Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsangaben von Receivern !!!!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Steffenz
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 2. Feb 2003, 19:52
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steffenz »

Warum, Markus? in der 1000€ Klasse haben die 3 Firmen die stärksten Receiver! Oder etwa nicht :?: ?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Schwachbrüstig

Beitrag von Markus »

Hallo Steffenz,

Warum beschränkst Du Dich auf die 1000€-Klasse, hast Du nicht vorher von "den größeren" geschrieben? Aber auch in dieser Klasse würde ich Yamaha auf jeden Fall zu den potentesten Verstärkern/Receivern zählen. Gerade der Pioneer macht derzeitig unrühmliche Schlagzeilen durch Leistungseinbrüchen und lastbedingtes Abschalten.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Hallo Steffenz,
Es gibt durchaus noch andere Marken, die fähig sind starke Receiver herzustellen, z.B. Yamaha, Onkyo, Harman

Wenn du willst, kannst du das ja über meine ins Forum gepostete Receiverübersicht der gängigen Marken prüfen. Übrigens habe ich Sony gar nicht erst aufgeführt, da wirklich sämtliche Receiver von der Aufnahmeleistung her nicht über 300 Watt kommen!!!

Hier der Link: http://www.areadvd.de/download/receiver.zip

Gruß,
Andi
Steffenz
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 2. Feb 2003, 19:52
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steffenz »

Ja gut, ich bin ein bisschen im Unrecht! trotzdem ist der "Etikettenschwindel" schon dumm! :?
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Wenn man 'mal die Leistungsangaben der Hersteller mit denen von Stiftung Warentest vergleicht, kann einem schon übel werden...

Bei den Herstellern wird gelogen wie gedruckt. Habe kaum einen Receiver gefunden, der im Surroundbetrieb sein "soll" erfüllt.
Zuletzt geändert von schabbeskugel am Do 5. Feb 2004, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Benutzername hat geschrieben:Wenn du willst, kannst du das ja über meine ins Forum gepostete Receiverübersicht der gängigen Marken prüfen.
THX für den interessanten Link !

Gerade mein "Lieblingsopfer", der Denon 1803 ist ja mal richtig lächerlich! Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum das Teil überhaupt keine Reserven hatte und immer so angestrengt klang.

Komisch nur, dass der Harman 7500 ein deutlich stärkeres Netzteil als der 8500er hat.

Wie sicher sind denn die Daten in der Tabelle ?
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Super Tabelle!

Wenn man 'mal nach ausgangsleistung dividiert durch eingangsleistung sortiert, sind die "einzig" wirklich seriösen die Harmänner...
Wenn 'man mal bei S-W nachliest AVR1550: Stereo 82 (angabe: 50), Surround 32 (Angabe: 40) das geht ja noch...
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Tolle Tabelle:
H/K gibt eine maximale Aufnahmeleistung an (welche nie erzielbar ist, - hatte ich hier schon einmal an anderer Stelle gepostet), alle Anderen eine mittlere Aufnahmeleistung, welche in etwa einer halben, maximalen Aufnahmeleistung entspricht (welche nicht im praktischen Betrieb erreichbar ist).

Ein 380x hat einen 850VA-Trafo verbaut, ein SR1 oder AZ1 einen 1,4kVA-Trafo.
Und wer sich mal die Leistungsdiagramme an komplexen Lasten (Phasenversatz zwischen Spannung und Strom gerade in Übergangsbereichen der F-Weiche in LS-Boxen) z.B: in der Stereoplay ansieht (oder mal selbst mißt), wird erkennen, daß gerade amerikanische Marketingspezialisten (welche z.B. das Kunstwort 'Stromlieferfähigkeit' geprägt haben und vom eigenen Anspruch weiter weg sind als z.B. Andere wie Onkyo, Marantz oder Denon) nicht an der preisbezogenen Klassenspitze liegen.
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
Antworten