Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC LX72 Problem...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
schlen
Newbie
Newbie

Pioneer SC LX72 Problem...

Beitrag von schlen »

Hi,

ich besitze seit einigen Tagen den Pioneer SC LX72... Gestern habe ich mal wieder eine kleine Testsession veranstaltet, dabei ist mir ein "kleines" Problem aufgefallen. Der AVR ging nämlich einfach aus ;-)

Hier ein paar genauere Details:
AVR: Pioneer SC LX72 + ATM per Zone2 Trick
Front: nuWave 105
Center: nuWave CS45
Sub: AW441
Rear: nuBox311

Getestet mit Bluray von The Dark Knight bei sehr hoher Lautstärke (-10db).

Ich habe kurz einige meiner Lieblingsszenen angeguckt, als es dann richtig Laut wurde ging der Receiver einfach aus. Die Phase Control LED blinkte.
Der Receiver war gerade einmal lau warm.

In der Anleitung steht dann dazu folgendes, was mich doch etwas beunruhigt:
• Stellen Sie sicher, dass keine überstehenden Drähte der Lautsprecherkabel die Rückseite des
Geräts oder andere Lautsprecherkabel berühren. Wenn dies doch der Fall ist, lösen Sie die
Lautsprecherkabel, und prüfen Sie diese auf lose Drähte.
• Möglicherweise liegt eine ernsthafte Störung am Receiver vor. Trennen Sie das Gerät vom
Stromnetz, und wenden Sie sich an ein von Pioneer autorisiertes, unabhängiges
Kundendienstunternehmen.

Also ich habe da definitiv keine überstehenden Lautsprecherkabel. Die Szene spielt bei leiserer Lautstärker ohne Probleme.
Ich glaube persönlich nicht das der AVR da irgendwie sein Limit erreicht hat, denn vor einigen Tagen habe ich bereits schonmal so laut gehört und hatte da keine Probleme, allerdings war da KEIN ATM per Zone2 angeschlossen!

Würdet ihr nun den Kundendienst rufen? Ich höre eigentlich nicht so laut, nur zum ausprobieren mal. Aber ich möchte natürlich auch kein defektes Gerät bei mir stehen haben. Oder kann das ATM auch damit zu tun haben?

Ich würd mich über eure Meinung freuen, was die Ursache sein könnte und was das beste weitere vorgehen wäre.
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Pioneer SC LX72 Problem...

Beitrag von Master J »

schlen hat geschrieben:Die Szene spielt bei leiserer Lautstärker ohne Probleme.
Ich glaube persönlich nicht das der AVR da irgendwie sein Limit erreicht hat, denn vor einigen Tagen habe ich bereits schonmal so laut gehört und hatte da keine Probleme, allerdings war da KEIN ATM per Zone2 angeschlossen!
Da hast Du doch schon den Unterschied:
Jetzt ist ein Equalizer im Signalweg und im Tieftonbereich wird massiv mehr Leistung angefordert.

Also entweder leiser hören, das ATM runterdrehen oder eine starke Endstufe dazustellen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Problem gelöst.
Nächste Frage..... :wink:

Immer diese Tester..... :lol:

Ist bei dir im EQ der Bass (63Hz) auch noch angehoben nach dem Einmessen ohne ATM ?

Ich hab gerade mal nachgeschaut wie weit der Receiver geht.
Bis +12dB.

Jetzt fang mal an zu addieren:

-10dB +EQ Einstellung + ATM Einstellung.

Irgendwann geht auch dem stärksten Verstärker die Luft aus.
Vor allem wenn dann Extremimpulse obendrauf kommen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
sind center und rears auf small, Trennfrequenz 80Hz?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
schlen
Newbie
Newbie

Beitrag von schlen »

Danke schonmal für eure Antworten, und klingt natürlich auch logisch das der AVR irgendwann sein Limit erreicht. Ich kann wiegesagt auch gut damit leben etwas leiser zu hören. Nur der Text aus der BDA hatte mir Sorgen bereitet :) Nicht das etwas kaputt ist.
König Ralf I hat geschrieben:Problem gelöst.
Ist bei dir im EQ der Bass (63Hz) auch noch angehoben nach dem Einmessen ohne ATM ?

Ich hab gerade mal nachgeschaut wie weit der Receiver geht.
Bis +12dB.

Jetzt fang mal an zu addieren:

-10dB +EQ Einstellung + ATM Einstellung.

Irgendwann geht auch dem stärksten Verstärker die Luft aus.
Vor allem wenn dann Extremimpulse obendrauf kommen.

Grüße
Ralf
Klingt schon logisch irgendwie ;-) Beim AVR-EQ sind die tiefen Frequenzen allerdings nicht nennenswert angehoben. Am ATM allerdings schon etwas.
Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
sind center und rears auf small, Trennfrequenz 80Hz?
Alle LS wurden vom Einmesssystem auf Large gestellt mit 80hz. Das könnte ich natürlich auch nochmal abändern.
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Klingt schon logisch irgendwie Beim AVR-EQ sind die tiefen Frequenzen allerdings nicht nennenswert angehoben. Am ATM allerdings schon etwas.
"Etwas" ist gut.

Bei der 102 dürften es im Bass in Neutralstellung ca. 7dB sein.(ohne Gewähr)
Wenn es bei deiner Box ähnlich ist und du am Regler noch den Bass am ATM angehoben hast.....
Die Einstellung large sagt ja aus das deine Boxen das volle Programm bekommen.
(3dB bedeuten im übrigen doppelter Leistungsbedarf.Solltest du also insgesamt bei z.B. 9dB liegen , wären das mal eben 8x soviel Leistung wie ohne ATM.)

Die Frontlautsprecher sollten auf jedenfall auf "large" bleiben und voll mitlaufen.Sonst macht das ATM ja gar keinen Sinn.

Und die andere Lautsprecher haben ihr eigene Endstufe.Von daher weiß ich nicht weshalb du die auf "small" einstellen solltest , wenn der Receiver die auf large eingemessen hat....

Meine kleinen DS 22 kriegen auch das volle Programm.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

ie Frontlautsprecher sollten auf jedenfall auf "large" bleiben und voll mitlaufen.Sonst macht das ATM ja gar keinen Sinn.
Dem stimme ich zu, aber ATM + Sub? Klingt nach Tool King, hauptsache mehr power :)
nd die andere Lautsprecher haben ihr eigene Endstufe.Von daher weiß ich nicht weshalb du die auf "small" einstellen solltest , wenn der Receiver die auf large eingemessen hat....
irgendwo muss der Saft herkommen. Auch wenn die einzelnen Endstufen noch nicht am Anschlag sind, kann das Netzteil in die Knie gehen, wenn alles auf L laeuft. Die kleinen LS zu beschneiden, laesst dem AVR mehr Reserven fuer die Fronts.
eine kleinen DS 22 kriegen auch das volle Programm.
Wozu? Ist ja wie Froesche aufpusten, was soll das bassmaessig bringen? :mrgreen:

Habe mein Center und Rears auf S gestellt. Tief koennen die Fronts besser.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten