Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundspeaker phasenverdreht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
carnac
Newbie
Newbie

Surroundspeaker phasenverdreht

Beitrag von carnac »

Hallo zusammen,

ich habe einen Denon AVR 3311, den ich zusammen mit Nuboxen und als Surroundspeaker RS-3 betreibe.

Beim Einmessen, sagt er mir beim linken Surroundspeaker immer das er phasenverdreht sei, ändere ich die Phase(die richtig ist) dann wandert die Meldung nach rechts dort bleibt sie immer egal ob ich die Phase drehe oder nicht. Beide RS-3 stehen auf DIPOL (gegenphasig).

Jemand ne Idee was das sein könnte oder soll/kann ich das einfach ignorieren ?

Gruss
Zuletzt geändert von carnac am Sa 19. Feb 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
DeepSleep
Semi
Semi

Re: Surroundspeaker phasenverdreht

Beitrag von DeepSleep »

Wenn Du es überprüft hast und ein Irrtum ausgeschlossen ist, kannst Du es getrost ignorieren. Sowas gibt es häufiger.
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

DeepSleep hat geschrieben:Wenn Du es überprüft hast und ein Irrtum ausgeschlossen ist, kannst Du es getrost ignorieren. Sowas gibt es häufiger.

Stimmt. Hatte ich selber auch mal. Was ich gelesen habe liegt das auch daran wenn man hinten Dipol verwendet.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, beim Einmessen von Dipolen solltest ihn als Direktstrahler betreiben, sonst hat der AVR ein Problem damit, wie du es schon selber gemerkt hast.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
carnac
Newbie
Newbie

Beitrag von carnac »

Wenn ich ehrlich bin, hab ich die Dipol Einstellung nur weil ich es mal wo gelesen habe - aber warum man dipol statt bipol nimmt weis ich garnicht mehr ;)...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Re: Surroundspeaker Phasenverdreht

Beitrag von mcBrandy »

Wenn dein Hörplatz zu nah an den Back Surrounds sind (<1m), dann sind Dipole besser.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
carnac
Newbie
Newbie

Beitrag von carnac »

mcBrandy hat geschrieben:Wenn dein Hörplatz zu nah an den Back Surrounds sind (<1m), dann sind Dipole besser.
Ach .. es sind eigentlich eher 2,5m ...
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

mcBrandy hat geschrieben:Ich glaub, beim Einmessen von Dipolen solltest ihn als Direktstrahler betreiben, sonst hat der AVR ein Problem damit, wie du es schon selber gemerkt hast.
Das ist korrekt, für die Einmessung sollte von Dipol- auf Direktbetrieb umgeschaltet werden. Wenn du dir aber sicher bist alles richtig angeschlossen zu haben, was solls? Hauptsache die Einmessung ergibt korrekte Abstände für die Laufzeitverzögerung und gleicht die Pegel der Boxen untereinander an ;-)

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

carnac hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Wenn dein Hörplatz zu nah an den Back Surrounds sind (<1m), dann sind Dipole besser.
Ach .. es sind eigentlich eher 2,5m ...
So weit!? Dann wären Direktstrahler wie NuBox 381 oder NuLine 32 besser geeignet gewesen, als Dipole.

@Kai
Da ich keine Dipole bei mir habe, ist es bei mir ja egal. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
carnac
Newbie
Newbie

Beitrag von carnac »

mcBrandy hat geschrieben: So weit!? Dann wären Direktstrahler wie NuBox 381 oder NuLine 32 besser geeignet gewesen, als Dipole.
Hmm ... ok ich habe eh vor dieses Jahr noch eine Rundumerneuerung durchzuführen...und da ich auf Kompaktboxen wechseln muss hatte ich das Nuline32 Set im Plan auch wieder mit Dipolen hinten - was ich dann wohl überdenken muss.
Antworten