Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Iphone oder Android

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Iphone oder Android

Beitrag von KilledByDeath »

An TE: ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein Android-Phone bei z.B. amazon kaufen und ausprobieren. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit iPhone und kannst vergleichen. Bei Nichtgefallen des Androids kannst Du es ja bequem innerhalb 30 Tagen zurücksenden. Kleiner Tipp: mit der gestrigen Vorstellung des Galaxy S2 sollte der Preis des S1 in absehbarer Zeit nochmals purzeln (und nicht nur bei Samsung - etliche andere Hersteller stellen momentan in Barcellona ihre neuen Phones vor). Das Galaxy soll ein wirklich tolles Smartphone sein, vielleicht hat sich Deine Überlegung Android/iPhone ja dann erledigt.;)
Ansonsten sind eigentlich alle Vor- und Nachteile im Thread aufgelistet worden, entscheiden musst Du.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HHO »

Logan68 hat geschrieben:Einige haben sich doch lange Muehe gegeben die Ideologie rauszulassen :mrgreen: Ist bei Apple vermutlich unmoeglich....
Das ist natürlich schwierig wenn die Begeisterung über ein Produkt einfach nicht nachlassen will 8)

In meinem Fall ist es eben NUBERT :mrgreen:

und Apple auch 8)
und NAD und Pro-Ject und und und..
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Kikl

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Kikl »

Also, ich finde ganz klar Android.

1. Die Synchronisation.

Ich mag i-tunes überhaupt nicht. Ich habe es einmal auf einem PC ausprobiert, das Programm war langsam, instabil und unübersichtlich. Auf einem MAC sieht das vielleicht anders aus, aber ich habe keinen MAC. Ich möchte nicht an diese Software gefesselt werden. Wenn man eine Google E-Mail hat, dann werden alle Kontakte, E-Mails, Kallender und google-docs automatisch mit dem Android synchronisiert. Super praktisch und einfach.

2. Die Applikationen.

Ich für meinen Teil finde die Google-Apps überzeugender und innovativer als die i-phone Apps. Es gibt - kostenlos! - eine klasse Navigationssoftware, Spracherkennung (Eingabe von Suchegriffen per Mikro), Übersetzungs-App, WLAN-Tethering, d.h. das Laptop drahtlos an das Handy anschließen und das Handy als Modem für den Internetempfang nutzen, google-goggles, man nimmt ein Photo, Bilderkennung verlinkt dann den abgebildeten Gegenstand zu Wikipedia oder sonstwas usw., Shazam: Musikerkennung, Layar, Skype,...

3. Die Benutzeroberfläche

Ich finde sie deutlich übersichtlicher, denn man kann seine Apps auf mehrere Seiten thematisch verteilen. Widgets nutze ich kaum, aber auch das ist ein Vorteil. By Apple hat man nur eine lange unübersichtliche Liste zum Auswählen, gibt's aber auch unter Android.

4. Der App-Store

Also, ich weiß nicht, was an dem App-Store unübersichtlich seien soll. Ganz im Gegenteil, man kann nach Suchbegriffen, Popularität, Kategorie, Preis... sich Apps anzeigen lassen und aussuchen.

5. Multitasking / Flash

Man kann locker mehrere Applikationen gleichzeit laufen lassen. Es laufen alle Internetseiten mit Flashapplikationen.

6. Industriestandard

Android ist mittlerweile die No. 1 unter den Smartphone Betriebssystemen. Es ist offen, so dass eine große Auswahl und viel Wettbewerb herrscht. Es entwickelt sich rasant, so dass man technologisch immer auf der Höhe der Zeit ist.

Aber man hat natürlich nicht den Coolness-Faktor vom i-phone, außer man besorgt sich ein Armani-Android;-) Na, geht also auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Logan68 »

Google email habe ich nicht.

Denon Pio bieten ja die Moeglichkeit einige Receiver per Ipod/Phone zu steuern. Gibt es da schon Android APPs?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
BernhardL
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:26

Re: Iphone oder Android

Beitrag von BernhardL »

Hallo,

ich habe das HTC Desire, welches in meinen Augen dem 3G überlegen ist.
Ich bin äußerst zufrieden damit.

Für den Apfel spricht aber ganz klar, wenn du das Handy auch als MP3 Player verwenden willst. Das kann zwar auch das HTC sehr gut, doch leider ist die Verwendung an einer Anlage nicht so komfortabel wie die eines iPhones.

Nebenbei, viele Apps sind legale "Virenprogramme", welche deine Kontakte und Verbindungen runterladen. Von daher ist mit Apps ohnehin mit Vorsicht umzugehen.

Ansonsten erlaube ich mir das Vorurteil:
HTC ist für Ingenieure
iPhone für Künstler

Für Androide... auf jeden fall zu empfehlen: android-hilfe.de
Aber keine Panik bekommen. bedenkt, dass sich meistens nur Leute mit Klagen zu Wort melden.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Iphone oder Android

Beitrag von baron-tigger »

Logan68 hat geschrieben:Google email habe ich nicht.

Denon Pio bieten ja die Moeglichkeit einige Receiver per Ipod/Phone zu steuern. Gibt es da schon Android APPs?
Natürlich gibt es das auch. Nur so richtig sinnvoll ist das leider nicht. Was habe ich davon wenn ich meinen Receiver steuern kann, dafür aber nicht den DVD Player und den Fernseher.

Ich warte noch auf ein Gerät, was einem Smartphone oder Tablet die gleiche Funktionalität ermöglicht wie eine Logitech Harmony Fernbedienung.

Es müsste eben ein Gerät sein, was sie Signale aus dem App über WLAN in IR Befehle umwandelt. Dann noch ein paar Ausgänge für IR Emitter, um auch Geräte, die nicht un IR Reichweite sind zu steuern und es wäre perfekt.

Ich würde keine übertriebene Angst vor dem "Datenklau" haben. Und dass google Mails mitliest ist ja wohl ein Witz. Alle anderen Freemail Anbieter haben ein mindestens genauso großes INteresse bzw. Desinteresse daran.

Macht euch einmal die Mühe und setzt hinter eure Hausnummer ein weitere Zahl und schreibt auf wem ihr diese Adresse gegeben habt. Ihr werdet euch wundern wo überall Adressen verkauft werden - und das ohne je ein App genutzt zu haben.

BTW: Wer von euch verwendet denn tatsächlich ein Iphone als Musikquelle regelmäßig daheim? Da dunktioniert ja auch nur kabelgebunden und damit ist das Handy nicht mehr verwendbar. Für soetwas gibt es Squeezebox und Co.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Kikl

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Kikl »

Android als Fernbedienung für Musik. Das geht die Applikation nennt sich

"All-Share"

und läuft über WLAN. Es werden Alle Abspielgeräte und Server im Netzwerk automatisch erkannt.

Es gibt die Optionen:

1. Play file from my phone on another player. Man kann also die Musik vom Android auf seiner Anlage abspielen.
2. Play file from server on my phone: Man kann also die Musikdateien auf seinem DLNA-Server auf dem Telephon abspielen.
3. Play file from server on another player via my phone: Man kann die Musikdateien von seinem DLNA-Server auf seiner Squeezebox abspielen. Damit fungiert Android effektiv als Fernbedienung.

Preis: 0 €

Ziemlich cool, nicht war :wink:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Kikl,
kleine Ergänzung zu 1. das wird vermutlich nur gehen wenn der andere Player sich als uPnP-/DLNA-Renderer ausgibt. Viele Player geben sich nur als Client aus und dann geht das so vermutlich nicht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HHO »

Jetzt wo sich Nokia und Microsoft verbrüdert haben wird es auch für Android eng werden 8)

Hatte gerade eben ein Samsung in Händen und muss sagen, dass das Feeling schon recht nahe an mein iPhone4 rankommt - aber eben nur fast.

Ob sich der Mehrpreis für ein iPhone lohnt wird jeder für sich selber rausfinden müssen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Luemmel »

Da solche Threads meist in einem Glaubenskrieg enden, halte ich mich eigentlich fern davon. Und wenn ich einige Posts hier bezüglich des iPhones lese, wird mir schlecht.
Aber einen Tipp möchte ich dem TE mit auf den Weg geben: Ich kenne ca. 20 Leute aus meinem direkten Umfeld die ein iPhone 4 haben, und keiner hat den Kauf auch nur eine Sekunde bereut. Selbst Leute die vorher militante Gegner des Apfels waren (was ich in einigen Punkten auch nach wie vor vollstens verstehe). Das iPhone bietet ein großes Ökosystem und macht einfach immer, egal in welcher Lage, was es soll. Ich kenne niemanden, der seit seines Kaufs über andere Handys auch nur nachgedacht hat. Es ist nicht perfekt, aber in meinen Augen zwischen all der Auswahl das kleinste Übel von allen.
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
Antworten