Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Iphone oder Android

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HeldDerNation »

Zwei klitzekleine Korrekturen von einem iPhone User (3GS):
- es gibt reichlich kostenlose Apps, ich habe bisher noch keine einzige gekauft und habe trotzdem reichlich Apps auf dem Handy
- man kann den Hintergrund ändern
Sind natürlich eher Belanglosigkeiten, ich wollte es aber gesagt haben.

Unterm Strich würde ich sagen, dass sowohl iPhone als auch Android Handys eine gute Wahl sind.

Mir wäre beispielsweise extrem unwohl dabei meine ganzen Daten Google anzuvertrauen, das ist mir bei Android unsympathisch.

Ich schätze an meinem iPhone auch die Tatsache, dass es "einfach funktioniert".
Wobei ich damit nicht unterstellen möchte, dass dies bei Android nicht so wäre, da mir dazu eigne Erfahrungen fehlen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Iphone oder Android

Beitrag von baron-tigger »

HeldDerNation hat geschrieben:Zwei klitzekleine Korrekturen von einem iPhone User (3GS):
1. - es gibt reichlich kostenlose Apps, ich habe bisher noch keine einzige gekauft und habe trotzdem reichlich Apps auf dem Handy
2. - man kann den Hintergrund ändern
Sind natürlich eher Belanglosigkeiten, ich wollte es aber gesagt haben.

Unterm Strich würde ich sagen, dass sowohl iPhone als auch Android Handys eine gute Wahl sind.

3. Mir wäre beispielsweise extrem unwohl dabei meine ganzen Daten Google anzuvertrauen, das ist mir bei Android unsympathisch.

Ich schätze an meinem iPhone auch die Tatsache, dass es "einfach funktioniert".
Wobei ich damit nicht unterstellen möchte, dass dies bei Android nicht so wäre, da mir dazu eigne Erfahrungen fehlen!
@ 1. Das war eben mein Eindruck wenn wir Programme, die ich für Andriod entdeckt habe für Apple kostenpflichtig bzw. teurer waren weil der Preis natürlich von Apple normiert ist auf X,99.

@ 2. Du kannst den Hinterrund (und ich meine jetzt nicht den, der nur beim Entsperren sichtbar ist, sondern der wo die Apps sind) bei einem nicht irgendwie unlockedten Iphone ändern?

@ 3. Mann muss die Daten ja nicht bei goolge speichern. Nur wo hast du deine Mails? Bei @me.com? Hotmail? Man kann ein Android Handy ja auch herkömlich über Kabel syncen nur ist mir das zu umständlich wenn es automatische Lösungen gibt. Das ist also sicher kein Argument gegen Android.

Und es glaubt doch niemand ernsthaft, daß google die Emails ausliest, oder meinen Kalender irgendwie nutzt. Schließlich betreibt Microsoft (Hotmail) ebenso wie Yahoo auch einen Suchdienst - warum sollten Daten dort sicherer sein. Und wirklich sensible Daten schickt man weder per Mail, noch stellt man sie online.
Und BTW: Facebook beherbergt sicher deutlich mehr öffentlich zugängliche persönliche Daten (deswegen bin ich dort nicht angemeldet).
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Logan68 »

Das ging aber flott. Danke fuer die vielen Beitraege.

Ich ging davon aus, dass die eher techniklastige NuFraktion pro Android eingestellt ist.

Als Hintergrund: Habe seit Anfang Dezember einen Imac. Ideologiefrei. Nie hatte ich (auch andere Macs von Kumpels eingeschlossen, die ich computermaessig als einaeugiger unter Blinden betreut hatte) weniger Probleme und eigentlich nur Freude bei der Einrichtung eines Computers fuer meine Beduerfnisse, Altdatenuebernahme eingeschlossen. Meine Frau belaestigt mich auch nur noch selten mit Computerfragen.

Das war eine neue Erfahrung und ich moechte dass eigentlich auch so fuer das smartphone haben. Aus Gruenden der Architekturhomogenitaet schreit alles nach einem Iphone. Was mich stoert ist die fehlende flac Unterstuetzung (beim IMac kriegt man das einfach in den Griff, Dank kompetenter Nuforennutzer), Empfangsprobleme und berichte ueber schwache Akkus.

Ich entnehme den Beitraegen, dass es vor allem auf den persoenlichen Geschmack und das Bedienungsgefuehl ankommt, wenn man Geld als Kriterium ausschliesst. Android scheint zudem etwas mehr Aufwand bei er Einrichtung zu erforden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Iphone oder Android

Beitrag von baron-tigger »

Logan68 hat geschrieben:Ich entnehme den Beitraegen, dass es vor allem auf den persoenlichen Geschmack und das Bedienungsgefuehl ankommt, wenn man Geld als Kriterium ausschliesst. Android scheint zudem etwas mehr Aufwand bei er Einrichtung zu erforden.
Das hast du hoffentlich nicht aus meinen Beiträgen herausgelesen. Dann wäre es nämlich falsch rübergekommen.

Android bietet dir mEn nur deutlich mehr Möglichkeiten das Gerät zu personalisieren. Beim Iphone findet man sich einfach damit ab, daß Apple die Entscheidung getroffen hat, bei Android kann man es entweder so lassen oder eben auch ändern.

Es funktioniert aus dem Karton heraus genauso unkompliziert wie Apple.

Wenn man sich anschaut, daß schon jetzt mehr Android als Apple Handys verkauft werden kann man sich ausrechnen wie es sich mit den Programmen in Zukunft verhält (derzeit noch 3:2 für Apple).

Und wer das Gerät auch ernsthaft zum arbeiten nutzen will kommt mEn um eine Hardware Tastatur nicht herum. Und da scheidet Apple schon automatisch aus.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Nehalem »

Ganz klar: iPhone!

Argument: Es ist schlichtweg das mit Abstand am komfortabelsten, einfachsten und schnellsten zu bedienende Gerät!

Sowohl Android als auch Windows Phone 7 sind weitgehend vom iPhone bzw. iOS abgekupfert. Beispiel: Welches Gerät hatte als erstes einen riesigen Bildschirm und fast keine Knöpfe mehr? Wo konnte man als erstes einfach nur mit dem Finger scrollen? Wo konnte man als erstes Mehr-Finger-Gesten verwenden (Zoomen etc.)? Klar, auf dem iPhone.

Schaut euch mal die Vorstellung des iPhone am 09.01.2007 an, insbesondere wie die anderen "Smartphones" damals aussahen. Es ist zum Lachen und gruselig zugleich :lol: ! Diese winzigen Plastik-Tastaturen, mit denen man kaum schreiben konnte. Dann die Pfeiltasten oder Wippen zur Navigation. Um ins Telefonbuch von A nach O zu kommen musste man zigmal Pfeil-nach-unten drücken oder gedrückt halten, wie lange das gedauert hat! Und jetzt überlegt mal, wie lange es mit dem iPhone dauert :mrgreen: !
Dann gab es auch schon welche mit Touchscreen, dafür brauchte man aber immer so einen komischen Stift, der, obwohl er viel kleiner ist als ein Finger, trotzdem nicht annähernd so genau war wie die Finger-Bedienung am iPhone!

Nun, warum erzähle ich das alles, das ist ja schließlich vier Jahre her und die anderen Hersteller haben aufgeholt :roll: (jetzt sehen alle ungefähr so aus wie das iPhone und lassen sich so bedienen :lol: ). Nun, erstens stammen die Ideen von Apple, und dem darf man imho bei seiner Kaufentscheidung durchaus Tribut zollen. Und zweitens - das ist mein eigentlicher Punkt - kommen die anderen Betriebssysteme imho immer noch nicht an iOS heran. Das solltest du vielleicht mal in einem Laden ausprobieren, aber ich finde das iPhone mit iOS immer noch am flüssigsten, schnellsten und v.a. übersichtlichsten. Die anderen Systeme haben ja auch noch keine so lange Entwicklungszeit hinter sich und imho ist einfach niemand so gut beim Entwickeln von benutzerfreundlichen User Interfaces wie Apple.

Siehe z.B. iPod - warum wurde der so ein Riesen-Erfolg? Er konnte prinzipiell nichts, was andere MP3-Player nicht auch konnten: Musik abspielen (genau deshalb sagen viele Leute, es sei ein Hype - weil sie nur die Technik anschauen und dort keinen Unterschied sehen). Aber er war dank des Click Wheels und iTunes nur viiiel einfacher und angenehmer zu bedienen und zu befüllen.

Genau das Gleiche ist es mit dem iPhone: "iPhone is a software product", wie Steve Jobs mal in einem Interview sagte. Deshalb ist es erfolgreich, nicht weil es so eine tolle Kamera hatte (beim ersten iPhone war die mit 2 Megapixel sogar für damalige Verhältnisse unterdurchschnittlich) oder so eine schnelle Internetverbindung oder so eine tolle Klangqualität beim Telefonieren o.ä.

Deshalb finde ich es immer lustig, wenn jemand sagt: Die anderen Smartphone sind hardwaretechnisch auf dem gleichen Stand, ergo genauso gut.

Alles in allem: Ich glaube, du wirst mit dem iPhone so zufrieden sein wie mit keinem anderen Gerät. Dazu ein Zitat von der Nubert-Homepage:
Beliebteste Marke

Zum dritten Jahr in Folge veranstalten n-tv und “Screen DVD Magazin” im April 2010 ihren Leser-Award “Die besten Entertainment-Geräte”. Mehr als 10.000 Teilnehmer wurden befragt, wie zufrieden sie mit ihren heimischen Entertainment-Geräten sind. Im Deutschen Institut für Servicequalität wurde die Auswertung vorgenommen.
Zu unserer großen Freude wurde Nubert Sieger und “Beliebteste Marke” in der Kategorie “Lautsprecher Surround”! Das Leservotum für Nubert war mit Note 1,04 gar so positiv, dass nur Apple für sein iPhone eine gleich gute Bewertung erhielt.
Ein herzliches DANKESCHÖN für Ihre Stimmabgabe!
Achja, ich hab doch noch ein technisches Argument: Das iPhone 4 ist klanglich einer der besten MP3-Player, die je gebaut wurden. Siehe die Frequenzgangmessungen hier. Sofern du vorhast, hochwertige In-Ears damit zu benutzen, ist das imho ein kaum zu unterschätzender Punkt. Im Gegensatz zu Verstärkern sind die Klangunterschiede bei MP3-Playern, wie man an den Frequenzgängen sieht, riesig.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Iphone oder Android

Beitrag von baron-tigger »

Aber wo waren jetzt die Argumente für Apple?

Apple hat das Smartphone auch nicht erfunden. Ich hatte von 2005 - 2010 ein VPA Compact 2 (das konnte sogar filmen im Gegensatz zum 1. IPhone) mit Windows Mobile und das hat auchfunktioniert.

Apple war nur das erst Unternehmen, was es gewagt hat ein Smartphone um bald 1000 EUR (so teuer war es anfangs ohne Vertrag - wenn man es kaufen konnte und keinen Vertrag mit 60 EUR Grundentgelt aufgedrückt bekam) auf dem Markt zu bringen. Dass um das Geld ein ordentliches Display - und das war es, was das Iphone anderen Geräten voraus war - verbaut war, war aber auch Pflicht.

Und was ist an einem Gerät, was nicht die geringste Personalisierung zulässt benutzerfreundlich?

Punkte wie schlechten Empfang des Iphone habe ich garnicht erst aufgezählt.

Dein technisches Argument kann ich nicht wiederlegen - liegt aber daran, daß ich die Standardkopfhöhrer nutze. Alle anderen "Argumente" sind mEn keine, denn die Bedienung ist in Wirklichkeit sehr ähnlich, nur viel anpassbarer und damit für mich deutlich benutzerfreundlicher.
Zuletzt geändert von baron-tigger am Mo 14. Feb 2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HHO »

baron-tigger hat geschrieben:@ 2. Du kannst den Hinterrund (und ich meine jetzt nicht den, der nur beim Entsperren sichtbar ist, sondern der wo die Apps sind) bei einem nicht irgendwie unlockedten Iphone ändern?
So ist es 8)

Und zu den APP-Preisen folgendes.
Es ist ja nicht so, dass uns diese Wucherpreise (im Schnitt 1 Euro) in den Ruin treiben.

Eine Statistik (grad nicht zur Hand) besagt auch, dass iPhone-User deutlich mehr Sex haben als Andere :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Iphone oder Android

Beitrag von baron-tigger »

baerndorfer hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:@ 2. Du kannst den Hinterrund (und ich meine jetzt nicht den, der nur beim Entsperren sichtbar ist, sondern der wo die Apps sind) bei einem nicht irgendwie unlockedten Iphone ändern?
So ist es 8)

Und zu den APP-Preisen folgendes.
Es ist ja nicht so, dass uns diese Wucherpreise (im Schnitt 1 Euro) in den Ruin treiben.

Eine Statistik (grad nicht zur Hand) besagt auch, dass iPhone-User deutlich mehr Sex haben als Andere :mrgreen:
Ok - das WWW sagt, dass es ab OS4 funktioniert - wow. Von kompfortablen Widgets aber noch weit entfernt
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HHO »

baron-tigger hat geschrieben:Ok - das WWW sagt, dass es ab OS4 funktioniert - wow. Von kompfortablen Widgets aber noch weit entfernt
Das iPhone ist auch so kompfortabel genug 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Iphone oder Android

Beitrag von baron-tigger »

baerndorfer hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:Ok - das WWW sagt, dass es ab OS4 funktioniert - wow. Von kompfortablen Widgets aber noch weit entfernt
Das iPhone ist auch so kompfortabel genug 8)
Wenn man nichts anderes kennt vielleicht....

Aber es ist wie ich es anfangs geschrieben habe. Bis auf das Argument, dass die Hardware besser zum Musikhöhren taugt (was ich nicht beurteilen kann) kam kein Argumten was ein IPhone besser kann.

Bevor ich Android hatte habe ich mir alle Systeme angeschaut und was Andriod eher abgeneigt. Windows Mobile hatte gut funktioniert, war in der Verison 3.0, die ich hatte aber nicht mehr erhältlich.
Darum habe ich alle Systeme Andriod, Apple OS, WinMob 6.5, WinMob 7 verglichen. Ich möchte einmal wissen, ob das die, die Apple hier so loben auch gemacht haben.

Und wenn es immer heißt "die Bedienung ist so übersichtlich" - was ist denn genau so übersichtlich?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Antworten