Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zero007cool
gerade reingestolpert

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von zero007cool »

Hallo,

RalfE - Danke für den Test.
Ich habe die 511er in den Tone Stereo Einstellungen des Receiver schon auf +6dB angehoben, nur ohne Sub hab ich trotzdem keinen Bass - also ich habe das gefühl dass die 511 ca. unter 100Hz nicht viel hergeben :roll:

Werde mich mal ins EQ des Receiver begehen vielleicht lasst sich da noch was machen - den lt. Einmesssystem hat er mir die 40Hz bis 125Hz sehr weit runtergedreht, auf -3dB.

Oder ich befinde mich in einem Bassloch?
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Ist denn der Bass lauter, wenn du näher zur Box gehst bzw. etwas weiter weg gehst? Wie weit stehen die 511er von der Wand entfernt?
zero007cool
gerade reingestolpert

Beitrag von zero007cool »

Die Frontlautsprecher haben einen Abstand ca. 30-40cm von der Wand (nach hinten und links, rechts) - da diese in der Ecke stehen
Der Bass wird lauter oder besser wenn ich weitet weg gehen, des Weiteren wird der Bass um einiges besser wenn ich den EQ vom Einmessystem auf Front-Align stelle oder ganz abschalte.
Mit Stereo-Musik (CD, MP3) habe ich recht guten Bass, aber im normalen TV und Radiomodus kommt nicht viel.
Jetzt werde ich noch die Aufstellung ein wenig Optimieren....
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Ich habe gestern mich ran gemacht die ganzen Kabel mal schöner zu verlegen. In diesem Zug habe ich auch an der Boxenaufstellung noch etwas gefeilt und dann das ganze neu eingepegelt.

Eregebnis: Mein Onkyo 1008 hat für alle Boxen deutlich geringere Trennfrequenzen eingestellt und den Sub wesentlich geringer heruntergeregelt. Die Bässe der 511er und des 991er kommen druckvoller als vorher. Faszinierend, was ein paar cm ausmachen :-)
Musik und Filme machen nun noch mehr Spaß als vorher. Es sind einfach geniale Lautsprecher :)
Antworten