Hallo
ich habe diese Forum gefunden und bin besonders begeistert über die verschiedenen AVR Umbauten.
Selbst habe ich seit fast 30 Jahren mehr als 2 Dutzend Lautsprecher nachgebaut und selber entwickelt.
Jetzt möchte ich aber zum ersten mal einen 3 Wege-Lautsprecher vollaktiv betreiben.
Dafür möchte ich einen AVR benutzen, da ich ungern 3 Stereo-Endstufen kaufen und besonders in mein Wohnzzimmer stellen möchte.
Mein Aufbau sieht so aus, das ich von einem DVD Spieler analog in den AVR gehe, den Behringer DCX 2496 (zwei Kanäle gehen in den DCX rein/sechs Kanäle kommen raus) einschleife und dann jeweil die sechs einzelnen Kanäle verstärke.
Ich würde mir dafür einen AVR-Boliden (möglichst gebraucht) extra kaufen. Gerade die Tieftonabteilung (insgesamt vier 20iger Tieftöner) braucht einiges an Leistung. Es sollten schon für die beiden Kanäle der Tieftöner deswegen ca. 200 +x Watt Leistung vorhanden sein.
Desweiteren sollte der Umbau möglichst sehr einfach und am besten hier sehr gut in Form einer FAQ dokumentiert sein.
Für alle anderen Sachen (Hersteller/Gebrauchtpreis...usw.) bin ich erstmal offen.
Ich habe mir schon zig verschiedene Umbauten angeschaut, kann aber den Aufwand und auch nicht den jeweiligen AVR einschätzen.
Mit dem Lötkolben diverse Kabel und Cinch-Anschlüsse anlöten, sollten für mich kein Problem sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktivierung mit DCX2496 und AVR-Umbau
Re: Aktivierung mit DCX2496 und AVR-Umbau
Moin Moin Ingo...
...und Willkommen im nuForum
Mich hast du ja schon vorab per Mail "ausgequetscht" und den Umbau willst du nun ja auch selbst machen, also kann ich nicht weiter behilflich sein
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn es nichts mit Nubert zu tun hat.
Ich frag mich allerdings welche Hilfe du hier erwartest, wenn du dich letztlich doch nur auf AVrs beschränken willst, die "leicht" aufzutrennen sind.
Die Liste -> http://www.joppertown.de/10401.html musst du schon alleine nach dem AVR deiner Wünsche durchsuchen
bis denn dann,
der Rudi
...und Willkommen im nuForum
Mich hast du ja schon vorab per Mail "ausgequetscht" und den Umbau willst du nun ja auch selbst machen, also kann ich nicht weiter behilflich sein
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn es nichts mit Nubert zu tun hat.
Ich frag mich allerdings welche Hilfe du hier erwartest, wenn du dich letztlich doch nur auf AVrs beschränken willst, die "leicht" aufzutrennen sind.
Die Liste -> http://www.joppertown.de/10401.html musst du schon alleine nach dem AVR deiner Wünsche durchsuchen
bis denn dann,
der Rudi
Re: Aktivierung mit DCX2496 und AVR-Umbau
Hiho
vielen Dank für Deine ausgiebigen Antworten, mir bei meiner Entscheidungshilfe zu helfen.
Meinen alten SR5400 umbauen zu lassen, hat aufgrund der viel zu geringen Leistung und weil dieser sowieso keine 100 € mehr wert ist, wirklich keinen Sinn mehr.
Wenn ich aber einen wertigen Verstärker finde, würde ich natürlich für den Umbau eine Anfrage bei Dir tätigen.
Du hast da schon mehr Erfahrung, so wie ich beim "Kisten bauen" meiner Lautsprecher.
Mit feundlichen Gruß
ausm Ruhrpott
vielen Dank für Deine ausgiebigen Antworten, mir bei meiner Entscheidungshilfe zu helfen.
Meinen alten SR5400 umbauen zu lassen, hat aufgrund der viel zu geringen Leistung und weil dieser sowieso keine 100 € mehr wert ist, wirklich keinen Sinn mehr.
Wenn ich aber einen wertigen Verstärker finde, würde ich natürlich für den Umbau eine Anfrage bei Dir tätigen.
Du hast da schon mehr Erfahrung, so wie ich beim "Kisten bauen" meiner Lautsprecher.
Mit feundlichen Gruß
ausm Ruhrpott