Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
alexj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:33

Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von alexj »

Hallo liebes Nubert Team und liebe Nubert User,

Ich hab heute meine 2 Nuberts bekommen, riesige Packung, schweres Gewicht dachte ich mir gleich da wirde hoffentlich auch viel rauskommen. Habe dann mi den Studioline Cable von Nubert 2x4mm² an mein Onkyo TX-SR508 angeschlossen und dachte mir will erstmal ein Lied mit viel Bass hören doch dann kam die Entäuschung der Bass war sehr schwach meine alte Sony Boxen die ca. 30€ kosten (beide) waren sogar stärker im Bereich Bass (und zwar ziemlich sauberer Bass). Ich hatte erwartet das der Boden wackelt doch hier bewegt sich nichtmal dieses Runde Teil im Gehäuse. Habe ich vielleicht was falsch gemacht. Der Verstärker ist per Toslink an mein PC angeschlossen, Impedanz auf 4 Ohm, Bass auf +10db. Was soll ich jetzt machen ?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von Lipix »

Moin,
hast du drauf geachtet, dass nur durchgeschliffen wird?
Sonst gleich mal testöne reinwerfen und schaun welche Frequenzen wie stark auftretten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
alexj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:33

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von alexj »

Lipix hat geschrieben:Moin,
hast du drauf geachtet, dass nur durchgeschliffen wird?
Sonst gleich mal testöne reinwerfen und schaun welche Frequenzen wie stark auftretten.

Was soll das bedeuten durchgeschliffen ?

Wo gibt es solche Testtöne?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von Lipix »

Durchschleifen heisst, das das Signal unbearbeitet an den AVR weitergeleitet wird. Das deine Soundkarte, Software etc nicht daran rumpfuscht.

Einfach "Testtöne" oder "Sweep Generator" etc googlen, solltest du gleich was finden. Sonst auch mal die foren suche benutzen, wurde hier schon oft gepostet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
alexj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:33

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von alexj »

Lipix hat geschrieben:Durchschleifen heisst, das das Signal unbearbeitet an den AVR weitergeleitet wird. Das deine Soundkarte, Software etc nicht daran rumpfuscht.

Einfach "Testtöne" oder "Sweep Generator" etc googlen, solltest du gleich was finden. Sonst auch mal die foren suche benutzen, wurde hier schon oft gepostet.

Das Signal wird doch unverarbeitet per Toslink an den AVR weitergeleitet. Ok ich schaue es mir an und poste dann gegen 23:30 wieder weil bin leider nicht vorher zuhause, werde dann hier wieder berichten.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von Lipix »

alexj hat geschrieben: Das Signal wird doch unverarbeitet per Toslink an den AVR weitergeleitet.
Wenn es das tut ist es ja gut ;)

Ggf kannst du auch mal eine Skizze und Bild anhängen, damit man da einen Eindruck bekommt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Zuerst einmal würde ich den Bass mal auf 0 stellen. Sind die Frontboxen eventuell auf small gestellt?? Sind die Brücken am Terminal in Ordnung und haben Kontakt? Was ich jedoch vermute, ist dass du entweder keinen linearen Sound magst oder dich erstmal daran gewöhnen musst. Schlechte Boxen haben eigentlich immer eine Überhohung im Bass um uber ihre geringe Größe wegzutäuschen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dich in einem Bassloch befindest. Lauf mal durch den Raum wahrend der Musik.
Viele Grüße
Berti
H3ld25
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 01:31

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von H3ld25 »

Hey,

Will keinen für dumm verkaufen, aber hast du auch die Kabel Brücken an den Anschlüssen dran gelassen?

Und stell im Setup vom Onkyo mal die Front auf Vollbereich, um zu testen.

LG
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von NuVadeo »

Stell mal den Verstärker wieder auf 8 Ohm um. Sonst begrenzt der massiv die Ausgangsleistung. Diese seltsame Ohm-Angabe ist sehr oft durch Marketinggewäsch durchsetzt und die "4 Ohm"-Einstellung ist an den meisten Verstärkern eher sinnlos. Details hier.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
alexj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:33

Re: Nubert 481 da doch unzufrieden mit dem Bass

Beitrag von alexj »

Wahrscheinlich lag das daran das sie noch kalt waren, jetzt ist der Bass ziemlich Stark leider wackelt noch nicht der Boden aber bin zufrieden :)

Was mich noch interesserieren würde was ist der Unteschied zwischen brilliant und liner wegen dem Knopf hinten und was soll ich es stellen weil habe es gerade auf brilliant.
Hey,

Will keinen für dumm verkaufen, aber hast du auch die Kabel Brücken an den Anschlüssen dran gelassen?

Und stell im Setup vom Onkyo mal die Front auf Vollbereich, um zu testen.

LG
Natürlich habe ich die Kabelbrücken dran gelassen :P

Wie stell ich das ein ?
Antworten