Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich habe unter meinem TV ein Lowboard (von Ikea Model "Besta") welches über die gesamte länge der Wand geht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach 2 Frontspeaker und will welche von Nubert haben (sonst wär ich ja nicht hier )
Am liebsten hätte ich die Nubox 481, ich müsste sie aber AUF das Lowboard stellen.
Geht das?
Muss ich irgend etwas beachten von wegen Vibrationen (vielleicht Spikes verbauen?)
Alternativ würde ich die Nubox 381 nehmen aber die 481 sollen ja noch besser sein als ihre kleinen "Brüder"....
ich habe meine 481 auch eine zeit auf dem lowboard gehabt. also die vibrationen haben eigentlich nicht viel gestört;). kannst auch absorber platten darunter stellen oder erstmal bücher. du solltest nur darauf achten das die boxen auf kopfhöhe sind um den besten klang zu erzielen (180° und so weißt du ja bestimmt).
klar spikes wären natürlich speziell geil! wenn du das geld hast mach das. pobier aus;), ansonsten kann ich dir die 381 auch sehr ans herz legen. super boxen die kleinen zwerge haben ganz schön kraft;).
lg
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
Das mit der Augenhöhe muss ich mir noch mal im Detail ansehen...
Denn wenn ich sitze komm ich gerade so hin aber wenn ich auf der Couch liege dann sind gerade mal die 381 auf "Augenhöhe"
Aus deinem Post lese ich heraus das du sowohl 381 als auch 481 kennst / hast.
Ist Klanglich wirklich so ein grosser Unterschied zwischen den beiden??
Der größte Unterschied bei beiden Boxen ist der Frequenzgang. Die nubox 481 kommt ohne Klangverlust einige Hertz tiefer in den Basskeller und fällt darunter dann noch um einiges flacher ab, wodurch sie noch tiefere Frequenzen ebenfalls lauter wiedergibt als die 381. Ansonsten sollten beide klanglich und pegelmäßig sehr gleich klingen, es sind nämlich im Grunde die selben Boxen, nur, dass die 481 eben mehr Volumen für den Bass bereitstellen. Gegeneinander testen konnte ich sie aber leider noch nicht.
Wie hoch ist denn dein Lowboard, wie weit könnten die Boxen von der Wand weg stehen? Je nach dem, wie das ausfällt, könnte die 381 von Vorteil sein..oder eben nicht. Du kannst auch mal die Hotline anrufen und Dich von denen beraten lassen, 0800-NUBERT-0.
Da ich eigentlich keinen Sub einsetzten (zumindest will ich es versuchen) und noch dazu viel Musik hören will, tendiere ich stark zu den 481.
Das Lowboard ist 35cm hoch wenn die LS Links und Rechts neben dem TV stehen dann enden die LS in dem Mitte des TV also denke ich das die Höhe der 481 "Optimal" wäre....
Ich habe nur bedenken das mein Lowboard dann eben zu vibrieren beginnt wenn die 481er so richtig Stoff geben
WIe gesagt, ich würde mir auch Spikes dazu kaufen wenn´s was bringt, ich will nur das sich das Lowboard ruhig verhält
Die 481 haben zwei Riesen Vorteile: 1., ich benötige keinen Standfuß und 2., Das Bassreflexrohr ist vorne und somit kann ich an die Wand rücken... (Das Lowboard ist nämlich 40cm. Tief und somit ginge sich das auch schön aus...)
um möglichst wenig Schwingungen in das Board zu übertragen würde ich 3cm dicke Granitplatten nehmen. Die unten mit Filz oder Moosgumme bekleben und oben drauf die Boxen. Dann müsste erst mal die recht ordentliche Masse der Granitplatten zum Schwingen angeregt werden, und die wiederum sind ja durch Filz/Mossgummi vom Board entkoppelt...
Wenn Du ganz heiß drauf bist, kannst Du dann die Boxen mit Spikes an die Granitplatten ankoppeln, damit die Boxen selber auch weniger schwingen. Das halte ich zwar ein bisschen für Voodoo , aber Einige schwören drauf...
Granitplatten bekomsmt Du in den richtigen Maßen recht einfach üeber die Bucht - einfach Granit und Lautsprecher eingeben und mehrere Anbieter anschreiben, wieviel maßgeschneiderte Platten mit der gewünschten Granitart (Farbe) kosten...
Zu hörbaren Vibrationen wird es auch ohne die Granitplatten eher nicht kommen. Wenn meine 481 richtig loslegen, fallen zwar sämtliche Zettel und Stifte, die ab und an drauf liegen, einfach runter - aber hörbare Vibrationen im Holz, bei solche Lautstärken? Unwahrscheinlich. Meine Türklinke sitzt locker und vibriert und klappert ordentlich mit, wenn dann Lautstärken erreicht werden, bei denen die Zettel flügge werde - obwohl die Klinke nur 2 m von meinem Hörplatz entfernt ist und direkt auf Ohrhöhe, hört man das aber einfach nicht bei so brachialen Lautstärken. Du musst bedenken, wenn die Boxen dann richtig loslegen, legen sie auch richtig los und wenn Du in einem Mehrparteienhaus wohnen solltest, kannst Du die Lautstärken eh nicht fahren, es sei denn, deine Nachbarn sind zufällig taubstumm.
Mein Fazit: Probiers erstmal ohne. Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird. Ansonsten einfach Gummiarbsorber drunter, die gibs auch in schick und sind günstiger als Granitplatten (und vermutlich auch wirkungsvoller).
Direkt an die Wand schieben sollte man die 481 übrigens trotzdem nicht. Dass das Bassreflexrohr nach vorne strahlt, heißt nicht, dass nicht hinten keine Bassanteile ankommen. Im Gegenteil, bei der Basswiedergabe werden alle Lautsprecher zu Rundstrahlern (abgesehen von MEG's größeren Boxen mit Bassniere, die sind aber patentiert, unheimlich kompliziert und unheimlich teuer), auch, wenn der größere Teil des Tiefbasses tatsächlich nach vorn abgegeben wird. Nubert selbst empfiehlt für die Aufstellung einen Mindestabstand von 30 cm zur hinteren Wand. Bei 20 cm oder noch weniger, kann es leicht zu Dröhneffekten kommen. Da das bei der 381 aber ähnlich ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert...Mehr Box für's Geld gibt es jedenfalls nicht.
@ Ukena
So in der Art hab ich mir das gedacht....
Ist werde sie sowieso zuerst mal so wie sie an kommen aufstellen und sehen ob es Probleme oder Störgeräusche gibt.
Erst dann werde ich nach "Lösungen" suchen, aber so ein LS-Kauf mag wohl überlegt sein ist ja nicht wenig Geld...
Da das Lowboard jedoch nur 40cm Tief ist und die 481er ca.30cm wird wohl nicht mehr als 10cm abstand zur Wand drin sein
Was das angeht bin ich aber zuversichtlich das es den Klang dieser genialen LS nur minimal beeinflussen wird
Vor allem hätte ich den selben Effekt (wenn nicht sogar stärker) bei den 381 da diese ja noch dazu das Bassreflexrohr hinten haben..
Hi mein Tipp Granitplatten auf einem Lowboard das sieht nicht aus weglassen spart Geld, statt dessen Absorber und keine Spikes nehmen. Somit sollte es keine Vibrationen geben.
Unter meinen 481er habe ich diese Absorber die heißen nicht nur so, sondern bringen auch was kosten zwar etwas aber das Ergebnis überzeugt http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach ... 74f1e2dd63
Mit einer Höhe von 35cm kommst du so auf 1,20cm plus Absorber und die Füße der 481er bist du bei 1,25cm absolut ok ausgewachsene Standlautsprecher liegen da auch, somit sehe ich keine Probleme.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Ukena hat geschrieben:Meine Türklinke sitzt locker und vibriert und klappert ordentlich mit, wenn dann Lautstärken erreicht werden, bei denen die Zettel flügge werde - obwohl die Klinke nur 2 m von meinem Hörplatz entfernt ist und direkt auf Ohrhöhe, hört man das aber einfach nicht bei so brachialen Lautstärken.
In dem Fall geht es aber nicht um das Hören von Nebengeräuschen, sondern um Vibrationen, die sich auf das Boxengehäuse übertragen und damit dem Klang an sich schaden werden.