Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rear-Speaker: nuLine 32 oder DS-22 für 60% Film / 40% Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
NuVadeo
Star
Star

Rear-Speaker: nuLine 32 oder DS-22 für 60% Film / 40% Musik

Beitrag von NuVadeo »

Ich ersetze gerade Stück für Stück mein 6.1 System, beginnend von den schlechtesten Bausteinen. Daher kam als erstes der AW560 als Ersatz für den bisher gar nicht vorhandenen Subwoofer :-)

Jetzt sind die Rear-Speaker dran und ich bräuchte eine Entscheidungshilfe: nuLine 32 oder DS-22?

Die Boxen stehen bei mir leicht schräg hinter der Hörposition, leicht über Ohrhöhe. Bisher habe ich kleine Direktstrahler, leicht richtung Hörplatz ausgerichtet. Die rechte Box steht relativ frei, die linke in einer Raumecke. Daher weiß ich nicht, ob die Dipolfunktion der DS-22 so nützlich wären. Für Räumlichkeit sorgt ja schon der Back-Center, der hängt ganz am Ende des langen Schlauchs (siehe Skizze, die Hörposition ist allerdings anders als eingezeichnet eher raummittig).

Aufgabenverteilung wäre 60% Film / 40% Musik, wobei bei Musik auch recht viele Mehrkanal-SACDs enthalten sind. Daher tendiere ich insgesamt eher zur nuLine 32.

Die DS-62 ist tendenziell zu groß, die kriege ich vermutlich nicht unter...
Vorne sollen dann später 3 CS72 dazu kommen, oder nur einer und zwei Standboxen.

Was meint ihr?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
NuVadeo
Star
Star

Re: Rear-Speaker: nuLine 32 oder DS-22 für 60% Film / 40% Mu

Beitrag von NuVadeo »

Nur zur Info:
Obwohl rein technisch die nuLine 32 zusammen mit der nuLine 102 ein sehr homogenes Gespann bilden sollen, hab ich mich jetzt doch anders entschieden und die DS-22 genommen. Motivation war, dass ich die eine Box ohnehin nicht mit dem gebotenen Wandabstand stellen kann. Zudem bin ich mit dem Set 102/cs72/ds22 insgesamt flexibler, was potenzielle zukünftige Wohnungswechsel angeht.

Erfahrungsberichte liefere ich nach.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Rear-Speaker: nuLine 32 oder DS-22 für 60% Film / 40% Mu

Beitrag von André77 »

Morgen NuVadeo!

Aus technischer Sicht kann ich da nicht wirklich mitreden, da habe ich nicht soviel Ahnung. Ich kann Dir aber sagen, daß ich quasi das selbe Set früher mal besessen habe, allerdings
mit dem kleinen Center (der hieß damals noch CS-40, heute CS-42) statt dem großen 70er (heute 72er).
Ich fand das Setup richtig klasse, gerade bei Regenszenen saß ich öfters naß bis auf die Haut fröstelnd im Wohnzimmer! :lol:
Schöne Grüße

André
Antworten