Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung des nuBox 681 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bernd Hase
Newbie
Newbie

Einstellung des nuBox 681 Set

Beitrag von Bernd Hase »

Nach langem hin und her, habe ich mich letzte Woche dazu entschieden, mich von meinem :twisted: System zu trennen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer des nuBox 681 Set ! Auch wenn es noch nicht richtig eingestellt ist, bin echt begeistert !!!!
Leider bin ich etwas überfordert, was die Grundeinstellung meines Receivers (Onkyo TX SR 805) angehen. Vielleicht kann mir da jemand helfen
Ich schaue auf dem System ausschließlich Filme !

Ich habe mal drei Bilder mit angefügt und hoffe mir kann jemand bei den groben Einstellung helfen

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Das mit den Hz verstehe ich schon mal gar nicht :(

Bild 3
Bild
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Einstellung des nuBox 681 Set

Beitrag von RalfE »

Messmikrofon einstecken und die Einmessung durchlaufen (siehe Onkyo Handbuch). Da kommen typischerweise schon sehr ordentliche Werte raus.

In Bild 2 stellst du die Crossover Frequenz (Übernahmefrequenz) ein, ab wann die Signale von den normalen Boxen zum Subwoofer geleitet werden sollen. Diese liegt etwas über der unteren Frequenz, die die Box wiedergeben kann.

Beim Einmessen wurden die Lautsprecher individuell in ihrer Lautstärke erhöht oder verringert, damit du an deiner Hörposition von überall ein gleichlautes Signal bekommst (Bild 3). Wenn es dir allgemein zu niedrig ist, erhöhe an allen Lautsprechern um den gleichen Betrag den Pegel (hab ich z.B. um 5db gemacht).

Bei Bild 1 kannst du für jede Box individuell noch Höhen und Bässe entweder anheben ode rabsenken. Hier ist eigener Hölrgeschmack gefragt. Am Anfang würde ich alles auf 0 lassen.

Das Onkyo Handbuch ist übrigens gar nicht schlecht. Und auf Deutsch ist es vielleicht auch noch etwas einfacher.
Bernd Hase
Newbie
Newbie

Beitrag von Bernd Hase »

RalfE hat geschrieben:In Bild 2 stellst du die Crossover Frequenz (Übernahmefrequenz) ein, ab wann die Signale von den normalen Boxen zum Subwoofer geleitet werden sollen. Diese liegt etwas über der unteren Frequenz, die die Box wiedergeben kann.
Das heisst also die 681 FL haben 44-20.000 Hz, dann stelle ich ein wenig über 44 Hz ein, der CS 411 hat 62-22.000 Hz auch da wieder etwas drüber und der Sub ist mit 20 angegeben, den stelle ich dann auch so ein ?! Habe ich das richtig verstanden ?
Habe übrigens alles mit dem Messmikro eingemessen, klang aber irgendwie nicht gut :(
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hoi,

wichtige wäre hierbei zu wissen welche Lautsprecher du hast.

681 und 411 und was dazu ? 991 Sub und 301 als Rear?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Bernd Hase
Newbie
Newbie

Beitrag von Bernd Hase »

Das habe ich wohl verpennt :oops: Frontlautsprecher 681, Center 411, Dipol 301 und als Sub den 991
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ok.

Die Bass,Treble etc Einstellungen würde ich erstmal lassen.
Ebenso sind die Pegel Einstellungen nach dem Einmessen i.d.R OK, es macht keinen Unterschied ob dein AVR bei -30dB läuft und die Pegel im Menü oben sind oder ob die Pegel niedrig sind und dafür das volumen hoch, an sich egal, es geht nur darum das sie im Verhältnis gleich laut sind.

Bei den Hz stell erstmal folgendes ein:

681, 411, 301 auf 80hz und LFE auf 80Hz, damit fährst erstmal auf der sicheren Seite.
Danach solltest du dir ein paar Testtöne runterladen und deine Komponenten testen.
Zuerst den Sub, wenn der gut steht und am Hörplatz im gesamten Frequenzbereich annähernd gleichmässig ankommt dann ist das optimal.
Wenn nicht den Subplatz optimieren.
Danach nochmal schaun, ob du Basslöcher hast und dann mal testweise die 681 bis 40/60Hz bzw. voll mitlaufen lassen und direkt vergleichen.

--> Die richtige Einstellung hängt von deinem Raum ab, ganz pauschal kann man das nicht sagen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du alles bei 80Hz abtrennst, so ist es z.B. von THX empfohlen.
Bei deinem Onkyo ist das für den Stereobetrieb auch nicht relevant, bei Stereoquellen spielen deine 681 voll auf. Das Abtrennen wirkt sich nur auf Surroundquellen aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm, ne 681 bei 80Hz trennen ?

Da hätte es dann auch ne 381 getan. :roll:

Leider sind die Beispielbilder so klein das ich nur ahnen kann was da steht.
Es scheint aber besser zu sein als der Vorschlag alles bei 80Hz zu trennen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben: Es scheint aber besser zu sein als der Vorschlag alles bei 80Hz zu trennen.
Vielleicht liesst du den Text nochmal und antwortest dann.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

also mir wäre der Sub erst einmal vollkommen wurscht.
Schließlich soll der , außer für den in dem Fall überflüssigen "Herrn THX" :wink: , nur die untersten Frequenzen bearbeiten.
Von daher fängt man mit Musik und Stereo(Im Direkt Modus) an die Hauptlautsprecher so aufzustellen , das sie möglichst optimal klingen und der Klang im Raum sich auch beim durchwandern nicht zu sehr ändert.(jedenfalls nicht in der Hörzone)
(keinen anderen Lautsprecher anschließen)

Alles andere kommt danach.

Und da jemand der sich die 681 gekauft hat sicher nicht bei 80Hz trennen will , kann er die auch komplett vergessen.

Aber das darf natürlich jeder gerne anders sehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben: Von daher fängt man mit Musik und Stereo(Im Direkt Modus) an die Hauptlautsprecher so aufzustellen , das sie möglichst optimal klingen und der Klang im Raum sich auch beim durchwandern nicht zu sehr ändert.(jedenfalls nicht in der Hörzone)
Da sind wir zum Glück einer Meinung.

Allerdings hab ich nicht verstanden warum du dabei auf die Trennfrequenz anspricht? Die wirkt ja in diesem Modus nicht.
Die 681 bleibt also im Musikbetrieb von Stereoquellen völlig unbeeinflusst und spielt komplett auf.

Außerdem hast du meinen Text nach wie vor nicht richtig gelesen. Die wichtigen Stellen sind jetzt markiert.
Lipix hat geschrieben: Bei den Hz stell erstmal folgendes ein:
681, 411, 301 auf 80hz und LFE auf 80Hz, damit fährst erstmal auf der sicheren Seite.
Danach nochmal schaun, ob du Basslöcher hast und dann mal testweise die 681 bis 40/60Hz bzw. voll mitlaufen lassen und direkt vergleichen.
Ich hoffe es gibt da keine Unverständnisse, dass jemand jetzt denkt man sollte pauschal eine 80Hz Abtrennung nutzen, ich wollte damit lediglich für den Surroundbetrieb eine sinnvolle Vorgehensweise vorschlagen.
Die "THX" Vorgabe von 80Hz bietet sich auf Grund der DS-301 und ihren Frequenzbereich bis 78Hz zufällig wunderbar an. Damit kann man sehr schön einige Probleme umgehen die je nach Raum stärker oder schwächer negativ ausfallen, wenn man alle LS wild abtrennt und voll aufspielen lässt.
Ich finde es persönlich einfach sinnvoller "fehlerfrei" zu beginnen und sich dann vorzuarbeiten und zu optimieren --> da fallen gerade bei neuen Lautsprecher Fehler vielleicht leichter auf wenn man eine solide Grundlage zum Vergleich hat.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten