Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Obsoleszenz - ARTE Doku "Kaufen für die Müllhalde"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Obsoleszenz - ARTE Doku "Kaufen für die Müllhalde"

Beitrag von raw »

ARTE hat geschrieben:Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft".
Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden.

Heute wollen sich viele Verbraucher nicht mehr mit diesem System abfinden. Als Beispiel für dessen verheerende Umweltfolgen zeigt die Dokumentation die riesigen Elektroschrottdeponien im Umkreis der ghanaischen Hauptstadt Accra. Neben diesem schonungslosen Blick auf die Wegwerfgesellschaft stellt Filmemacherin Cosima Dannoritzer auch die Lösungsansätze von Unternehmern vor, die alternative Produktionsweisen entwickeln. Und Intellektuelle mahnen an, die Technik möge sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen, auf die dauerhafte Erleichterung des Alltags ohne gleichzeitige Verwüstung des Planeten.
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/3714270.html

http://www.youtube.com/results?search_q ... halde&aq=f

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Schaut euch die Doku an, sie ist sehr sehenswert. Es betrifft uns alle.
Kubrick
Semi
Semi

Re: Obsoleszenz - ARTE Doku "Kaufen für die Müllhalde"

Beitrag von Kubrick »

Danke für den Hinweis. Nach dem ersten Eindruck der Doku auf Youtube zu urteilen: sehr interessant!
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

raw hat geschrieben:
ARTE hat geschrieben:"Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft"
Wohl war! Meine nuLine 120 sind mittlerweile 5 Jahre und 6 Monate alt 8O , sehen aus wie neu :D , sind gerade erst eingespielt 8) und klingen traumhaft 8) ...

... ich wünsche der NSF viele neue Kunden :sweat: :wink:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Richtig übel wird es, wenn die eingebauten Sollbruchstellen auch noch zum Sicherheitsrisiko werden, wie z.B. bei Alu-Fahrrädern:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... age-1.html

:twisted: :twisted: :twisted:

Mich würde wirklich mal interessieren, wer oder was maßgeblich für diesen Alu-Wahn verantwortlich ist. Kostendruck, geplante Obsoleszenz oder auf den Massenmarkt gesickerte Sportler-Voodoospinnerei ('200 g zusätzliches Gewicht kostet Agilität' - was für ein Quatsch, kommt mir irgendwie bekannt vor) ?

Grüße,

Zweck
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Zweck0r hat geschrieben:Richtig übel wird es, wenn die eingebauten Sollbruchstellen auch noch zum Sicherheitsrisiko werden, wie z.B. bei Alu-Fahrrädern:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... age-1.html

:twisted: :twisted: :twisted:

Mich würde wirklich mal interessieren, wer oder was maßgeblich für diesen Alu-Wahn verantwortlich ist. Kostendruck, geplante Obsoleszenz oder auf den Massenmarkt gesickerte Sportler-Voodoospinnerei ('200 g zusätzliches Gewicht kostet Agilität' - was für ein Quatsch, kommt mir irgendwie bekannt vor) ?

Grüße,

Zweck
Ein ordentlich konstruierter Fahrradlenker hat keine Sollbruchstelle. Das wäre wirklich lebensgefährlich. Lebensgefährlich sind allerdings Baumarkt-Räder, wie aus dem Artikel hervorgeht. Deswegen lehnen die Hersteller bei einem Geländeeinsatz von Baumarktbikes auch meistens jegliche Garantieansprüche ab oder schränken diese von vorneherein ein.
Warum betreibt man Leichtbau bei Fahrrädern? Der Mensch hat einfach gegenüber dem Tier ein denkbar schlechtes Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Wenn man die Leistung legal nicht mehr steigern kann, speckt man eben das Fahrrad ab, um bessere Fahrleistungen zu erzielen. Dass man bei einem Körpergewicht von über 100 kg nicht auf ein Fahrrad mit 11 kg steigt, verbietet sich von selbst.

Mit Voodoo hat das nichts zu tun, sondern mit Physik :wink:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

tf11972 hat geschrieben:Ein ordentlich konstruierter Fahrradlenker hat keine Sollbruchstelle. Das wäre wirklich lebensgefährlich. Lebensgefährlich sind allerdings Baumarkt-Räder, wie aus dem Artikel hervorgeht. Deswegen lehnen die Hersteller bei einem Geländeeinsatz von Baumarktbikes auch meistens jegliche Garantieansprüche ab oder schränken diese von vorneherein ein.
Das Material selbst ist die Sollbruchstelle. Alu ist spröder als (ungehärteter) Stahl und kann bei Vorschädigung spontan brechen, ohne vorher zu verbiegen. Und das beschränkt sich leider nicht nur auf Baumarkträder. Mein Rad (1500 Euro) hat 15 Jahre Garantie auf den Stahlrahmen, aber in der Anleitung des Alulenkers steht: 'muss nach 2 Jahren ausgetauscht werden' :evil:
tf11972 hat geschrieben:Mit Voodoo hat das nichts zu tun, sondern mit Physik :wink:
Wie bei Hifi-Voodoo sind es die Relationen, auf die es ankommt. Leichtbaurad+Spargeltarzan kommen schon auf eine Masse von 60 kg, 200 g sind ca. 0,3% davon. Ich tippe auf im Blindtest nicht nachweisbar. Ich merke nicht einmal von der geschätzt 5 kg schweren, an einer Seite angehängten Gepäckträgertasche etwas beim Fahren.

Der preiswerte Shimano-Nabendynamo schluckt übrigens auch bei ausgeschaltetem Licht ständig ca. 5% der Tretleistung. Interessiert niemanden, weder mich noch andere Alltagsradfahrer. Nur um das dämliche Gewicht wird ein Riesentanz veranstaltet.

Grüße,

Zweck
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Die Dokumentation auf arte habe ich auch mit Interesse gesehen.
Ich schwankte immer zwischen einem verständnislosen Kopf schütteln und dem Gedanken wie "natürlich wollen die Hersteller nicht, dass es ewig hält".
Für die Konsumgesellschaft, die wir ja nun einmal sind, wäre es in großen Kreisen ziemlich dramatisch, wenn die meisten Ersatzinvestitionen wegfallen würden.
Andererseits gibt es ja auch noch genug Hersteller, die ordentliche Qualität abliefern und an deren Produkten man Jahre oder Jahrzehntelang Freude hat.
Ebenso sorgt die in den meisten Bereichen vorhandene Konkurrenz dafür, dass die Obsoleszenz nicht überhand nimmt...vorausgesetzt, es gibt keine Kartelle.

Zu lasten der Sicherheit darf so etwas nicht gehen, da sind wir uns sicher einig. Aber dass Nylonstrümpfe eine gewollte Laufmasche erzeugen...was solls? :)

Was die Räder betrifft:
Beim gemütlichen "dahinradeln" ist der Gewichtsvorteil sicher zu vernachlässigen. Wenn man sein Rad aber täglich in den Keller oder die Wohnung schleppen muss, ist man für jedes Kilo weniger sicher dankbar.

Grüße
imacer
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Ah ja, danke für die Links!
Endlich kann ich dem ganzen mal einen Namen geben, mein Problem mit der Sonicare Flexcare - geplante Obsoleszenz !?
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Das erinnert an zwei Siemens Geschirrspühlmaschinen.
Meine Eltern, sowie meine Großeltern hatten den selben Maschinentyp, gekauf1 Jahr versetzt.
Nach 3 Jahren ging bei der Maschine meiner Eltern das Controllerboard kaputt. Wurde getauscht (mit Rechnung der anderen Maschine :mrgreen: ), das defekte Board behalten.
etwa 1 Jahr später verabschiedete sich auch das Board bei meinen Großeltern. Es war - wie mein Vater herausfand - bei beiden Boards kein defektes Bauteil, sondern ein&dieselbe Lötstelle, die sich gelöst hat.
Nachgelötet -> Läuft

Mittlerweile wurden die Geräte gegen Miele gtauscht.
Antworten