die fiese Angela...
• Segment 3 - Hollywood 1936: Hollywood Star Valentine (Donald Pleasence) bringt bei den Dreharbeiten zu einem gemeinsamen Film, auf hinterlistige und sadistische Weise seine Ehefrau um. Noch am Abend ihres Todestages liegt er mit seiner Geliebten im heimischen Bett. Edina (Samantha Eggar) war das Double der Verstorbenen, sie soll nun ihre Rolle übernehmen, vor der Kamera und im Privatleben von Valentine. Die Katze der Ermordeten stört das hinterlistige Liebespaar, man will das Tier unbedingt loswerden, bekommt es aber nicht zu fassen. Weil Edinas Leistungen vor der Kamera zu wünschen übrig lassen, erteilt ihr Valentine eine nächtliche Nachhilfestunde im Filmstudio. Mit der Anwesenheit der Katze hat jedoch niemand gerechnet...
Wer sich ein wenig mit dem britischen Gruselfilm beschäftigt hat, wird bei Episodenfilmen sofort an Amicus denken. Tatsächlich die treibende Kraft hinter "The Uncanny" kein geringerer als Milton Subotsky, welcher einst mit zusammen mit Max J. Rosenberg die Doppelspitze von Amicus bildete. Man trennte sich nicht im Guten, Subotsky fand in Kanada Geldgeber für dieses Projekt nach seiner Zeit bei Amicus.
Erst vor wenigen Wochen hatte ich die herrliche Amicus-Produktion "Tales from the Crypt" im Player, die mich mit fünf wundervollen Episoden nachhaltig erfreute. "The Uncanny" muss mit lediglich drei Episoden auskommen, doch jede ist überzeugend und unterhaltsam geraten. Klar, die Handlung bleibt stets vorhersehbar, doch diese Tatsache ist keinesfalls von Nachteil, denn wir dürfen voller Wonne in die tolle Atmosphäre des Streifens eintauchen. Die Rahmenhandlung bietet mit Peter Cushing und Ray Milland gleich zwei Schwergewichte auf, die sich dann auch nicht lumpen lassen und erstklassig aufspielen. Peter Cushing -der Gott des britischen Horrorkinos- liefert eine sehr intensive, packende Leistung ab. Er wirkt gehetzt, ängstlich, sogar regelrecht panisch, vertritt seine Recherchen mit fanatischem Nachdruck. Eine ganz, ganz großartige Vorstellung! Ray Milland hat keinen leichten Stand gegen die Präsenz seines Gegenüber, zieht sich aber durchaus achtbar und souverän aus der Affaire. Auch den wichtigsten Darstellern aus den Episoden sollen ein paar Worte gegönnt sein. Joan Greenwood spielt die alte Dame mit bissiger Härte, während Susan Penhaligon eine gute Vorstellung zwischen Gier, Verzweiflung und Hoffnung gelingt. Episode 2 bietet mit Katrina Holden Bronson eine talentiertes Kind als Nachwuchskraft auf, doch ihre bösartige Gegenspielerin Chloe Franks ist -zumindest bezüglich der Darbiertungsqualität- der Star dieses Abschnitts. Im letzten Segment spielt Donald Pleasence grandios auf, zeigt nach Peter Cushing die stärkste Leistung der gesamtens Besetzung. Aufmerksamen Zuschauern wird nicht die kleine James Bond Huldigung entgehen, auf die man zu Beginn der Episode einen kurzen Blick erhaschen kann.
So treffsicher wie das Ensemble agiert, so stilvoll und schön sind auch die Kulissen gewählt. Besonders im finalen Segment erfreut das Set als nachgesteller Drehort eines Horrorfilms. Die Arbeit mit den Katzen war sicher nicht einfach, hier hat man wirklich einen guten Job gemacht. Sicher, die Attacken wirken nicht immer bedrohlich, besonders in den "Massenszenen" des ersten Segments, aber über kleine Ungereimtheiten sehe ich gern hinweg, finde sie eher knuffig. "The Uncanny" mag nicht zur Spitze seines Genres zählen, doch für Fans von Amicus, Hammer und Co., ist dieser schöne Film auf jeden Fall einen Blick wert. Dank der ordentlichen DVD aus dem Hause e-m-s, kann man sich den Flick zum kleinen Preis ins Haus holen. Das Werk ist im Rahmen der Reihe "Der phantastische Film" erschienen, als siebter von insgesamt neun Titeln. Leider ist die Reihe zusammen mit e-m-s untergegangen, sehr schade. Die Erstauflage wurde in einem schicken Schuber ausgeliefert (wie alle Titel der Reihe), ein informatives Booklet ist ebenfalls an Bord. An der Bildqualität gibt es nichts zu meckern, die deutsche Syncho ist akzeptabel. Wer dem Originalton lauschen möchte, findet auch eine englische Tonspur vor.
Übrigens eignet sich der Film gleichermaßen für Katzenfans und Katzenhasser. Die Freude der Vierbeiner werden sich über die zahlreichen Szenen mit ihren Lieblingen freuen, während die Skeptiker ihre Meinung bestätigt finden werden, vielleicht aber auch überdenken könnten...
Sympathisch, knuffig, liebenswert. Guter Stoff = 7/10
Lieblingszitat:
"Katzen können nicht sprechen."
"Doch, sie können! Aber es dauert lange, bis man sie richtig verstehen kann!"
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Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?
Fahrstuhl des Grauens
Im Rahmen eines Filmabends mit Kumpels. Neues Modell: abwechselnd stellt jeder einen Film, der seiner Meinung nach sehenswert ist. Alle müssen den den anschauen. Mein holländischer Kollege fand dieses B-Movie aus den 80ern sehenswert. Recht hat er - das hat echt alle Elemente eines Kult-Films. Nur die DVD ist grottenhaft schlecht, genau so sahen in den 80ern meine Filme aus, wenn ich sie von der Kopie einer Kopie einer Kopie auf VHS überspielt habe...
Ton ähnlich schlecht, vermutlich als Stereo getarntes Mono.
Lieblingszitat:
Und dann wurde der Computer völlig unkontrollierbar. Die einzige Lösung war dann ein großes Loch zu graben und den Computer dort hinein zu tun.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
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