Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Büro-13 »

zorromaster hat geschrieben:Danke, Jonas und Jochen,

also wäre ein klassicher Hifi-Vorverstärker mit Fernbedienung am bequemsten.
Aber so einfach scheinen die gar nicht zu kriegen - ich habe jetzt mal auf die Schnelle bei Yamaha, Denon, Kenwood nachgeschaut - die haben sowas gar nicht mehr im Programm.
Und Audiolab z.B. ist mir eindeutig zu teuer.

Habt ihr ein paar Tipps?

zz
Hallo,

von Pro-ject gibt es eine neue Serie, die zudem noch sehr kompakte Abmessungen hat und mit rund 300 EUR zu Buche schlägt. Einfach mal nach Pro-Ject Pre Box SE suchen. Von Advance Acoustic gibts auch was neu um die 300 EUR. Ansonsten muss mal wohl in dem Preisrahmen auf Gebrauchtware zurückgreifen, was ja nicht schlimm sein muss. Recht aktuelle Modelle wie die Rotel RC-03 oder Atoll PR 100 sind für den Preis zu bekommen und erfüllen ihren Zweck bestens. Natürlich kann man zur Not auch einfach seinen Amp nehmen und die nuPro über die Pre-outs (sofern vorhanden) anschließen.
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von JoS »

R.Spiegler hat geschrieben: Hallo "JoS"
Ich muss mal kurz "off-topic" gehen und Ihnen meinen Respekt für dieses "Sanitär-Design" aussprechen!
Einfach Klasse! :D
Besten Dank, Herr Spiegler! Von "höchster Stelle" hört man Lob besonders gern :mrgreen:
Tatsächlich freue ich mich jeden Tag auf's Neue, wenn ich mal wieder an meinem Lautstärke-Ventil herumregeln "muss". Ich nenne das "werkstattnahe" Anfassqualität!

Die nächste Ausbaustufe ist schon länger "in der Pipeline" (mangels "passendem" Gehäuse aber noch nicht realisert) und ein paar "Design"-Ideen für weitere Geräte schwirren mir auch noch im Kopf herum.

Ein schönes Wochenende allerseits!
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von jonasboehl »

zorromaster hat geschrieben:Habt ihr ein paar Tipps?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Vorverstärkern beschäftigt (außer für den Surroundbereich).
Aber das Gerät von Pro-Ject finde ich echt niedlich:
http://box-designs.com/main.php?prod=pr ... er&lang=de

Sonst einfach mal bei ebay nach Vorverstärkern suchen, da gibts jede Menge Schätzchen.

Grüße Jonas
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Stellvertreter »

Habe gerade auch den Test in der Audio gelesen. Preis/leistungsmäßig hat nubert anscheinend wieder ein Meisterstück abgeliefert :)

Wobei mir jetzt doch einfällt, dass ich zwar nicht das Volumen an den LS öfters ändern würde (im Gegenteil, siehe meine alten Ausführungen), aber doch den Bassregler ab und zu anpassen. Da nervt es dann schon, dass man es an beiden LS machen muss. Aber: Man kann nicht alles haben ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Adornos Erbe »

Stellvertreter hat geschrieben: Aber: Man kann nicht alles haben ;)
Genau. Ich frage mich aber weiterhin, wie das technisch realisierbar sein sollte. Ansonsten kann man softwareseitig ja vernünftige Equalizer nutzen, um gewisse Frequenzen im unteren Bereich anzupassen.

Zum Test in der Audio:
Ich habe mir heute seit sicher 10 Jahren zum ersten Mal wieder eine "Hifi-Zeitschrift" gekauft, um mich über neue Aktivmonitore zu informieren. Und ehrlich gesagt finde ich, dass es sich bei den Texten in der Audio eher um schlecht geschriebene Promotexte als um aussagekräftige (subjektive) Urteile kritischer Tester handelt. Allein die standardisierten Rezensionsfloskeln und -metaphern haben mich ermüdet. Aber dann werden die einzelnen Boxen nicht mal richtig miteinander verglichen – was bei den Preis- und Konzeptunterschieden ja unter Umständen Sinn macht. Aber warum vergleicht man nicht vernünftig Adam Artist, NuPro A20 und Abacus A5 miteinander? Das hieße zum Beispiel gleiches Quellmaterial zu verwenden und dann einfach mal subjektiv die Eindrücke schildern. So wird in dem Adam-Test ein Vergleich zur Focal CMS 40 gezogen, die aber gar nicht im Heft getestet wird und bei jedem dieser Boxen-Paare findet sich irgendwie eine CD, mit der es ganz super klingt.

Lächerlicher wird es ja nur noch, wenn es um die Beurteilung des PLV geht: Da gibt es also nur "super", "superduper", "fantastisch" und "überragend"?

Für mich waren das lustlos zusammengeschrieben Promotionstexte, mit denen ein Leser tendenziell zwar wenig anfangen kann (hey: Frequenzganggraphen!), aber mit denen man wenigstens keine Hersteller und Anzeigenkunden verprellt
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Guidmo »

Adornos Erbe hat geschrieben: Und ehrlich gesagt finde ich, dass es sich bei den Texten in der Audio eher um schlecht geschriebene Promotexte als um aussagekräftige (subjektive) Urteile kritischer Tester handelt. Allein die standardisierten Rezensionsfloskeln und -metaphern haben mich ermüdet. Aber dann werden die einzelnen Boxen nicht mal richtig miteinander verglichen – was bei den Preis- und Konzeptunterschieden ja unter Umständen Sinn macht. Aber warum vergleicht man nicht vernünftig Adam Artist, NuPro A20 und Abacus A5 miteinander?
Genau!!!

Selbst Testzeitungen wie: PROFESSIONAL AUDIO Magazin (8/August 2006)...dort wurden Studiomonitore gezielt gegeneinader verglichen. Aber gut, Promo ist dort ebenfalls drin...es werden stets die positiven Unterschiede hervorgehoben. Man muss einfach zwischen den Zeilen lesen können.

LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von flufdabu »

und genau aus diesem Grund les ich solche Zeitschriften nicht!

Wirklich kritisch/objektive Magazine gibts soweit ich weiß keine.

Hab vor längerer Zeit aufgrund von Testzeitschriften Dinge erworben, die ich auf jeden Fall wieder los werden wollte, als ich begonnen habe mir die Mühe eines Vergleichs zu machen.
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Stellvertreter »

Dass mit den Lobhudeleien in den Tests ist doch schon immer so. Man muss tatsächlich einfach nur zwischen den Zeilen lesen :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Lipix »

Moin,
ich hoffe das ist auf den 77 Seiten nicht schon erörtert worden...

Mir ist folgendes bei der A-20 aufgefallen:
Dabei glänzt sie auch mit einem größenbezogen hervorragenden Tiefgang bis 38 Hz...
Das bei einer Breite von 19,5cm, ich hab jetzt leider keine Größenangabe des Chassis finden können, aber wenn ich mir das Bild anschauen sind das höchstens ~16cm.
Eine nuLine32 schafft mit 21cm Breite, einem 18cm Chassi und ATM Modul "nur" 42Hz +-3.

Schaffen den aktive LS einfacher die Wiedergabe tiefer Frequenzen? Wurde eine Art ATM integriert oder bezieht sich die 38Hz Angabe auf +-9dB etc?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Nightspider
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:41
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Nightspider »

Natürlich wurde das schon erörtert, sogar mehrfach in vers. Ausführungen. :D

Ja ein ATM ist integriert, weil sich dies durch die digitalen Schaltungen rel. einfach implementieren lässt, schließlich hat man schon alle Bauteile im Gehäuse.

Das ist bei allen aktiven LS so, das diese tiefer kommen können als Passive, zumindest wenn sie eine ATM ähnlicher Technik verbaut haben.
Antworten