Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.5mm auf Cinch Mono

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nimram
Newbie
Newbie

3.5mm auf Cinch Mono

Beitrag von nimram »

hallo,

ich bin gerade dabei meinen pc mit meiner stereoanlage zu verbinden.

nun hab ich folgendes problem bzw. eine frage:

hab eine soundkarte (m-audio 192) mit kabelpeitsche, die hat ausgänge im 6.3mm format.
hab jetzt bei jedem ausgang, also links und rechts, einen "6.3mm zu 3.5mm" adapter in stereoausführung angeschlossen.
auf die 3.5mm folgen jeweils ein "3.5mm zu cinch" adapter.
diese adapter sind aber in mono ausführung (nur eine ringmarkierung).
ich hab die anlage auch schon getestet und empfinde den sound als "richtig".
spielen die mono oder stereo ausführungen eine rolle??
ist es auf überhaubt empfehlenswert die anlage auf diese art und weise anzuschließen oder ergebn sich klang-und qualitätsverluste durch den einsatz von jeweils 2 adaptern?

danke für die hilfe schonmal
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: 3.5mm auf Cinch Mono

Beitrag von g.vogt »

Hallo nimram,
hab eine soundkarte (m-audio 192) mit kabelpeitsche, die hat ausgänge im 6.3mm format.
verstehe ich dich richtig: Diese Ausgänge sind Monoausführungen?
hab jetzt bei jedem ausgang, also links und rechts, einen "6.3mm zu 3.5mm" adapter in stereoausführung angeschlossen.
Das wäre dann unproblematisch.
ist es auf überhaubt empfehlenswert die anlage auf diese art und weise anzuschließen oder ergebn sich klang-und qualitätsverluste durch den einsatz von jeweils 2 adaptern?
Normalerweise ist das unproblematisch (wenn man nicht zu den Esoterikern unter den Hifi-Freunden gehört).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nimram
Newbie
Newbie

Beitrag von nimram »

hallo!

danke für die rasche antwort.
die ausgänge der soundkarte sind symmetrisch (http://www.thomann.de/de/maudio_delta_a ... le_192.htm)
was das genau bedeutet weiß ich aber nicht (bin hifi noob)

okay, hab gerade gelesen: "Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann" .....
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Oha. Vielleicht doch nicht ganz unproblematisch:
Du schließt mit dem 3,5mm Mono-Stecker den phasenumgekehrten Ausgang der Soundkarte kurz.
nimram
Newbie
Newbie

Beitrag von nimram »

bin jetzt noch mehr verwirrt.
eigentlich sollte das signal für rechts und links ja jweils in mono sein, oder??
links und rechts mono ergibt am ende stereo oder lieg ich da falsch?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

nimram
Newbie
Newbie

Beitrag von nimram »

hilft mir leider nicht wirklich weiter.
also, die soundkarte hat auf jeden fall mono ausgänge.
ich hab zzt. aber 2 stereoklinken mit jeweils einem mono-adapter 3.5mm angeschlossen.
wäre es nicht naheliegend die stereoklinken durch monoklinken zu ersetzen??

auf wikipedia steht aber wieder "Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann"

was jetzt?? ich hab monoausgänge, darf aber keinen monostecker anschließen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo nimram,

mir ist es auf die Schnelle nicht gelungen, einen entsprechenden Fertigadapter vorzeigbar aus dem Netz zu fischen. Du brauchst einen Adapter von Klinke auf Cinch, der 6,3mm-Klinken hat, die aussehen wie die für Stereo, bei denen aber nur der vordere Kontakt der Klinke (im Wikipedia-Artikel mit "+" bezeichnet) mit dem Innenleiter des Cinchsteckers verbunden ist (und Masse/GND mit Masse natürlich). Der zweite Ring (im Wikipedia-Artikel mit "-" bezeichnet) hingegen sollte da unverbunden bleiben.

Steckst du hingegen eine Mono-Klinke rein, dann hat die da, wo bei der "Stereo"-Klinke der zweite Kontakt ist, schon Masse.

Kann auch sein, dass du diese Kopfstände nicht zu machen brauchst, denn ordentlich konstruierte Soundkarten sollten gegen solche Kurzschlüsse gefeit sein (dazu brauchts ja nur einen kleinen Längswiderstand im Ausgang).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nimram
Newbie
Newbie

Beitrag von nimram »

hallo gerald,

danke für deine mühe.
hab bei meiner recherche inzwischen ähnliches gelesen, d.h. das es kein problem ist, unsymetrische kabel an symetrischen ausgängen anzuschließen.
nachteil scheint wohl ein geringerer pegel zu sein...der eintrag auf wikipedia ist also wohl veraltet (hoffe ich mal).
wenn ich also auf stereoklinke + cinch adapter in stereoausführung setze, bin ich wohl auf der sicheren seite?
frag mich nur gerade ob das sinnvoll ist, stereoklinken + entsprechende adapter zu verwenden, wenn der ausgang in mono ist?!?!

soll ich mir einfach das teil holen? http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm

g.vogt hat geschrieben:Hallo nimram,

mir ist es auf die Schnelle nicht gelungen, einen entsprechenden Fertigadapter vorzeigbar aus dem Netz zu fischen. Du brauchst einen Adapter von Klinke auf Cinch, der 6,3mm-Klinken hat, die aussehen wie die für Stereo, bei denen aber nur der vordere Kontakt der Klinke (im Wikipedia-Artikel mit "+" bezeichnet) mit dem Innenleiter des Cinchsteckers verbunden ist (und Masse/GND mit Masse natürlich). Der zweite Ring (im Wikipedia-Artikel mit "-" bezeichnet) hingegen sollte da unverbunden bleiben.

Steckst du hingegen eine Mono-Klinke rein, dann hat die da, wo bei der "Stereo"-Klinke der zweite Kontakt ist, schon Masse.

Kann auch sein, dass du diese Kopfstände nicht zu machen brauchst, denn ordentlich konstruierte Soundkarten sollten gegen solche Kurzschlüsse gefeit sein (dazu brauchts ja nur einen kleinen Längswiderstand im Ausgang).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

nimram hat geschrieben:soll ich mir einfach das teil holen? http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
Frag doch einfach mal bei M-Audio an, ob die symmetrischen Ausgänge deiner Karte problemlos mit einer Monoklinke verbunden werden können.
Antworten