Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2310 oder 2311

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nougat Croissant
gerade reingestolpert

Re: Denon 2310 oder 2311

Beitrag von Nougat Croissant »

Hallo nochmal,

Beim AVR hab ich mich zwar noch nicht entschieden. Aber immerhin bin ich mir jetzt, dank eurer Hilfe, 100% sicher, dass es die nuLine 82 werden. Immerhin das hat sich für mich schon geklärt und ich bin nicht dauernd am hin- und herüberlegen.

Nicht bedacht und auch vergessen zu erwähnen war, dass mir Stereo schon recht wichtig ist.
Tendiere jetzt von Onkyo/Denon doch eher zu Yamaha/Marantz, die in diesem Bereich anscheinend besser sind.

Interessant fand ich bisher die Modelle:
Marantz 5004 (hier lockt mich im Moment vor allem der Preis von 400€)
Marantz 6004
Yamaha 767
Yamaha 2065 (soll ganz gut im Stereobetrieb sein, abgeblich aber nicht im Surround)
Aber: Als das ATM für die Fronts dazugekommen ist, war der 2310 merklich und hörbar überfordert.
Gibt es eigentlich irgendwelche technischen Werte an denen man sowas hätte erahnen können? Bzw. ich mich auf meiner weiteren Suche richten kann?
Jetzt liegen die genannten AVRs glaub ich ungefähr wieder im gleichen Bereich wie der Denon. Sind jetzt also wohl auch nicht so ideal (zumindest ohne Endstufe).
Eine zusätzliche leistungsfähige Endstufe halte ich auch bei diesen Lautsprechern für unerlässlich, nicht erst bei den nuLine 102.
Ich vermute eh schon, dass ich die "Kleinen" ein "klein wenig" unterschätze :sweat: :lol:
Wenn nicht alles auf einmal geht, halte ich die Denon-Mittelklasse aber durchaus für einen brauchbaren Einstieg, vor allem, wenn der Schwerpunkt beim Heimkino liegt. Mit dem ATM halte ich aber mehr Leistung für unverzichtbar, mit der Endstufe ist der Weg dann aber auch nicht allzu weit, sich später dann eine gute Stereo-Vorstufe zuzulegen und damit die entsprechende Schwäche der Denons auszumerzen.
Jetzt muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz hinter das Thema Endstufe, Vorstufe etc. gekommen bin. Was genau machen die überhaupt?
Wie schließe ich sie an? An die Boxen, den AVR?
Wenn ich das ATM über Zone 2 anschließe, können die Endstufe/Vorstufe dieses auch „nutzen“?
Ist jetzt wohl zu aufwendig mir alles zu erklären, vor allem da ich im Prinzip noch viel mehr Fragen habe.
Kennt daher vielleicht jemand eine Seite/einen Thread in dem das Wichtigste für einen Laien leicht verständlich erklärt wird?

Aber so wie ich das sehe habe ich zwei Möglichkeiten:
1. einen teueren AVR der die nuLine82 + ATM packt und gut im Stereobetrieb ist
2. einen "schwächeren" AVR den ich mit Endstufe/Vorstufe/Vollverstärker (was auch immer davon jetzt das richtige ist) verbinde

Zur 2. Möglichkeit versuch ich mich demächst mal ein wenig einzulesen.

Schöne Grüße
Kerstin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kerstin,

nur kurz heut morgen...
Nougat Croissant hat geschrieben:Interessant fand ich bisher die Modelle:
Marantz 5004 (hier lockt mich im Moment vor allem der Preis von 400€)
Marantz 6004
Ich kenne beide und kann nur sagen, daß es außer der Optik (wegen der Klappe) für mich keinen Grund für den Kauf eines 6004 geben würde.
Auch wenn es da sicher ein Paar unterschiedliche Austattungsdetails gibt, ist der 5004 vor-/endstufentechnisch identisch aufgebaut und auch so leistungsfähig.

Zum Thema Marantz und nuLine80/82 kannst du hier mal was nachlesen -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=26082
Nougat Croissant hat geschrieben:Wenn ich das ATM über Zone 2 anschließe, können die Endstufe/Vorstufe dieses auch „nutzen“?
Ist jetzt wohl zu aufwendig mir alles zu erklären, vor allem da ich im Prinzip noch viel mehr Fragen habe.
Kennt daher vielleicht jemand eine Seite/einen Thread in dem das Wichtigste für einen Laien leicht verständlich erklärt wird?
Guckst du hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040

Threads die du beide hättest einfach finden können :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

Kandos hat geschrieben:
jh58 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand erklären warum der Klang von gleichen Verstärkerendstufen im Mehrkanal gut und in Stereo bestenfalls befriedigend sein soll?
Vielleicht weil die Einmessung einige Schwächen des Raums ausgebügelt hat und die Equalizer bei Stereo Betrieb (pure direct?) nicht aktiv sind?
Vielleicht weil derjenige einfach lieber Surround hört und ihm Stereo einfach nicht so gut gefällt?
Vielleicht weil bei Stereo ein anderer Zuspieler oder anderes Quellmaterial verwendet wird?

Die Endstufen selbst werden wie du schon sagst nicht unterschiedlich klingen, die wissen ja nicht ob sie gerade ein Stereosignal oder ein FR/FL-Suroundsignal wiedergeben.
ja so sehe ich das auch und hatte deshalb auch bewusst so danach gefragt :mrgreen: - man lernt ja auch nie aus. :lol: Nach Antworten die in deinen Begründungen mit "vielleicht" angehen hatte ich nicht gefragt, da dies ja von der Verstärkermarke unabhängig ist (wenn z.B. Stereo nicht so gefällt wie Surround; und Quellmaterial sollte man bei Vergleichen auch gleiches benutzen).
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
MSChristian
Newbie
Newbie

Beitrag von MSChristian »

jh58 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären warum der Klang von gleichen Verstärkerendstufen im Mehrkanal gut und in Stereo bestenfalls befriedigend sein soll?
Vielleicht hat es auch etwas mit dem rein subjektiven Gesamteindruck zu tun, da zumindest in meinem Fall die Ohren und das dazwischen liegende Auswertungsorgan keine hochpräzisen und kalibrierten Messinstrumente darstellen. :D

Dass Klang der Fronts für sich genommen unterschiedlich ist, habe ich - da wir gerade beim Haarespalten sind - so nicht behauptet.
jh58 hat geschrieben:(...) und Quellmaterial sollte man bei Vergleichen auch gleiches benutzen.
Beim Vergleichen eventuell schon, wobei sich mir der tiefere Sinn allerdings nicht ganz erschließt. Eine Mehrkanalquelle auf Stereo zu beschneiden und dann zu testen mag ja durchaus interessant sein, da ich im täglichen Leben allerdings nie so vorgehen würde, ist es für mich eher von theoretischem Interesse. Selbst eine Stereo-CD und eine 5.1-DVD des gleichen Konzerts betrachte ich dabei nicht als gleiches Quellmaterial. Vieles hängt eventuell auch vom persönlichen Anspruchsniveau ab. Ich will mit der Anlage Spaß haben, keine Diplomarbeit darüber schreiben. Stereoquellen höre ich in Stereo, Surroundquellen in Surround, und darauf war meine Aussage gemünzt. Okay, das hätte ich der Deutlichkeit halber vielleicht dazuschreiben sollen, andererseits kaufe ich meine Erbsen nach Gewicht und nicht abgezählt. :mrgreen:

Mir gefällt mein System in seiner Gesamtheit, wozu eben auch die (Mehrkanal-) Einmessung und die sicher nicht optimalen Raumverhältnisse gehören, im Surround-Betrieb deutlich besser als bei Stereo, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass mein Mehrkanal-Quellmaterial (Filme, Sport und Live-Konzerte) dieser Gesamtheit eher zuträglich ist als Studio-Aufnahmen von der CD in Stereo. Hierbei ist mir vollkommen klar, dass die Front-Boxen für sich genommen bei gleichem Ausgangsmaterial exakt den gleichen Klang abliefern, egal ob die anderen Kanäle angesteuert werden oder nicht.

Das "bestenfalls befriediegend" für den Stereoeindruck bedeutet übrigens nicht "katastrophal", "magelhaft" oder "ungenügend", sondern lediglich das, was es im Wortsinne heißt. Befriedigend, ausreichend, also okay, ich bin zufrieden. Was aber nichts daran ändert, dass mir die Anlage im Surround-Betrieb ein ausgeprägtes Grinsen in´s Gesicht meißelt, ich also begeistert bin, während es beim Stereo-Betrieb "nur" zur Zufriedenheit langt.

Hoffentlich ist das nun goldwaagentauglich formuliert. :wink:

Viele Grüße, Christian
Zuletzt geändert von MSChristian am Fr 19. Nov 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Elektronik: Rotel RSP-1572, ATM-284, ATM-22, Emotiva A-300, Rotel RMB-1565
nuLine: 2 x 284, CS-174, 2 x DS-24, 2 x DS-22, AW-560

###### nuLine-Set mit 2 x 82 inkl. ATM und CS-72 in Buche abzugeben ### auch einzeln! ######
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Äähmm Christian, du solltest vielleicht das Zitieren etwas üben :wink: :)
Manche mögen es nicht sehr, wenn ihnen Worte in den Mund gelegt werden, die sie nie gesagt haben :wink:
MSChristian
Newbie
Newbie

Beitrag von MSChristian »

Aquarius, vielen Dank für den Hinweis!

Der dumme Fehler ist korrigiert. Sorry, war keine Absicht! :(

Bis dann, Christian
Elektronik: Rotel RSP-1572, ATM-284, ATM-22, Emotiva A-300, Rotel RMB-1565
nuLine: 2 x 284, CS-174, 2 x DS-24, 2 x DS-22, AW-560

###### nuLine-Set mit 2 x 82 inkl. ATM und CS-72 in Buche abzugeben ### auch einzeln! ######
öuviz
gerade reingestolpert

Beitrag von öuviz »

Hallo an Alle,

Wie ihr seht bin ich neu hier, habe aber schon eine ganze Weile mitgelesen.

Ich wollte mich nur speziell für diesen Thread bedanken, er hat mir ungemein bei der Auswahl meines Sets geholfen bzw. meine Auswahl bestätigt. Bei mir gibts genau so wie bei Kerstin jetzt die nuLine 82. Dazu den Denon 2310. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die Lieferung ;-)

Und erst recht noch auf den späteren Ausbau auf 5.1.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Elvis
jogi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jogi »

Hallo Elvis

Und herzlich willkommen im NuForum :P .

Schön, dass wieder ein Pärchen Nulines den Weg in die Schweiz gefunden haben. Ich hoffe, dass mittlerweile die Lines angekommen sind und Du schon Deinen Hörizont erweitern konntest....

Wir freuen uns auf einen spannenden Hörbericht :techie-typing:

Viele Grüsse und viel Spass

Jürgen
öuviz
gerade reingestolpert

Beitrag von öuviz »

Hallo mal wieder,

Gestern war's nun endlich so weit und die beiden schönen weissen 82er Nubis haben's zu mir nach Hause geschafft. Und mit dabei war auch der Denon 2310 AVReceiver.

Und so ganz zum Spass hab ich ein Zeitraffervideo der Aufstellaktion erstellt. Hier der Link dazu:

En Gruess
Elvis
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

öuviz hat geschrieben:Hallo mal wieder,

Gestern war's nun endlich so weit und die beiden schönen weissen 82er Nubis haben's zu mir nach Hause geschafft. Und mit dabei war auch der Denon 2310 AVReceiver.

Und so ganz zum Spass hab ich ein Zeitraffervideo der Aufstellaktion erstellt. Hier der Link dazu:

En Gruess
Elvis
Cool! Viel Spaß damit. :handgestures-thumbupleft:
Antworten