Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandabstand Problem mit Nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
bogoli
Newbie
Newbie

Wandabstand Problem mit Nubox 481

Beitrag von bogoli »

Ich habe ein Problem mit dem "Aufstellort meiner zukünftigen Nubox 481...
Ich habe maximal 10cm "Luft" hinter der Box und keine möglichkeit mehr abstand zu schaffen....
Hier 2 Bilder die euch zeigen wie meine Situation ist...
Hier die Ansicht von Oben:
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... rPBA5F.JPG
Oben im Bild ist mein Lowboard (3m lang und 40cm Tief).... ergibt eben nur 10cm Wandabstand..

Hier von Vorne gesehen (also wie wenn ich auf der Couch sitze beim Fernsehen).
Nur das meine TV noch ein bisschen Größer ist ...
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... Ypvrpi.JPG
Was agt ihr dazu?
Reichen die 10cm oder zerstört das den Klang dann komplett??
Ich habe ja leider keine andere Möglichkeit...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wandabstand Problem mit Nubox 481

Beitrag von g.vogt »

Hallo bogoli,

die gesamte Konzeption sieht nicht ideal aus.

Der geringe Wandabstand könnte, erst recht durch den ebenfalls wandnahen Hörplatz, zu einer störenden Ungleichmäßigkeit in der Basswiedergabe führen. Außerdem hast du die Frontboxen aber auch viel zu eng zusammengerückt, denn das sind doch schätzungsweise nur 2m bei einem Hörabstand von 4m.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Das muß man probieren, meine NuBox400 steht auch so dicht an der Wand, und bei mir dröhnt nix der Bass dickt etwas auf aber das gefällt mir pers. sehr gut ATM brauche ich keines :mrgreen: meine NuBox400 stehen sogar total eingequetscht von Möbeln+Regalen ging nicht anders in meinem Hobbyraum, klingt trotzdem sehr gut vielleicht nicht perfekt aber das hört kein Mensch raus. Jeder der bei mir zu Besuch ist möchte immer diese kleinen niedlichen NuBox400 mitnehmen :mrgreen: und wirklich jeder fragt mich wo ich den Sub versteckt hätte nur ist da keiner :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
bogoli
Newbie
Newbie

Beitrag von bogoli »

OK das meine Wohnzimmer "Akustisch Suboptimal" ist, hätten wir geklärt :lol:
Ja die Fronts wären etwa 2m von einander entfernt, Hörabstand sind ca.3,5m

Stellt sich nur die Frage: Was würdet ihr tun??
Einfach bestellen und Testen wäre der "letzte Ausweg" da ich aus Österreich bin und der Versand doch etwas mehr kostet als bei euch in DE....

Was würdet ihr in diesem Fall machen / empfehlen??
Sollte ich eher auf andere LS umsteigen??

Ich denke das ich nicht wirklich eine andere (vernünftige) Wahl habe denn ich will eben nicht nur Fernsehen (da wären vermutlich die 311 genug) sondern auch Musik hören und dann wirds schon eng mit den kleinen 311er..

Andererseits .... wie würde das dann rüber kommen wenn ich mit 5 Kanal Stereo Musik höre??
Also 4x 311er 1xWS201 (Center) und einen Sub dazu für die Tiefen??
Diese Kombi bräuchte weit weniger Platz ..... Die Kosten sind dann aber ein eigenes Thema da ich dann Standfüße für die 4x 311er brauchen würde um die LS auf Kopfhöhe zu bekommen...

Bin für jede gute Lösung zu haben :D
bogoli
Newbie
Newbie

Beitrag von bogoli »

Habe etwas Interessantes entdeckt..
Der Empfohlene Wandabstand ist klar aber z.B. Bei der Nubox 381 steht das die Box wegen der hinten liegenden Bassreflexröhre trotzdem an die Wand gestellt werden kann, nur sollte man wenn man näher als 3cm an die Wand kommt das Rohr "verschließen"
Die 481 hat das Rohr ja vorne.... Würde es zum Dröhnen kommen ( kann mir darunter leider nichts vorstellen) dann könnte man doch da auch das Rohr schließen ... Oder Irre ich mich da???
bamboo
Semi
Semi

br rohr offen lassen

Beitrag von bamboo »

mit verschließen des bassreflexrohrs wird die box nur im tiefbass leiser. :|
da täte es dann auch eine box mit weniger tiefgang. :wink:
Antworten