Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Potis verschmutzt??
-
- Newbie
Potis verschmutzt??
Hallo,
bei meinem Denon PMA 495R ist manchmal wenn ich den Verstärker einschlate kein Ton auf der linken Box. Wenn ich dann ein bischen hin un her drehe am Lautstärkeregler ist es weg. Außerdem hab ich das Gefühl das links und rechts nicht gleich laut sind (ab sehr hoher Lautstärke, die aber nicht mehr erträglich ist gehts dann).
Kann es also sein das der Lautstärke Poti verschmutzt ist. Kratzen oder so hab ich net drinne beim vestellen der Lautstärke!
Viele Grüße,
Sven
bei meinem Denon PMA 495R ist manchmal wenn ich den Verstärker einschlate kein Ton auf der linken Box. Wenn ich dann ein bischen hin un her drehe am Lautstärkeregler ist es weg. Außerdem hab ich das Gefühl das links und rechts nicht gleich laut sind (ab sehr hoher Lautstärke, die aber nicht mehr erträglich ist gehts dann).
Kann es also sein das der Lautstärke Poti verschmutzt ist. Kratzen oder so hab ich net drinne beim vestellen der Lautstärke!
Viele Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von blackhearted am So 13. Feb 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Wenn es beim Verstellen der Lautstärke nicht kratzt, klingt das eher nach einem Defekt der Lautsprecherrelais. Wenn die Ersatzteile noch erhältlich sind, ist der Austausch in einer Fachwerkstatt kein großes Thema.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Re: Potis verschmutzt??
Hi Sven
Hatte bei meinem HK 6500 ,ganz ähnliche Symtome.
Was irgendwann sogar den Totalausfall des rechten Kanals verursachte .
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte , war mir klar warum .
Alles war von einer Staub (Flaum) Schicht bedeckt , Potis´s und Reglerinnereien trocken ,was nach ca.25 Jahren ohne Wartung
natürlich normal ist.
Zu meinem Glück habe ich Zuhause einen Kompressor, mit dem konnte ich in Verbindung von Pinsel und Druckluft den Staub sehr gut beseitigen.
Danach wurden Potis und Lautsprecheranschlüsse mit Kontaktspray behandelt.
Und siehe da , der Amp funzt wieder wie neu .
Hatte bei meinem HK 6500 ,ganz ähnliche Symtome.
Was irgendwann sogar den Totalausfall des rechten Kanals verursachte .
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte , war mir klar warum .
Alles war von einer Staub (Flaum) Schicht bedeckt , Potis´s und Reglerinnereien trocken ,was nach ca.25 Jahren ohne Wartung
natürlich normal ist.
Zu meinem Glück habe ich Zuhause einen Kompressor, mit dem konnte ich in Verbindung von Pinsel und Druckluft den Staub sehr gut beseitigen.
Danach wurden Potis und Lautsprecheranschlüsse mit Kontaktspray behandelt.
Und siehe da , der Amp funzt wieder wie neu .
Gruß Michl
Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
Kontaktspray wird eher selten empfohlen da es meistens nur eine kurzfristige Lösung ist. Mir wurde in den letzten Jahren immer davon abgeraten weil es wohl recht aggressiv sein kann und dann mehr kaputt macht als repariert.
Ralf
Kontaktspray wird eher selten empfohlen da es meistens nur eine kurzfristige Lösung ist. Mir wurde in den letzten Jahren immer davon abgeraten weil es wohl recht aggressiv sein kann und dann mehr kaputt macht als repariert.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
War auch nicht wirklich Kontaktspray , sondern eher Caramba Allzweck-Schmiermittel ,mehr war in der Garage nicht zur Hand
Gruß Michl
Wenn der Kanal nach Aufdrehen der Lautstärke recht plötzlich wieder "anspringt", liegt es eher am Ausgangsrelais, nicht an den Potis.
Beides ist mit vielleicht 30 Euro Materialwert und einer halben Stunde Arbeitszeit repariert.
Beides ist mit vielleicht 30 Euro Materialwert und einer halben Stunde Arbeitszeit repariert.
Raumakustik ist ein Schwein!
-
- Newbie
Hallo zusammen,
interessant zu hören.
Dann werde ich mich ma Umhören ob es ein Relais noch gibt!
Scheint ja am Relais zu liegen, so wie ich das hier raushöre.
Schon mal vielen Dank,
Sven
interessant zu hören.
Dann werde ich mich ma Umhören ob es ein Relais noch gibt!
Scheint ja am Relais zu liegen, so wie ich das hier raushöre.
Schon mal vielen Dank,
Sven
NAD C 326BEE + nuBox 381 am PC mit DacMagic 100
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Statt Kontaktspray wurde schon mehrfach Balistol Waffenöl empfohlen.
Technisch das beste Mittel zum Reinigen von Kontaktflächen, aber es stinkt.....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Besser ist Pulmotin-Salbe aus der Apotheke. Diese in Isopropanol auflösen. Das Glyzerin der Salbe schmiert, dieBlueDanube hat geschrieben:Statt Kontaktspray wurde schon mehrfach Balistol Waffenöl empfohlen.
ätherischen Öle reinigen die Kontakte.
Viele Grüße
Thomas