Die Frage wird dir hier niemand ernsthaft mit ja oder nein beantworten können. Hängt von der Aufstellung ab, der Position nach hinten und dem persönlichen Gechmack.labac hat geschrieben:wirklich? Sind die Dipole dann die bessere Wahl? Wäre dann natürlich ne Überlegung wert.
Wollte es zunächst mal ohne Sub versuchen.
Ich selber betreibe die 311 als Rear und bin damit sehr zufrieden.
Der Dipol soll dir eine etwas breitere Bühne aufbauen, was aber auch einen etwas diffuseren Klang bedeuten kann.
Die Höhe der Rears muss übrigens auch bei Dipolen nicht immer unbedingt automatisch viel höher als Kopfhöhe betragen. Der Gedanke der dahinter steht, hängt auch mit der Aufstellung zusammen. Dipole werden oft seitlich zur Hörposition aufgestellt und wenn man sich z. Bsp. eine Couch vorstellt, wo mehr als nur du alleine sitzt, sollen alle etwas davon haben, also hängt man den Dipol etwas höher.
Bei mir z. Bsp. stehen die Rears knapp 80 cm hinter mir und sie müssen nur mich bedienen, also war die Höhe von 67 cm genau die richtige Wahl.
Generell finde ich das Setup mit der 381 vorne, dem CS-411 als Center und mit den 311er als Rear sehr gelungen! Den Sub lässt du einfach erstmal weg und probierst dich aus. Wenn es dein Budget zulässt und du etwas vermissen solltest, bestellst du dir z. Bsp. den AW-441 einfach später dazu.
Gruß
aaof