Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha NP-S2000

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
CrazyIrish
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:50

Yamaha NP-S2000

Beitrag von CrazyIrish »

Guten Morgen, ich bin einfach Nubert Süchtig , dank eines Freundes der mir die Firma empfohlen hat danke Hoschi :wink:


Ich habe mir jetzt erst ein Neues Surround-Set bestellt, Morgen kommt es an 7 Packete der arme Ups Mann :mrgreen:


So jetzt habe ich mal eine Frage als Anfänger , ich hatte mir vor zwei jahren die Nubert nuBox 511 mit einem Yaamaha AS100 und ABl -511 Modul gekauf, ich wollte einen einfachen aber guten Stero Verstärker haben Nur rein für Musik....

jetzt habe ich mal im Internet ein wenig gestöbert und den Yamaha NP-S2000 gefunden...

kann den mir mal als Anfänger einer erklären, verbessert der meine Musik wenn ich die von Itunes abspiele oder vom Ipod ???

Wie muss ich mir das vorstellen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von tf11972 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Der Yamaha NP-S 2000 ist ein reiner Netzwerk-Audioplayer, der Musikdaten von einem NAS oder einem im Netzwerk vorhandenen PC abspielt. Auf der Quelle muss man den mitgelieferten Twonky-Mediaserver installieren, der die Dateien im Netzwerk freigibt. Außerdem spielt das Gerät viele Internetradiostationen ab.

Der Yamaha ist zwar ein feines Gerät, aber:

- Er spielt keine Dateien auf SMB (Windows)-Freigaben


Einen Verstärker besitzt das Gerät nicht, wie du vielleicht meinst.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tf11972 am Do 10. Feb 2011, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von harley99 »

äh,

kann mich ja täuschen, meine aber in der Audio gelesen zu haben, dass der Yamaha sehr wohl Gapless beherrscht.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


@tf11972: kannst du mir bitte erklären, was das bedeutet: "Er spielt keine Dateien auf SMB (Windows)-Freigaben"?

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von tf11972 »

@harley99:

Du hast Recht, der Yamaha beherrscht Gapless-Play. Auch mp2-Dateien gibt er wieder :oops: Ich habe meinen Beitrag korrigiert.

Nach wie vor finde ich aber die Installation eines Medienservers umständlich. Und hier komme ich auf deine Frage zurück: SMB (Samba)-Freigaben erzeugt man, indem man unter Windows mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickt und "Freigabe" wählt. Anschließend kann man die Benutzer im Netzwerk auswählen, die auf den Ordner zugreifen können.

Okay, im Prinzip beantwortet sich die Frage nach dem Medienserver von selbst: Wie soll man einem Netzwerkstreamer beibringen, dass er ein Windows-Benutzer ist?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von Master J »

tf11972 hat geschrieben:Okay, im Prinzip beantwortet sich die Frage nach dem Medienserver von selbst: Wie soll man einem Netzwerkstreamer beibringen, dass er ein Windows-Benutzer ist?
Och, meine Linux-Kisten (Sonos-Audioplayer, Videostreamer, ...) kommen wunderbar mit Samba zurecht.
Sogar meine Samba-Server (Fritz!Box und billiges NAS) laufen selbst auf Linux.
Ist also unabhängig davon.

Ich würde generell keinen Player anschaffen, der auf einen Server(-Dienst) jenseits von Samba angewiesen ist.
Sowas braucht Rechenleistung (gerne problematisch bei NAS) und Wartung.
Für etwas, das der Player locker auch selbst machen kann...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von harley99 »

Leider hat der Yamaha die Holzseitenteile.

Für mich ein 100 %iges Ausschlusskriterium.

Aber das ist Geschmackssache.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
Bibo
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:49

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von Bibo »

Na mag diese Holzseitenteile auch nicht besonders, aber in meinem Rack würde man sie eh nicht sehen! Also ginge das schon, allerdings ist der Preis von ca. 1450€ auch recht happig, wie ich finde.
In der Audio ist der Yamaha ja sehr gut getestet worden.

Ich warte ja immer noch auch den Cambridge Audio NP30, aber da passiert auch irgendwie nichts!

Gruß Bibo
nuVero 14,Yamaha A-S2000, Yamaha NP-S 2000, CA 650BD, Popcorn C200, Dreambox 8000,
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von Surround-Opa »

Bibo hat geschrieben:In der Audio ist der Yamaha ja sehr gut getestet worden.
Wenn man sich im gegenzug den Rotel anschaut, der bringt ja ein fast leeres Gehäuse mit. 8O
Seit dem Rotel zur B&W Group gehört geht es stetig bergab. Egal in welchem Bereich.
Bibo hat geschrieben:Ich warte ja immer noch auch den Cambridge Audio NP30, aber da passiert auch irgendwie nichts
Zumindest ist er schonmal auf der Webseite aufgetaucht.

Hattest Du nicht mal den Logitech Transporter?

Alternativ hätt ich nen T+A anzubieten. :wink:

http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=27&an=6253

Bei Interesse schick mir ne PN.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Bibo
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:49

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von Bibo »

@ Surround-Opa

Ja klar hatte ich mal den Transporter! War auch ein schönes Gerät, da es sich aber letztendlich um ein Auslaufgerät gehandelt hat, für das es noch nicht mal mehr Ersatzteile gibt, habe ich mich dann doch gegen dieses Gerät entschieden.

Zur Zeit habe ich eine Squeezebox Classic, mit der ich "fast" zufrieden bin! ;-) Na mal sehen was es werden wird!

Gruß Bibo
nuVero 14,Yamaha A-S2000, Yamaha NP-S 2000, CA 650BD, Popcorn C200, Dreambox 8000,
Edgar J. Goodspeed

Re: Yamaha NP-S2000

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bibo hat geschrieben:Zur Zeit habe ich eine Squeezebox Classic, mit der ich "fast" zufrieden bin! ;-)
Was fehlt denn?
Antworten