König Ralf I hat geschrieben:
Von daher fängt man mit Musik und Stereo(Im Direkt Modus) an die Hauptlautsprecher so aufzustellen , das sie möglichst optimal klingen und der Klang im Raum sich auch beim durchwandern nicht zu sehr ändert.(jedenfalls nicht in der Hörzone)
Da sind wir zum Glück einer Meinung.
Allerdings hab ich nicht verstanden warum du dabei auf die Trennfrequenz anspricht? Die wirkt ja in diesem Modus nicht.
Die 681 bleibt also im Musikbetrieb von Stereoquellen völlig unbeeinflusst und spielt komplett auf.
Außerdem hast du meinen Text nach wie vor nicht richtig gelesen. Die wichtigen Stellen sind jetzt markiert.
Lipix hat geschrieben:
Bei den Hz stell erstmal folgendes ein:
681, 411, 301 auf 80hz und LFE auf 80Hz, damit fährst erstmal auf der sicheren Seite.
Danach nochmal schaun, ob du Basslöcher hast und dann mal testweise die 681 bis 40/60Hz bzw. voll mitlaufen lassen und direkt vergleichen.
Ich hoffe es gibt da keine Unverständnisse, dass jemand jetzt denkt man sollte pauschal eine 80Hz Abtrennung nutzen, ich wollte damit lediglich für den Surroundbetrieb eine sinnvolle Vorgehensweise vorschlagen.
Die "THX" Vorgabe von 80Hz bietet sich auf Grund der DS-301 und ihren Frequenzbereich bis 78Hz zufällig wunderbar an. Damit kann man sehr schön einige Probleme umgehen die je nach Raum stärker oder schwächer negativ ausfallen, wenn man alle LS wild abtrennt und voll aufspielen lässt.
Ich finde es persönlich einfach sinnvoller "fehlerfrei" zu beginnen und sich dann vorzuarbeiten und zu optimieren --> da fallen gerade bei neuen Lautsprecher Fehler vielleicht leichter auf wenn man eine solide Grundlage zum Vergleich hat.