Hallo liebe nubert-Gemeinde.
Ich habe mir vor kurzem die nuBox 481 (2x) zugelegt. Meine alten 381er habe ich an meine Eltern verkauft da sie neue brauchten.
Meine 481er betreibe ich mit einer selbstgebauten Endstufe, meine Eltern jedoch benötigen einen vernünfitgen Stereo-Receiver.
Ich hatte an einen Receiver von Yamaha gedacht.
Da gibt es einmal die RX- und die R-S-Serie. Leider kann ich zur R-S-Serie keine Tests finden.
Meiner Einschätzung nach werden die R-Ser wohl besser klingen als die RX-Serie. Ich schwanke jedoch bei meiner Empfehlung zwischen dem R-S500 und dem RX-797. Die Vorteile des RX-797 sind denke ich höhere Leistung und die auftrennbare vor/endstufe. Allerdings bezweifle ich, dass jemals ein ATM-Modul zum Einsatz kommen wird weshalb ich es nicht als Problem ansehe wenn der Receiver nicht auftrennbar ist.
Eine Lesitung von 75 Watt (R-S500) kann die nuBox 381 rein rechnerisch auf ca. 104-105 dB bringen, was für die ein oder andere Party denke ich ausreichen wird. Der Raum ist ca. 30 qm groß und wird wahrscheinlich sehr starke schallreflexionen aufweisen. Er wird zur Zeit renoviert und bekommt keine Tapeten.
Der R-S700 wäre natürlich ideal, ist aber ein wenig zu teuer wie ich finde.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie sich der R-S500 schlägt im Vergleich zum RX-797.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo-Receiver Empfehlung für nuBox 381
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Stereo-Receiver Empfehlung für nuBox 381
Hallo suho,
zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum
Ich habe beide Receiver nicht im unmittelbaren Vergleich gehört, aber mir stellt sich ihnehin die rage, welche signifikanten Unterschiede Du erwartest
. Die etwas geringere Leistung und fehlende Auftrennbarkeit hast Du bereits angesprochen - und damit hat es sich wohl auch.
Punkt "Auftrennbarkeit" ist bereits durch dich selbst als hinnehmbar bewertet worden und die Leistungsunterschiede fallen IMHO in dem Anwendungsfall nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn also der R-S500 gefällt, warum nicht
.
Größeres Kopfzerbrechen würde mir da die Raumakustik machen:
bis dann
zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum

Ich habe beide Receiver nicht im unmittelbaren Vergleich gehört, aber mir stellt sich ihnehin die rage, welche signifikanten Unterschiede Du erwartest

Punkt "Auftrennbarkeit" ist bereits durch dich selbst als hinnehmbar bewertet worden und die Leistungsunterschiede fallen IMHO in dem Anwendungsfall nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn also der R-S500 gefällt, warum nicht

Größeres Kopfzerbrechen würde mir da die Raumakustik machen:
Das kann vermutlich kein Receiver der Welt ausbüglen und hier steckt deutlich mehr Optimierungspotenzial als in der Elektroniksuho hat geschrieben:Der Raum ist ca. 30 qm groß und wird wahrscheinlich sehr starke schallreflexionen aufweisen. Er wird zur Zeit renoviert und bekommt keine Tapeten.

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Stereo-Receiver Empfehlung für nuBox 381
Hallo suho,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Das Thema hatten wir schon: Schaut man sich Bilder vom Innenleben der Receiver an, so fällt sofort eine frappierende Ähnlichkeit auf; IMHO handelt es sich bei den neuen Modellen um bewährte Schaltungstechnik in einer schicken Verpackung. Allerdings heißen die Geschwister eben R-S700 und RX-797, der R-S500 ist ein kleineres Modell und vermutlich mit dem RX-497 verwandt.Ich hatte an einen Receiver von Yamaha gedacht.
Da gibt es einmal die RX- und die R-S-Serie. Leider kann ich zur R-S-Serie keine Tests finden.
Meiner Einschätzung nach werden die R-Ser wohl besser klingen als die RX-Serie.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!