Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SG oder AA

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Ekkehart

SG oder AA

Beitrag von Ekkehart »

Hallo zusammen!

Wie ich schon ein paar mal erwähnt habe, möchte ich als „noch nicht“ Nubert-Kunde mir bald Center- und Rearspeaker zu meinen großen Standboxen (Fremdfabrikat, bitte nicht hauen) dazu kaufen.
Nach langem Hin und Her und vielem Lesen in diesem Forum, habe ich beschlossen das diese von Nubert sein sollen.

Aus diesem Grund möchte ich mir doch auch mal den Genuss gönnen, mir vor Ort ein Bild von den klanglichen Qualitäten der Nubert-Produkte zu machen. Außerdem möchte ich Bilder von meinem Hör-(Wohn)-Zimmer mitnehmen, um mich dementsprechend auch bei der Auswahl der LS und deren Positionierung beraten zu lassen.
Nun meine Fragen dazu:

1. Von der Strecke her, ist es für mich egal in welches Ladengeschäft ich fahre (AA=179Km; SG=187Km).
Wer von euch kennt beide Ladengeschäfte und kann vielleicht, wenn es welche gibt, die Unterschiede und Vor- oder Nachteile des einen oder anderen benennen.
2. Gibt es die LS dort auch auf Lager. D.h. wie wahrscheinlich ist es, dass ich, wenn ich mich vor Ort entschließe z.B. einen CS4 und zwei RS5 in Anthrazit zu kaufen, diese auch gleich mitnehmen kann?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Infos dazu geben.

Danke im Vorraus

Ekki
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Das Hauptgeschäft ist nunmal in SG.

Hier gibt es mehr Hörstudios und Berater (Parkplätze ? ).

Eventuell läuft einem sogar Herr Nubert persönlich über den Weg :wink:

CIAO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

zu SG ist noch zu sagen, dass das Hörstudio nicht perfekt, sondern das Gegenteil ist. Es ist so stark gedämpft, dass nicht alles einheitlich klingen soll. Also, du hörst nur die Box und nicht den Raum. Ich hoff, dass ich es gut ausgedrückt habe.


gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Andre63
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 18. Dez 2002, 17:19
Wohnort: Marlen

Beitrag von Andre63 »

Hallo,
ich kenne auch beide Studios. DAs in SG ist auf jeden Fall vorzuziehen, mehrere Studios und die Boxen sind besser platziert. In AA mußten wir da schon selber Hand anlegen um die Boxen richtig zu positionieren. Ich denke vom fachlichen Personal her sind beide Studios sehr gut. Noch ein Vorteil in SG., man kann, so wie es mir schon 2 mal ergangen ist, den Chef höchstpersönlich treffen der dann auch gerne beratend zur Seite steht. Immerwieder sehr erfrischend.
Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
mcBrandy hat geschrieben:zu SG ist noch zu sagen, dass das Hörstudio nicht perfekt, sondern das Gegenteil ist. Es ist so stark gedämpft, dass nicht alles einheitlich klingen soll.
Das möchte ich gerne mit etwas anderen Worten ausdrücken. Also nochmal zur Qualität der Hörräume:

Im "Technik-Satt"-Kapitel "Hörräume, Boxenaufstellung..." (auf Seite 16 linke Spalte) ist beschrieben, dass die meisten Menschen am liebsten Musik in Räumen hören, die ein "angenehmes akustisches Klima" haben; - die also nicht zu trocken oder zu hallig sind.

Das Dilemma ist aber, dass "gut klingende Räume" eine ausgeprägte Tendenz haben, den Klang gut aufgestellter Boxen zu bevorzugen und weniger gut aufgestellte Boxen stark zu benachteiligen.

In einem "leicht überdämpften" Raum sinkt für die meisten Hörer zwar die subjektiv empfundene Klang-Qualität und wird als weniger lebendig empfunden, - aber der Vergleich zwischen verschiedenenen Lautsprechern ist wesentlich neutraler möglich.

Mit diesem Dilemma müssen wir leben, da wir ja nicht für jedes Lautsprecher-Modell einen "single speaker" Demo-Raum aufbauen können.

Die manchmal etwas "gedämpften" Hörtest-Ergebnisse in den Studios haben aber sogar öfters einen "positiven Aspekt": Viele Kunden berichten uns, dass der Klang in unseren Studios zwar o.k. war, aber "zu Hause ging dann die Sonne auf"!

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Hr. Nubert

Danke für die Unterstützung. Mir fallen hierbei nicht immer die richtigen Worte dazu ein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Gibt es die LS dort auch auf Lager.
Da lohnt sich sicherlich eine Anfrage bei der Hotline vor dem Abreisetag.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Tja, die gute alte Hotline. Ist immer freundlich und sehr gut informiert. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
seuchenpaul
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 2004, 17:34
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von seuchenpaul »

Hallo Ekkehardt,

die gleiche Frage habe ich am 01. Januar 2004 hier im Forum auch schon einmal gepostet. Eine nicht leichte Frage, wie aus den Reaktionen damals zu schließen war, macht aber nix, probieren geht über studieren.

Nun, letztendlich war ich in SG. Ich hatte Glück, im Laden Ruhe, kaum Kunden, von daher die Beratung ausgiebig und für mich auf meine Wünsche in jeglicher Beziehung zugeschnitten. Ich hatte ausreichend Zeit, Stücke aus meiner mitgebrachten "zusammengebrannten" CD zu hören (ACHTUNG FALLE - nicht jeder der in den Hörstudios vorhandenen CD Spieler konnte sie lesen, so dass ich zum Teil alternativ auf vorhandene Original CDs ausweichen musste) und ich konnte für nach dem ausgiebigen Vergleich der LS meiner Vorauswahl einen wichtigen Eindruck mitnehmen. Uuuuund, was ganz wichtig ist für mich, ich fühlte mich durch nichts und niemanden zu einer Entscheidung gedrängelt :!:

Mir ist klar gewesen, dass das auf gar keinen Fall den zukünftigen Höreindruck in meinen eigenen vier Wänden ersetzt, es war aber für die entgültige Kaufentscheidung nach dem Studium unzähliger Threads hier in diesem Forum wichtig, da mir die vierwöchige Rücksendemöglichkeit aufgrund meines Wohnortes "übern Teich" einfach fehlt.

Jetzt warte ich gespannt auf die nuwave 125 und darauf, ob und vor allem wie sich meine Eindrücke aus dem Laden in SG bei mir zu Hause :?: wiederholen (auch darüber ist ja schon eine ganze Menge geschrieben worden).

gruss - Michael
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo,

es trifft zwar nicht ganz das Thema, aber vielleicht ist ein Tip zu selbstgebrannten Test-CDs angebracht: die meisten mir bekannten CD-Player spielen selbstgebrannte Audio-CDs, welche nur mit 4x oder 8x gebrannt wurden deutlich problemloser ab, als CDs, die mit 40x bespielt wurden.

Just my 2 cents
Grummel
Antworten