Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung YAMAHA RX-Vxx00 für ATM ohne Garantieverlust
Hallo rudijopp,
wollte mich nur bedanken für Deine tolle Anleitung (Adapter-Variante).
Habe am Wochenende mein RX-V1700 Erfolgreich umgebaut.
Hatte mich bis jetzt mit dem Auftrennen (Kabel am Stecker abschneiden) nicht Recht anfreunden können, wenn ich das Gerät doch mal verkaufen möche, aber mit dem Adapter die ideale Lösung.
Und die Anschaffung des ABL für meine Nubox 681 hat sich auch gelohnt, bin begeistert.
Gruß
PCuser
wollte mich nur bedanken für Deine tolle Anleitung (Adapter-Variante).
Habe am Wochenende mein RX-V1700 Erfolgreich umgebaut.
Hatte mich bis jetzt mit dem Auftrennen (Kabel am Stecker abschneiden) nicht Recht anfreunden können, wenn ich das Gerät doch mal verkaufen möche, aber mit dem Adapter die ideale Lösung.
Und die Anschaffung des ABL für meine Nubox 681 hat sich auch gelohnt, bin begeistert.
Gruß
PCuser
Moin Moin,
Viel Hörspass noch, wünscht...
der Rudi
Mach ich doch gernePCuser hat geschrieben:wollte mich nur bedanken für Deine tolle Anleitung (Adapter-Variante).
Gratulation - freut mich natürlichPCuser hat geschrieben:Habe am Wochenende mein RX-V1700 Erfolgreich umgebaut.
Das ist das Einzige was zähltPCuser hat geschrieben:...die Anschaffung des ABL für meine Nubox 681 hat sich auch gelohnt, bin begeistert.
Viel Hörspass noch, wünscht...
der Rudi
Umbauanleitung auch für YAMAHA RX-V1900
Moin Moin,
der Vollständigkeit halber hab ich diese Umbauanleitung nun noch um den "1900"er ergänzt
Jüngst wurde die Adaptervariante in einen 1900er für Canton-Unit eingebaut und alles funktioniert bestens
War anzunehmen, dass das "passt", aber "offiziell" nehm ichs halt immer erst mit rein, wenns mal gebaut wurde.
bis denn dann,
der Rudi
der Vollständigkeit halber hab ich diese Umbauanleitung nun noch um den "1900"er ergänzt
Jüngst wurde die Adaptervariante in einen 1900er für Canton-Unit eingebaut und alles funktioniert bestens
War anzunehmen, dass das "passt", aber "offiziell" nehm ichs halt immer erst mit rein, wenns mal gebaut wurde.
bis denn dann,
der Rudi
Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-Vxx00 für ATM ohne Garantieverl
Hallo zusammen. Ich habe nun aufmerksam diesen thread hier gelesen und verstehe aber nicht genau warum ihr diese umbaumaßnahmen macht ? Kann mir jemand das möglichst simpel erklären. Ich selber hab den Yamaha 1800 - ist es grundsätzlich nicht möglich meine 511' er mit diesen atm/abl teilen zu betreiben ohne den Umbau zu machen ? danke !
Wohnzimmer: NV60/NV70/NV50/AW12
Kino: NB511/CS411/NB311/NB301/AW1000
Schlafzimmer:NL24
Kino: NB511/CS411/NB311/NB301/AW1000
Schlafzimmer:NL24
Re: ...warum ihr diese umbaumaßnahmen macht ?
Moin Moin du "Blitzbirne" ,
das hier...
Der direkte Link -> http://www.joppertown.de/10401.html
Ergo; folge den Links und du wirst verstehen
Hier ein direkter Link -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040
Soweit mir bekannt, ist der Zone2-Trick beim 1800er "grundsätzlich möglich", nur leider haben diese Yammis für Zone2 nur äusserst mickrige Lautsprecheranschlüsse, die man(n) für vernünftiges LS-Kabel (2,5 - max. 4 qmm) nicht verwenden kann.
Daher aus meiner Sicht; Bei ATM-Wunsch = Umbau zu empfehlen, was mit dem Adapter ja nicht schwer ist
bis denn dann,
der Rudi
das hier...
...kann nicht stimmen, denn auf Seite 1 dieses Threads gibt es einen nicht zu übersehenden Link...Carados hat geschrieben:Ich habe nun aufmerksam diesen thread hier gelesen...
...und der Link führt zu meiner Page, wo das "Warum" erläutert wirdSeite 1 / rudijopp hat geschrieben:Grundsätzliches:
Warum überhaupt solche Umbauten ? Eine allgemeine Erläuterung dazu findet ihr HIER
Der direkte Link -> http://www.joppertown.de/10401.html
Wenn du dem Link folgst, steht dort geschrieben...Carados hat geschrieben:Kann mir jemand das möglichst simpel erklären.
joppertown.de hat geschrieben:Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am Receiver (kurz Amp) ?
Weil... ...die beste Anschlussstelle für frequenzgangbeeinflussende Hardware wie die Nubert-ABL/ATM-Module... ...nunmal zwischen Vorverstärker und Endstufe ist,
was sowohl in der Nubert-ABL-Anschluss-PDF als auch in der Nubert-ATM-Anschluss-PDF als erste und vorteilhafteste Variante aufgeführt ist !
Dadurch ist die Wirkung der eingeschleiften ...Nubert ABL/ATM... bei ALLEN Signalquellen des AV-Verstärkers/Receivers gewährleistet (egal ob analog oder digital...)
Auch der alternative Kompromiss "Zone2-Trick" ist in o.g.Link erläutertCarados hat geschrieben:Ich selber hab den Yamaha 1800 - ist es grundsätzlich nicht möglich meine 511' er mit diesen atm/abl teilen zu betreiben ohne den Umbau zu machen ?
Ergo; folge den Links und du wirst verstehen
Hier ein direkter Link -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040
Soweit mir bekannt, ist der Zone2-Trick beim 1800er "grundsätzlich möglich", nur leider haben diese Yammis für Zone2 nur äusserst mickrige Lautsprecheranschlüsse, die man(n) für vernünftiges LS-Kabel (2,5 - max. 4 qmm) nicht verwenden kann.
Daher aus meiner Sicht; Bei ATM-Wunsch = Umbau zu empfehlen, was mit dem Adapter ja nicht schwer ist
bis denn dann,
der Rudi
- onkelsteffen
- Newbie
Wollte mal dem rudi einen großen Dank aussprechen. Er hat mir für meinen Yammi 3900 einen Auftrennadapter angefertigt. Dadurch kam ich um einen Umbau herum, weil auf das Gerät noch Garantie ist.
Wer auch immer vorhat, seinem Yammi so ein Ding zu verpassen, dank rudis Umbauanleitung habe ich es geschafft.
Wer auch immer vorhat, seinem Yammi so ein Ding zu verpassen, dank rudis Umbauanleitung habe ich es geschafft.
Yamaha RX-A2070, Bluesound Node 2i, Yamaha CD-S700, Emotiva BASX A-300, nuvero 10 mit ATM, nuvero 7, nuline WS-12, nuline AW 560, Panasonic TX-55FZW804, Yamaha BD-S477
Hallo Rudi,
diese Geschichte hier ist zwar schon ein paar Jahre alt,
ich habe aber gerade erst einen gebrauchten 1800er gekauft
und möchte das Auftrennen machen.
Folgendes habe ich aber nicht verstanden (siehe Bild 16):
- Was ist das für eine schwarze Verbindung zwischen FL/FR und E?
Ist das nur eine blanke Litze?
- Was hast du mit der Masse der neuen Signalleitungen unter
dem weißen Schrumpfschlauch gemacht? Zurückgeführt
und verlötet?
- In der Zubehörliste werden Schrumpfschläuche von 3 und 6 mm
genannt. Die sind aber eigentlich 3,2 und 6,4 mm ungeschrumpft?
Gruß,
Michael
diese Geschichte hier ist zwar schon ein paar Jahre alt,
ich habe aber gerade erst einen gebrauchten 1800er gekauft
und möchte das Auftrennen machen.
Folgendes habe ich aber nicht verstanden (siehe Bild 16):
- Was ist das für eine schwarze Verbindung zwischen FL/FR und E?
und verlötet?
- In der Zubehörliste werden Schrumpfschläuche von 3 und 6 mm
Gruß,
Michael
Re: Umbau "old" YAMAHA RX-V1800 mit Cinchbuchsen
Moin Moin Michael...
...und Willlkommen im nuForum
(auch wenn möglicherweise nur als "Eintagsfliege")
(die "schwarze Linie" ist der Schlüssel)
[quote="18. Nov 2007 / "fast" auf den Tag genau vor 10Jahren / rudijopp"]
.
[gleich nach Bild 15 steht geschrieben]
...um dann im Gerät die MainIn-Kabelverbindung [edit: FL & FR Signal + E/Masse/GND] herstellen zu können.
Dazu die hier gekennzeichneten Kabelenden [edit: FL & FR] wie im nachfolgenden Bild...
...miteinander verlöten [edit: also die FL & FR Signalleiter], dann einschrumpfen [edit: also die vorher verlöteten FL & FR / mit den weißen Schrumpfschläuchen die im Bild noch über die Kabel/Abschirmung geschoben sind, aber dann über die FL/FR-Verlötungen geschoben werden], anschliessend Masse verlöten [edit: also die mit "E" gekennzeichnete Masse/Abschirmung vom oberen Kabel im Bild mit den Massen/Abschirmungen der beiden unteren Kabel im Bild, was mittels der "schwarzen Strichführung" schematisch dargestellt wurde] ...um letztlich, wie im folgenden Bild,...
[Bild 17]
...alles komplett einzuschrumpfen.
.
[/quote]
Damit sollte alles "kristallklar" sein, was für den "Löti mit Durchblick" eigentlich schon vorher "durchsichtig" war ...sorry
Ich arbeite inzwischen überwiegend mit Ø3,2mm (z.Bsp. SDB 3,2 SW) und Ø4,8mm (z.Bsp.SDB 4,8 RT),
allerdings wirst du zum Gesamteinschrumpfen der Kabelenden auch was größeres (bis Ø9,5mm) benötigen.
Nen gemischtes Sortiment sollte aber bereits das Nötige hergeben, denke ich
Viel Erfolg & ne kurze Rück-/Erfolgsmeldung wäre super!
Gruß vom Rudi
...und Willlkommen im nuForum
(auch wenn möglicherweise nur als "Eintagsfliege")
Ich denke eher, daß du missdeutest, wo es doch eigentlich in Wort und Bild beschrieben ist bzw. vor langer Zeit schon warcalculate hat geschrieben:Folgendes habe ich aber nicht verstanden (siehe Bild 16):
(die "schwarze Linie" ist der Schlüssel)
Ich habe nachfolgenden Auszug (speziell für dich) mit [edit: "..."]'s ergänzt, dass NIX mehr unklar sein solltecalculate hat geschrieben:- Was ist das für eine schwarze Verbindung zwischen FL/FR und E?
und verlötet?
[quote="18. Nov 2007 / "fast" auf den Tag genau vor 10Jahren / rudijopp"]
.
[gleich nach Bild 15 steht geschrieben]
...um dann im Gerät die MainIn-Kabelverbindung [edit: FL & FR Signal + E/Masse/GND] herstellen zu können.
Dazu die hier gekennzeichneten Kabelenden [edit: FL & FR] wie im nachfolgenden Bild...
...miteinander verlöten [edit: also die FL & FR Signalleiter], dann einschrumpfen [edit: also die vorher verlöteten FL & FR / mit den weißen Schrumpfschläuchen die im Bild noch über die Kabel/Abschirmung geschoben sind, aber dann über die FL/FR-Verlötungen geschoben werden], anschliessend Masse verlöten [edit: also die mit "E" gekennzeichnete Masse/Abschirmung vom oberen Kabel im Bild mit den Massen/Abschirmungen der beiden unteren Kabel im Bild, was mittels der "schwarzen Strichführung" schematisch dargestellt wurde] ...um letztlich, wie im folgenden Bild,...
[Bild 17]
...alles komplett einzuschrumpfen.
.
[/quote]
Damit sollte alles "kristallklar" sein, was für den "Löti mit Durchblick" eigentlich schon vorher "durchsichtig" war ...sorry
Ja, die Angaben sind "ungeschrumpft"calculate hat geschrieben:- In der Zubehörliste werden Schrumpfschläuche von 3 und 6 mm
Ich arbeite inzwischen überwiegend mit Ø3,2mm (z.Bsp. SDB 3,2 SW) und Ø4,8mm (z.Bsp.SDB 4,8 RT),
allerdings wirst du zum Gesamteinschrumpfen der Kabelenden auch was größeres (bis Ø9,5mm) benötigen.
Nen gemischtes Sortiment sollte aber bereits das Nötige hergeben, denke ich
Viel Erfolg & ne kurze Rück-/Erfolgsmeldung wäre super!
Gruß vom Rudi
Danke Rudi, für deine erhellenden Ergänzungen ...
Ich hatte es einfach nicht geschnallt, dass es nur Striche und nicht
eine schwarzen Litze auf dem Bild war
Ich hatte es einfach nicht geschnallt, dass es nur Striche und nicht
eine schwarzen Litze auf dem Bild war
...na dann;
VIEL SPASS BEIM UM-/NACHBAU
Gruß vom Rudi
VIEL SPASS BEIM UM-/NACHBAU
Gruß vom Rudi