gemeint ist die möglichst gleichmäßige und resonanzfreie (ohne sog moden) basswiedergabe im raum.
mit 2 subs (sog
single
bass
array) lassen sich bei geeigneter aufstellung die quermoden verhindern.
das funktioniert aber nur, wenn beide subs dasselbe wiedergeben.
der unterschied ist, wie die summierung erfolgt:
beim "stereo bass" findet sie akustisch im raum statt und hängt damit von der aufstellung & raum ab.
beim "doppel mono bass" wird das stereosignal vorher elektrisch summiert, sodass die subs immer im
gleichtakt arbeiten.
wie gesagt, da der bass der meisten aufnahmen sowieso mono ist, gibt es eh kaum unterschiede!
für die wenigen verbleibenden aufnahmen würde
ich den "doppelten mono bass" bevorzugen, weil
dadurch die basswiedergabe bei jeder art von signal vom sba profitiert.
bsp 1
bass li=re [normalfall]
stereobass: beide subs spielen gleich
monobass: beide subs spielen gleich
bsp 2
bass li voll & re nix [selten]
stereobass: li sub spielt voll, re nix, schlechtere bassverteilung etc
monobass: beide subs spielen "halb", bessere bassverteilung
bsp 3
bass li voll & re voll invertiert [wäre ein unding seitens tontechniker!]
stereobass: li sub spielt voll, re spielt voll invertiert, auslöschung abhängig von austellung & raum
monobass: summe=0, beide subs spielen nix, kein bass
