Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dagehtwas
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:47

681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Dagehtwas »

Hallo zusammen,

ich werde aus den Audyssey Messungen nicht schlau.
Das Ding nimmt bei ALLEN Speakern kräftig Leistung raus. Vorne zum Teil minus 6DB.

(Versätndlich ist Bass -12, wenn zu laut oder alles minus wenn ein Wert nicht mehr Plus kann)

Aber so wie es im Moment ist kann ich doch einfach leiser machen.....
Muss den Amp bei 85% laufen lassen damit was geht.
Was hat das bitte für einen Sinn??

Habe nun bei allehn Kanälen gleich viel DB draufgesetzt. Etwa 3,5. Höre wenig Unterschied, würde es aber gern verstehen.

Jemand ne Idee?


Danke


Marantz 5005 + 681 Komplett
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von HHO »

Dagehtwas hat geschrieben:Versätndlich ist Bass -12, wenn zu laut oder alles minus wenn ein Wert nicht mehr Plus kann

Bei dem Satz habe ich so meine Probleme. 8)

In anderen Worten heißt das was?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Nemosucher »

ich versuche mal Die Frage zu wiederholen:
Beim Einmessen mit Audyssey werden alle Kanaele abgesenkt. Dem TE erscheint es nicht logisch das alle Kanaele abgesenkt werden.
War das damit gemeint?

Ich bin hier zwar nicht wirklich wissend aber ich glaube in dem Fall kann ich das auch beantworten:
Die These waere richtig wenn es um eine relative Anpassung der einzelnen Kanaele geht. Es geht aber auch um die absoluten Werte die mit dem Messmikrofon aufgenommen werden.
Audysee hat oder will erkannt haben - das in Deinem Raum an Deiner Hoerposition - der Bass ueberhoeht ist. Und das gilt fuer alle Lautsprecher. Um das zu kompensieren senkt Audysee fuer alle LS die Pegel entsprechend ab.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von König Ralf I »

Bein einem kompletten Surroundset ist ja auch der 991 dabei.

Wie ist der denn eingestellt ?

Und wie ist die Basseinstellung im Receiver?
Spielen die 681 den kompletten Frequenzbereich und im Tiefbass zusätzlich der Sub ?
Oder wird ab eine bestimmten und welcher Frequenz getrennt?

Wie sind denn die EQ Einstellungen ?

Sind die Boxen im ganzen in der Lautstärke reduziert oder im EQ im Bassbereich ?

Ohne weitere Infos würde ich vermuten das du eine ungleiche Lautstärkeverteilung wegen "suboptimaler" Lautstärkeraufstellung :wink: im Raum hast und im Maximum sitzt.

Wenn du durch den Raum gehst , klingen die Lautsprecher im Direkt Modus (also ohne EQ Einstellung) sehr stark unterschiedlich ?
(gerade im Bass)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn ein Sub dabei ist und wenn der Sub zu leise eingestellt ist dann sollte im AVR der Sub hohe Plus-Werte haben und die LS hohe Minus-Werte.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Dagehtwas
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:47

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Dagehtwas »

Hallo Leut,

sorry wenn Ich Euch raten lasse: Nemosucher hat im Grund recht.

Was ich meine: Der Amp kann ja jeden Kanal von -12 bis +12 verschieben.
WENN er jetzt bei einem Kanal (sagen wir hinten rechts) an die +12 grenze Stösst wäre die Einzige Chance es zu kompensieren alle anderen so lange runter zu drehen bis die +12 HR "ausreichen". Damit würde der Regelbereich künstlich erweitert. --> Wenigsten ETWAS Sinn dahinter.
Was ich aber habe (aus dem Gedächtnis) ist etwa: FL: - 6, CS: -5,5 FL -5,5 / HL -4,5, HR -2,5. Nun habe ich, wie anfngs geschrieben überall +3 gemacht. (Sollte ja im Prinzip aufs Gleiche rauskommen, Höre auch keinen Unterschied) Und genau DAS versteh ich nicht.

Eure Fragen:
- Der Bass steht auf 3 von 11 (eins ist aus) Das war in etwa der Wert, wo der AMP innerhalb der Range korregiert hat +/- 3DB oder so (Bei mehr Bass immer -12DB)
- Basseinstellung (trifft man NACH dem Einmessen) ist: Front+Center "large" sprich Frquenz voll bis in den Keller. Der Bass bekommt von vorne alles unterhalb von 60HZ von hinten alles ab 80HZ zugemischt. (Meine richtige Basstrennfreq am Bass selber habe ich auch noch nicht gefunden, aber das ist eher ein anderes Thema)
- Die Frequenz Anpassung über den EQ mache ich immer sofort aus, da es IMMER besser klingt OHNE. Es geht also erst einmal nur um die -DB über alle Freq.
- Aufstellung: "Klassisches Dreieck": Boxen etwa 3,40 auseinander ~ Hörabstand. (Boxen ausserdem nach Anleitung 60 von der Seiten- und 40 von der Rückwand. (Hier gibt es sicher auch noch das Ein oder Andere zu Optimieren, aber Eins nach dem Anderen) :sweat:
- Die Lautsprcher klingen unterschiedlich: Mit/Ohne EQ IMENS // Zu einander: NEIN ! Das habe ich mit dem Umräumen des WZ und dem entfernen aller WaF geschuldeten Möbel erreicht. Klangbild in DIRECT ist homogen und gleichverteilt. Instrumente sind auch sehr gut ortbar.
Stereobetrieb ist auch nicht meine Sorge. Da lass ich den ganzen Optimierungskram weg und gut ist. Aber im Kino/Game Betrieb soll die Anlage ja auch was tun....

Ansatz Nemosucher: Wenn er "meint" alle Bässe wären zu stark müsste sich das doch in den MHZ Werten im Minus ausdrücken oder?
Er regelt aber alle Kanäle runter.
Ich kann ja testhalber mal den Sub auf "zu klein" stellen, neu einmessen und sehen obs besser wird. (Glaube aber eher nicht)
Plan B wäre es mal mit den Schalterstellungen am Speaker rumzutesten. Ich denke aber hier wird Audyssey dann in den MHZ Werten einzeln eingreifen.
Bei den Alten Boxen war das ein Eingestelle wie Tier, und klang immernoch kacke. Bei so linearen neuen Boxen wie den Nubis erwarte ich eigentlich KAUM Einstellungen im EQ noch bei den DB Werten.

Andere Ideen?
Vielen Dank Leute....
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von DeepSleep »

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, obwohl ich den gleichen AVR besitze, ihn aber nur an 2 Boxen betreibe. Aber ich hätte noch ein paar Fragen zum Vorgang des Einmessens:

Hast Du alle 6 (aber wenigstens 3) Messpunkte benutzt?
Stand das Messmikrophon fest auf einem Stativ (und nicht etwas auf einem Karton)?

Gruß
DeepSleep
Dagehtwas
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:47

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Dagehtwas »

Also beim ERSTEN mal habe ich 3 Hörpositionen genommen.
Aber er gibt ja eh nur die Werte für den ersten an. (Entfernung etc.) weiss gar nicht wie sehr er auf die anderen Messpositionen eingeht.
Beim mittlerweile 10. Einmessen mache ich nur noch eine Position.
Und ich stelle das Mikro auf die Couchlehne --> da is auch der Kopf.

Ich sehe aber auch wenig Sinn darin zig Positionen zu messen, die maximal 5CM auseinander sind. Denn ICH sitze auf der Couch immer exakt gleich. :mrgreen:

Oder denke ich da igrgendwie falsch?

N Kleines Stativ hab ich da, das könnte ich dann auf die Lehne stellen. Und immer 5CM weiter ginge auch....
Das würde evtl. die unschönen Verzerrungen im Frequenzgang MIT EQ erklären, aber auch die DB Reduzierung?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Meßpositionen die nur 5cm auseinander liegen kannst du dir getrost schenken.(30-50cm wäre eher angebracht)
Wenn du nur auf einer Position sitzt , reicht daher auch eine Messung.

Wäre es möglich mal eine Skizze mit Maßen von deinem Hörraum zu machen ?

Außer dir kennt keiner die Situation.

Außerdem wären die exakten Einstellungen am Receiver interessant und wie was angeschlossen ist.

Reden wir von einem BD Spieler , der über HDMI angeschlossen ist ?
(Nur um Fehler ausschließen zu können.)
Schließlich können wir nichts sehen und müssen hier alles raten.

Und wenn du Einstellungen nicht genau weißt (aus dem Gedächtniss heraus antworten ist bei so einem Problem ganz schlecht) , dann wäre ein Nachsehen ratsam.
Schließlich muß man nur eine Taste drücken , und schon klingt u.U. alles ganz anders.
Und wer weiß ob deine Erinnerung richtig ist. :wink:

Ist deine Hörposition direkt vor einer Wand?

Laß doch mal den Sub weg (also gar nicht erst anschließen) und laß mal den Einmessvorgang durchlaufen.
Was passiert dann ?

Noch was .Stellst du das Mikro einfach so auf die Lehne ?
Mach mal ein Stativ drann (kleines Tischstativ kann reichen) , oder etwas anderes mit ein bischen Gewicht.(Notfalls mit Tesa etwas drann befestigen)
Damit es ein bischen mehr Masse bekommt.

Außerdem , den Frequenzbereich am Sub kannst du getrost ganz aufdrehen , dein Receiver begrentzt ja dort wo die Übergabe sein soll.
Aber wie gesagt , mach mal eine Messung ohne Sub.

Weil ichs gerade sehe.
Hier schon mal mitgelesen ?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=26806

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von DeepSleep »

Es sollten schon mehrere Messpunkte sein. Am besten in 30 cm Abständen zu Deiner häufigsten Sitzpositzion (Sitzpositzion, 30 cm rechts davon, 30cm links davon und das ganze nochmals 20 cm weiter vorne).

Messungen mit locker auf die Sofalehne gestellten Mikrophon kannste in die Tonne treten, weil (a) da nicht Deine Ohren sind sondern 10-20 cm davor und (b) das Mikrofon fest aufgestellt werden muss, damit es nicht schwingt. Nimm ein Stativ!

Audyssey ist empfindlich gegen Störgeräusche. Es brauch absolute Ruhe.

Das Wichtigste habe die anderen schon erwähnt.
In Kurzform: vermutlich hast Du an Deinem Hörplatz eine gewaltige Raummode, die Audyssey abzusenken versucht. Daher die negaiven Werte auf allen Kanälen und besonders bei Sub. Stelle entweder die Speaker besser auf oder ändere Deine Hörposition im Raum.

Ganz hilfreich hierzu: Gib hier mal Deine Lautsprecheraufstellung und Deine Raummaße ein. Vielleicht hilft Dir das beim Verständnis, wenn Du mal die Lautsprecher in der Skizze etwas hin- und herschiebst und Dir dabei die Frequenzgänge am Hörplatz anschaust (Die ganzen Akustikdämmstoffe kannst Du getrost auf 0 stellen).
Antworten