Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Enni
Newbie
Newbie

Re: Ausreichend?

Beitrag von Enni »

Hey Opa,

vielen Dank für den Vorschlag - leider ziemlich genau 1147,00 über meinem von der besseren Hälfte gesetzten Budget. Ich spare zwar schon durch den Selbstbau der Leinwand einiges, aber das ganze ist eh schon hart an der Grenze. Gesamt bin ich jetzt bei ca. 6.500 Euro - was für die Raumgröße ja schon rel. günstig ist. Leider muss ich deswegen auf die nuBox zurückgreifen oder mich mit dem Teufel einlassen...

Schönen Abend und viele Grüße aus dem Süden
Enni
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Enni

Wenn dein Budget begrenzt ist. Wie sieht es aus, wennst in 1-2 Jahren was nachkaufen darfst? Dann wäre das NuLine-Set genau das Richtige. Und evtl hast ja noch "alte" Boxen, die du dann als Back-Surround nutzen kannst in der Übergangsphase.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Enni
Newbie
Newbie

Beitrag von Enni »

Guten Morgen,

naja, wenn schon denn schon. Im warten bin ich nicht so gut. Also wenn ihr meint, das nuBox Set wäre zu "untermotorisiert" für den Raum und den Verwendungszweck und ich fahre mit dem vorgeschlagenen nuLine besser - dann solls so sein. Im nuMarkt wären gerade 2 DS-22 für 150 je Box und auch noch bei mir um die Ecke, ein Ort weiter.....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Nö, die NuBox-Serie ist schon gut. Die NuLines spielen halt noch etwas exakter, detailierter. War nur so ne Idee mit später kaufen usw.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Enni hat geschrieben:Leider muss ich deswegen auf die nuBox zurückgreifen oder mich mit dem Teufel einlassen...
Enni
Das nuBox Set spielt vielleicht ein bischen detailierter, für den reinen Heimkinobereich hast Du mit dem Teufel System aber sicherlich mehr Spaß.
Ich möchte Nubert nicht schlecht machen - habe selber die nulines. Kenne aber auch Teufel sehr gut.
Für Musik UND Heimkino würde ich IMMER Nubert nehmen. Bei REINEM HEIMKINO aber Teufel.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

rolippo hat geschrieben:Bei REINEM HEIMKINO aber Teufel.
Aus welchem Grund würdest du das machen?
In meinen Augen ist der wesentliche Unterschied zwischen Teufel und Nubert, dass die Teufel meist eine Überhöhung im Bassbereich haben und die Mitten weniger präzise darstellen. (Ist jetzt ziemlich pauschal, aber das sind meine Erfahrungen)
Die Bassüberhöhung der Teufel macht im Heimkino definitiv Spaß, kann ich jedoch mit Nubert genauso erreichen, indem ich am Equalizer rumspiele.
Vorteile hat Teufel IMHO vor allem bei den sehr günstigen Surround-Sets, da bei Nubert der Einstieg ja wesentlich höher erfolgt.
Ich schaue Filme dennoch lieber in einer relativ linearen Einstellung, da dann alles wesentlich realistischer klingt.

Grüße
Berti
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Ich habe selber vorher zwei Teufel Systeme gehabt und war gerade was den Heimkinobereich betraf, sehr zufrieden damit.
Daher mein Statement.
Und gerade das 5er THX Set ist absolut brauchbar und sehr günstig im Preis für die gebotene Leistung.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

rolippo hat geschrieben:Ich habe selber vorher zwei Teufel Systeme gehabt und war gerade was den Heimkinobereich betraf, sehr zufrieden damit.
Daher mein Statement.
Und gerade das 5er THX Set ist absolut brauchbar und sehr günstig im Preis für die gebotene Leistung.
Gruß, Oliver
Wenn man nicht gerade die ganz billigen Sets der Berliner zur Rate nimmt, ist das schon zutreffend. Teufel kommen aus der Heimkino-Branche und wer ihre Ls-Sets gerade aus den 90zigern betrachtet, weiss das sie gute Sets bauen können. Leider bedienen sie heute vorallem die Masse und gerade in den unteren Preisbereichen sind die Sets einfach nicht gut! Basta.

Mit Nubert wird man diesen Weg ordentliches Kino aufzubauen auch locker beschreiten können, nur wirds eben im Verhältnis auch teurer. Vorallem ist für mich immer wieder der springende Punkt: die Stereowiedergabe. Ein LS der Stereo gut wiedergeben kann, wird für Kino ja nun nicht schlecht sein. Verstehe daher oft die Test's in vielen Fachzeitschriften nicht, die Mehrkanalsets am Ende der Testreihe noch einen 5-Zeiler fürs Stereo gönnen.

Ehrlich gesagt stehe ich dem Konzept etwas strittig gegenüber. Der Raum ist genial! Das langt locker für eine Bewerbung in diversen Magazinen. Aber irgendwie fehlt es hier auch an Platz für richtige LS. Budget ebenfalls... Hach ich würde ja so ein Kino um die LS herum aufbauen.

Wenn Stands denn gehen würden, wäre für mich ganz klar die 681 der Favorit. Als Front-LS in einem Kino was auch den Platz möglich machen würde, eine Traumbox. Als Rear gerne die Dipole und Center aus der Nubox Reihe. NuLine ist Quatsch! Die nuBox Reihe liefert dir genug LS fürs Kino (Optik mal ausgelassen).

Nur wo willst du die LS aufstellen? Kein Platz eigentlich.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten