Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple & Co. planen Musik-Downloads in 24bit

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Nehalem
Semi
Semi

Apple & Co. planen Musik-Downloads in 24bit

Beitrag von Nehalem »

http://www.computerbase.de/news/interne ... in-24-bit/ - discuss! :mrgreen:

Ist der Unterschied zwischen 24 und 16 bit überhaupt im Blindtest hörbar?

Ich persönlich sehe keine Vorteile außer einem höheren Rauschabstand, wodurch man mehr Dynamik auf die Aufnahme packen könnte, aber sowas wird ja eh fast nie gemacht... Andererseits ist das Argument natürlich durchaus verständlich, dass ja eh in 24 bit produziert wird.

Wärt ihr bereit, für 24 bit Songs mehr auszugeben?
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
sidewinds
gerade reingestolpert

Re: Apple & Co. planen Musik-Downloads in 24bit

Beitrag von sidewinds »

Es kommt dann tatsächlich auf den Unterschied an...

Wenn er zu gering ist, wird wohl keiner bereit sein, mehr Geld dafür auszugeben.. Geschweige denn seine Hardware dafür upzugraden, ich denke da z.B. an Sonos (unterstützt nur 16bit)..

Ich denke, damit will man wahrscheinlich einen neuen Standard etablieren und (bei den Anbietern) Rechenzeit sparen - diejenigen, die auf 16bit angewiesen sind, werden sich dies selbst runterkonvertieren (müssen).

Langfristig ist es vielleicht kein Problem, weil wir immer schnellere Leitungen und auch größere und günstigere Festplatten haben - auf die paar mehr MB wird's nicht ankommen... aber kurzfristig wird sich wohl nicht so viel ändern..

Das sind so meine Gedanken...

Gruß

sidewinds
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Ich denke, dass Apple der Beschwerde einiger Benutzer und dem Trend nach besserer Qualität nachkommt.

Stellt euch mal vor, wenn Kaufportale mit 192 Khz/24Bit den neuen Trend darstellen... Und immer mehr HiFi-Fans und normale Benutzer
kaufen sich Geräte, die qualitativ hochwertige digitale Musikdateien abspielen können. (Die Hoffnung stirbt zuletzt... :mrgreen: )
Da darf sich Apple nicht auf Lorrbeeren ausruhen..!

Ich persönlich wäre nur bereit mehr dafür zu bezahlen, wenn das Maximum an möglicher Qualität und ohne Komprimierung, sowie
Beschränkungen angeboten wird! 8O
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Nehalem hat geschrieben:Wärt ihr bereit, für 24 bit Songs mehr auszugeben?
Nein, dank Loudness-War werden doch nichtmal die 16 Bit richtig ausgenutzt.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Nehalem hat geschrieben:Wärt ihr bereit, für 24 bit Songs mehr auszugeben?
Langfristig gesehen wird sich 24bit durchsetzen.
Wohl oder übel werden wir dann müssen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Adornos Erbe »

Das wird halt gemacht, um den Profit zu maximieren, weil es Leute gibt, die meinen, sie hörten Unterschiede. Die hört man i.d.R. aber nicht.
Antworten